Vorlagen.png

Achtung


Du hast JavaScript deaktiviert, was im ganzen Wiki für Dich zu Darstellungsfehlern führt. Dies zeigt sich z. B. auch in der Sidebar und der Suchfunktion, sowie auf der Hauptseite. Es ist in Stargate Wiki nicht zwingend erforderlich, JavaScript zu aktivieren. Allerdings wird es stark empfohlen, da viele Vorlagen und sonstige Anzeigefunktionen ansonsten bei Dir nicht richtig funktionieren bzw. angezeigt werden.

Attero-Gerät

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Antenne ein.jpg
NameAttero-Gerät
Hergestellt vonJanus
WaffentypAnderes
VerwenderPegasus-Asgard
Anzahl1 Stück
Erster AuftrittSGA_05x10SGA 5x10 Erster Kontakt

Das Attero-Gerät ist eine von dem Antiker Janus entwickelte Maschine, die zur Vernichtung der Wraith beitragen sollte.

^ Beschreibung [Bearbeiten]

Aussehen [Bearbeiten]

Das Attero-Gerät besteht aus verschiedenen Komponenten:

  • einem Labor, das zur Steuerung des Gerätes dient
  • einer starken Subraumantenne, die sich in einem abgetrennten Raum neben dem Labor befindet
  • einem kleinen Gerät, das als "Schlüssel" dient

Geschichte [Bearbeiten]

Der Antiker Janus entwickelte vor 10.000 Jahren im Geheimen dieses Gerät, als er nach einer Lösung für den Wraith-Konflikt suchte. Auf einem Außenposten der Antiker, der sich auf dem Planeten M6H-987 befand, baute er, ohne das Wissen des Rates von Atlantis, das Attero-Gerät und forschte an ihm. Nach einer dreitägigen Testphase brach er die Tests aufgrund von unerwarteten Nebeneffekten ab. Er fuhr die Anlage herunter, verließ den Außenposten mit einem kleinen Gerät, was zur Reaktivierung des Attero-Geräts nötig war, und versteckte diesen "Schlüssel" in seinem geheimen Labor auf Atlantis.

Die inaktive Antenne in der Schutzkammer

Nach einigen tausend Jahren kamen die Pegasus-Asgard auf den Planeten mit dem Antiker-Außenposten, auf dem sich weiterhin das Attero-Gerät befand. Sie erkannten seine Funktionsweise und auch seinen potenziellen Nutzen, es gelang ihnen jedoch aufgrund des fehlenden Antiker-Gens und dem zur Reaktivierung nötigen Schlüssel nicht, es zu nutzen.

Nach einigen Jahren stießen Rodney McKay und Daniel Jackson in Atlantis auf Janus' geheimes Labor und aktivierten unwissentlich ein Subraumsignal, das von dem Schlüssel-Apparat an den Außenposten gesendet wurde. Daraufhin wurden die beiden Forscher von den Pegasus-Asgard entführt, damit sie das Attero-Gerät für sie aktivieren konnten. Widerwillig taten sie das dann auch, nachdem sie den Nutzen erkannt hatten. Später zerstört ein Schiff der Reisenden den Außenposten und damit auch große Teile des Attero-Gerätes. Nur der Schlüssel-Apparat konnte von einem Pegasus-Asgard noch mitgenommen werden und somit der Zerstörung entgehen.

Funktionsweise [Bearbeiten]

Zwei Wraith-Kreuzer werden beim Eintritt in den Hyperraum zerstört

Die Subraumantenne sendet ein Signal in die ganze Galaxie auf einer Frequenz, auf der der Wraith-Hyperraumantrieb arbeitet. Durch dieses Signal wird die Hyperraumtechnologie der Wraith gestört: sie wären in der Lage, ihren Hyperantrieb zu aktivieren, jedoch würde ihr Schiff beim Eintritt in den Hyperraum vollkommen zerstört werden. Dadurch wären sie nur noch in der Lage, mit ihren leistungsschwächeren Sublichtantrieben zu reisen. Dadurch könnten sie problemlos durch Kriegsschiffe der Antiker zerstört werden, deren Hyperantrieb auf einer anderen Frequenz arbeitet und somit nicht von der Störung betroffen ist.

