Vorlagen.png

Achtung


Du hast JavaScript deaktiviert, was im ganzen Wiki für Dich zu Darstellungsfehlern führt. Dies zeigt sich z. B. auch in der Sidebar und der Suchfunktion, sowie auf der Hauptseite. Es ist in Stargate Wiki nicht zwingend erforderlich, JavaScript zu aktivieren. Allerdings wird es stark empfohlen, da viele Vorlagen und sonstige Anzeigefunktionen ansonsten bei Dir nicht richtig funktionieren bzw. angezeigt werden.

Das Auge

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zweiteiler.png Zweiteiler Dies ist die abschließende Episode des Zweiteilers Der Sturm (Mehrteiler). Die erste Episode ist Der Sturm.

Inhaltsverzeichnis

Episoden-Navigation
Blue left.gif vorherigeStaffelnächste Blue right.gif
Das Auge.jpg
Serie Stargate Atlantis
Originaltitel The Eye
Staffel Eins
Code / Nr. 1x11 / 11
DVD-Nr. 1.3
Lauflänge 41:33 Minuten
Weltpremiere 21.12.2004
Deutschlandpremiere 27.04.2005
Quote 1,21 Mio 9,3 %
Zeitpunkt 2005
Drehbuch Martin Gero
Regie Martin Wood
Trailer © MGM

This is supposed to be a flash video. You'll need the flash plugin and a browser that supports it to view to it.

Edit-find-replace.svg Diese Episodenbeschreibung ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

^ Zusammenfassung [Bearbeiten]

Sheppard deaktiviert einen Generator.
Der Genii-Kommandant Kolya hat mit einer kleinen Truppe die Gewalt über Atlantis übernommen. Während Major Sheppard ihm entwischen konnte, hat er Doktor Weir und Doktor McKay in seine Gewalt gebracht und würde sie am liebsten sofort eliminieren. Doch McKay macht dem Genii unmissverständlich klar, dass er sie noch braucht, sollte er nicht wollen, dass Atlantis von dem drohenden Sturm zerstört wird. Also lässt er seine Geiseln vorerst am Leben, damit McKay die Konsole einer der Erdungsstationen reparieren kann, die während der Schießerei beschädigt wurde. Nur dann können McKay und Weir den Schutzschild aktivieren, bevor die Sturmflut Atlantis erreicht. Teyla, Lieutenant Ford und Doktor Beckett, die den Sturm in einem Puddle Jumper auf dem Festland abwarten wollten, finden sich urplötzlich im sicheren Auge des Sturms wieder.

Sie beschließen, nach Atlantis zurückzukehren, um dort nach dem Rechten zu sehen. Doch auf dem Weg zurück hat Teyla eine folgenschwere Begegnung. In Atlantis setzt Commander Kolya mittlerweile mehrere seiner Männer darauf an, Major Sheppard gefangen zu nehmen, doch der kann seine Angreifer in eine Falle locken und sie ausschalten. Daraufhin fordert Kolya Verstärkung an, die über das Stargate in Atlantis ankommen soll. Das will Sheppard auf jeden Fall verhindern. Gleichzeitig rollt bereits eine gigantische Flutwelle auf Atlantis zu – und die Schutzschilde sind noch immer nicht intakt…

^ Wichtige Stichpunkte [Bearbeiten]

^ Hintergrundinformationen [Bearbeiten]

  • In den Szenen an der Erdungsstation, in denen McKay und Dr. Weir bei strömenden Regen und starkem Wind diese reparieren sollen, wurden während des Drehs alle paar Minuten um die 30.000 Liter Wasser in Form von Wasserfällen und Regen über sie geschüttet. Mehrere große Ventilatoren erzeugten den Wind. Die Szenen wurden von einem Kamerakran mit ferngesteuertem Kamerakopf aufgenommen. (Quelle: Sonderausstattung DVD 1.2)
  • Die Storyline zu Beginn der Episode weist deutliche Parallelen zum Actionfilm Stirb langsam auf, in dem auch der Darsteller von Kolya (Robert Davi) mitspielte. Dort jedoch in der Rolle eines FBI-Agenten.
  • Ausschnitte aus der Episode wurden im Vorspann für Staffel 2 bis Staffel 5 verwendet.

