Acastus Kolya

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Acastus Kolya.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
VolkGenii
Gestorben2006[1]
Erster AuftrittSGA_01x10SGA 1x10 Der Sturm
DarstellerRobert Davi
SprecherOliver Stritzel/
Holger Schwiers[2]
SGA 1x11 Kolya2.jpg

Acastus Kolya war Anführer der Streitmächte der Genii und Erzfeind von John Sheppard.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

2004 erhielt er den Auftrag, die aufgrund eines Sturmes nur schwach besetzte Stadt Atlantis einzunehmen. Es gelang ihm und seinem Einsatzteam, die Stadt zu besetzen und dabei McKay und Weir als Geiseln zu nehmen.[3] Sheppard konnte allerdings der Gefangennahme entgehen und Kolyas Team nach und nach dezimieren, bis die Stadt für diesen nicht mehr zu halten war. Auch Kolya selbst wurde von Sheppard bei der Flucht durch das Stargate angeschossen. Dieses Zusammentreffen führte zur offenen Rivalität zwischen Kolya und Sheppard.[4]

Die Niederlage in Atlantis erschütterte zudem das Vertrauen des Genii-Anführers Cowen in Kolya. Eine weitere Operation wenig später, bei der Kolya auf Dagan versuchte, ein von Sheppard und seinem Team gefundenes ZPM zu erbeuten, schlug ebenfalls fehl. Sheppard ließ Kolya laufen, drohte allerdings ihn beim nächsten Mal umzubringen.[5]

Kurz darauf verschwand Kolya von der Bildfläche. Gerüchten zufolge hatte ihn Cowen aus dem Weg räumen lassen. Tatsächlich war er aber untergetaucht und hatte insgeheim einen Putsch geplant, um Cowen zu entmachten. Dabei wurde er allerdings von seinem Soldaten Ladon Radim hintergangen, der den Putsch selbst durchführte und sich so als Anführer der Genii etablieren konnte.[6]

Als es Kolya 2006 gelang, Sheppard gefangen zu nehmen, forderte er im Austausch für seine Geisel die Auslieferung Ladons. Um seine Forderung zu unterstreichen, folterte er Sheppard, indem er ihm von einem Wraith langsam das Leben aussaugen ließ. Doch auch dieser Plan scheiterte, als sich Sheppard und der Wraith verbündeten und gemeinsam fliehen konnten, während Ladon nicht ausgeliefert wurde.[2]

Danach schlugen sich Kolya und seine Soldaten als Söldner und Tagelöhner durch. Im Zuge dessen wurden sie von Lucius Luvin angeheuert, ein Dorf zum Schein zu überfallen, damit sich dieser als Held inszenieren konnte. Sheppards Team wurde zufällig Zeuge dieser Ereignisse und als Kolya von Sheppards Anwesenheit erfuhr, sah er seine Chance auf Rache gekommen. Sein Trupp überfiel das Dorf erneut und forderte die Herausgabe von Sheppard und seinem Team. Am Ende dieses Scharmützels kam es zu einem Pistolenduell zwischen Kolya und Sheppard, bei welchem Sheppard Kolya erschoss.[1]

2009 traf Sheppard scheinbar erneut auf Kolya, allerdings stellte sich heraus, dass es sich lediglich um eine Illusion durch die künstliche Intelligenz aus der Sekkari-Drohne handelte, um Sheppard von den Ereignissen in Atlantis abzulenken.[7]

^Medien[Bearbeiten]

ONeill-Bild1.png Alle 13 Medien zum Thema Acastus Kolya können in dieser Liste gefunden werden. ONeill-Bild1.png

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

  • Das Storykonzept des Mehrteilers, in dem Kolya eingeführt wird, ist angelehnt an die Filmreihe Stirb Langsam. Dazu passt auch, dass Kolyas Darsteller, Robert Davi, an jenem Film mitgewirkt hat.

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SGA_03x13SGA 3x13 Kolyas Ende
  2. (+) 2,0 2,1 SGA_03x07SGA 3x07 Ein ungewöhnlicher Verbündeter
  3. SGA_01x10SGA 1x10 Der Sturm
  4. SGA_01x11SGA 1x11 Das Auge
  5. SGA_01x16SGA 1x16 Bruderschaft
  6. SGA_02x17SGA 2x17 Coup D'etat
  7. SGA_05x15SGA 5x15 Überreste