Probleme [Bearbeiten]

Der Nebeneffekt: Stargates explodieren
Der bereits erwähnte unerwartete Nebeneffekt ist eine Art Strahlung, die das Attero-Gerät verursacht. Durch sie wird ebenfalls der Betrieb der Stargates gestört. Wenn ein Stargate angewählt wird oder ein anderes Stargate anwählt, sammelt sich innerhalb des Gates stetig Energie an, bis es sich überlädt und schließlich explodiert. Für die Pegasus-Asgard war dies kein Problem, da sie die Stargates nicht nutzten, jedoch war die Gefahr für die meisten anderen Bewohner der Pegasus-Galaxie enorm. So detonierten nach der Aktivierung des Geräts das Stargate auf der Kolonie der Reisenden sowie das Stargate auf Atlantis. Während die Explosionswirkung auf Atlantis eingedämmt werden konnte, war die Explosion des anderen Tores verheerend und tötete viele Menschen.


^ Episoden [Bearbeiten]

Stargate Atlantis [Bearbeiten]

Einzelnachweise

Pfeil blau.svg Antiker-Objekte

Abydos-Tafel · Adarus · Alteraner-Raumschiff · Antiker-Außenposten (Antarktis) · Antiker-Außenposten (Praklarush Taonas) · Antiker-Beobachtungssatellit · Antiker-Betäuber · Antiker-Drohne · Antiker-Gen · Antiker-Genmaschine · Antiker-Konsole · Antiker-Kreuzer · Antiker-Laptop · Antikerschiff (Reisende) · Antikerwaffe von Dakara · Antriebssystem der Destiny · Atlantis · Atlantis-Betriebssystem · Atlantis-Stargate · Atlantis-Transporter · Attero-Gerät · Aufladeteller · Aufstieg · Aufstiegsmaschine · Aufstiegsmesser · Auftauchautomatik · Auge der Götter · Aurora · Aurora (Raumschiffklasse) · Biometrischer Sensor · Chevron · Clava Thessara Infinitas · Datenbank von Atlantis · Destiny · Dial Home Device · Drohnenlager · EM-Feld-Generator · Energiesammler der Destiny · Energiewaffe (Chaya) · Energiewaffe (Doranda) · Erd-Stargate · Erdungsstation · Fliegendes Auge · FTL-Antrieb · FTL-Flug · Gateschild · Gefängniszelle · Geothermische Plattform · Gerät (SGA 1x03) · Hologramm · Hyperantrieb · Interdimensionale Durchscheinvorrichtung · Jungbrunnenwürfel · Kommunikationsstein · Kontrollstuhl · Kristall · Körperschild · Lade der Wahrheit · Langstreckenkommunikationsgerät · Laser · Lebenserhaltungssystem · Lebenszeichendetektor · Mastercode · Merlins Bibliothek · Merlins Phasenverschieber · Naniten · Naquadah · Neurales Interface · Obelisk-Transporter · Orion/Hypopheralcus · Orlin-Stargate · Pergament der Tugenden · Projekt Arcturus · Puddle Jumper · Rat von Atlantis · Antiker-Raumanzug · Reparaturroboter · Replikanten-Erschaffer · Repositorium · Repositorium der Destiny · Ringtransporter · Sangreal · Schutzschild · Schwarzer Ritter · Schwert im Stein /Excalibur · Selbstzerstörung · Shuttle (Destiny) · Spacegate · Stadtschiff · Stargate · Destiny-Stargate · Stargate-Symbole · Stargate-Waffe · Stargateschutz · Stasiskammern in Antiker-Außenposten, auf Atlantis und der Destiny · Tarnschirm · Taucherdruckanzug · The Ascended Times · Tiefraumsensoren · Tria · Turm · Verteidigungssatellit der Antiker · Verteidigungssystem der Destiny · Vorhutschiff · Waffen · Wurmloch · Wurmlochantrieb · Zeiterweiterungsmaschine · Zeitmaschine · Zero-Point-Modul

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Filme und Serien
Das Stargate-Universum
Mitmachen
Anfragen
Kontakt
Werkzeuge