^ Dialogzitate [Bearbeiten]

(Doktor Beckett soll einen Jumper aus dem Auge eines Wirbelsturms fliegen.)
Beckett: Ich bin bloß ein einfacher Arzt und kein Zauberer! (Original: "I'm only a medical doctor, not a magician!")
(Der Satz "Ich bin Arzt und kein ..." ist eine Hommage an Doktor Leonard "Pille" McCoy aus Star Trek)


(Lieutenant Ford drückt Doktor Beckett einen Lebenszeichendetektor in die Hand.)
Beckett: Diese kleinen Pünktchen sagen uns nicht wirklich, wer wer ist. Welches Pünktchen ist der Major?
Ford: Das Pünktchen, das die anderen Pünktchen ausschaltet.
Beckett: Ah, toll...


Rodney (zu Kolya): Falls Sie es nicht bemerkt haben: Ich bin ein extrem arroganter Mensch, der gern davon ausgeht, dass alle seine Pläne funktionieren.


(Die Gefahr durch den Sturm ist abgewendet, als Rodney rechtzeitig den Schild aktivieren konnte.)
Weir: Gute Arbeit, Rodney.
McKay: Je an mir gezweifelt?
Weir: Ja. Schon mehrmals.
McKay: Oh.


Datei:SGA 1x11 Zitat.mp3
Sheppard: Es heißt, so was passiert alle 20 Jahre, stimmt's?
Weir: So wurde es uns gesagt.
Sheppard: Wie weit im Voraus kann ich meinen Urlaub einreichen?

^ Medien [Bearbeiten]

ONeill-Bild1.png
Alle 10 Medien zum Thema „Das Auge“ können in dieser Liste gefunden werden.
ONeill-Bild1.png

^ Links und Verweise [Bearbeiten]

Personen [Bearbeiten]

Menschen

Atlantis-Teams

Atlantis-Personal

Außerirdische

Genii

Orte [Bearbeiten]

Atlantis

Außerirdische

  • Keine besonderen Orte

Objekte [Bearbeiten]

Menschen

Außerirdische

  • Keine besonderen Objekte

Ereignisse [Bearbeiten]

Atlantis

^ Probleme, offene Fragen [Bearbeiten]

20px Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
20px
  • Wieso schaltet sich der Gate-Schild automatisch aus, nachdem das Stargate sich abschaltet? Normalerweise sollte er unabhängig vom Stargate laufen bleiben. Sora hat ihn offensichtlich nicht ausgeschaltet, da sie nicht wusste, wie das geht.
  • Wieso bemerken Sheppard und die anderen Sora mit ihren Lebenszeichendetektoren nicht, nachdem sie den Generator wieder in Betrieb genommen haben?
  • Als Sheppard die zwei Soldaten an der Station erschießt, bleiben sie liegen. Als später Weir, Kolya und McKay dort ankommen, sind sie weg.
  • Wie kann sich der Schild so schnell aktivieren? Normalerweise (in späteren Episoden) dauert es deutlich länger, bis der Schild die gesamte Stadt umschließt, vergleiche SGA_03x20SGA 3x20 Der Angriff
    • Eine mögliche Erklärung ist, dass McKay den Schild bereits „warmlaufen“ lassen hat, während er auf genug Energie für den ganzen Schild gewartet hat. Genau ist es aber nicht bekannt.

^ Weitere Informationen [Bearbeiten]

Stargate Atlantis – Staffel 1 Der Film, Stargate Kommando SG-1, Stargate Universe Staffel 2 Blue right.gif
01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Filme und Serien
Das Stargate-Universum
Mitmachen
Anfragen
Kontakt
Werkzeuge