Diskussion:Ringtransporter

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist der Ringtransporter überhaupt ein Atiker-Objekt? Gibt es dafür irgendwelche Belege? --Braeven 11:50, 13. Jul. 2007 (CEST)

Ich denke schon, da die Ori auch eine Art Ringtransporter benutzen, folglich müssten die Antiker auch solche Geräte besitzen. Ein Argument dagegen ist allerdings die Transportertechnologie in Atlantis ("Aufzüge"), die ja auch von den Antikern entwickelt wurde und so Ringtransporter überflüssig machen würde. --Jack ONeill 15:22, 13. Jul. 2007 (CEST)
Ich denke ebenfalls das die Ringtransporter von den Antiker kommen, Im vergleich zu den "Aufzügen" in Atlantis, haben die Ringtransporter den vorteil das sie mobil sein können und damit quasi überall aufgestellt werden können. Damit kann man sich dann Quasi auf jeden Planeten "Beamen", man muss eben nur vorher eine Ringplatform runterbringen. Dies wäre mit den Aufzügen in Atlantis nicht möglich.
Außerdem kann es ja auch sein das die Ringtransporter eine frühere Entwicklung sind und später durch die Transportschränke ersetzt wurden. -- Rene Admin - Rückmeldung 21:22, 22. Okt. 2007 (CEST)
Ich denke auch das die Ringtransporter von den Antikern kommen den neben der Tatsache das die Ori sie benutzen spricht noch dafür das es typisch ist das die Antiker einen Sicherheitsmechanismus einbeuen der verhindert das ein Objekt in ein anderes hineintransportiert wird, wärend ich nicht glaube das die Goa'uld so sorgfältig wären.-- 91.89.239.192 15:08, 24. Apr. 2008 (UTC)
Ich glaube, irgendwo wurde auch mal gesagt, dass die Ringtransporter vom Prinzip her den Stargates sehr ähnlich sind, was auch auf erinen Ursprung von den Antikern spricht. Das erklärt auch, wie Vala durch das Supergate in die Ori-Galaxie gelangt ist: Der Materiestrom wurde vom Supergate übernommen und in die Ori-Galaxie geleitet. Bei ähnlicher Technologie sollte das möglich sein.
Carter sagt als sie auf den ausenposten in der antarktis mithilfe von ringtransportern gebeamt wird, dass sie von den antikern gebaut wurden --Nicholas Rush Ministern.gif 15:21, 21. Jul. 2010 (CEST)

Sind die Abmessungen 7,5 Meter und 7,0 Meter richtig weil wenn Ich die Ringe in der Serie sehe sieht es so aus als wären sie höchgstens 2,5 Meter außen, und innen 2,0 Meter.-- Marlo 18:42, 31. Dez. 2007 (CET)

Vielleicht ist damit nicht der Durchmesser, sondern der Kreisumfang gemeint.--Indigo 16:43, 30. Jun. 2008 (UTC)

^Austausch?[Bearbeiten]

Wenn 2 Ringtransporter bei einem Transport die Materie "austauschen" müsste dann nicht wenn sich ein Schiff z.B. ein Transportschiff in den Materiestrom begibt beide Objekte auf dem dritten Schiff landen. Sagt mir wenn ich mich irre und wenn nicht was passiert wenn sich auf beiden Ringplatformen Menschen befinden wo bleiben sie dann?


Also wenn ich dich richtig verstehe dann meinst du das Schiff 1 zu Schiff 2 Leute schicken möchte, aber ein Drittes Schiff kommt dazwischen und fängt sie ab (somit landen die Leute auf Schiff 3) das ist möglich sieht man ja auch in einigen Folgen.
Wenn sich auf beiden Platformen Menschen befinden (zur gleichen Zeit) dann werden die Leute die auf dem 2ten Ringtransporter stehen zum ersten geschickt sobald die Ringe runterfahren und die Leute vom ersten Transporter ankommen. (Das denke ich zumindest glaube nicht das es in einer Folge zu so einer Situation kahm)--DeathShadow 14:25, 14. Jan. 2008 (CET)

Vermutlich is die Lösung einfacher als ihr glaubt. Da es eher unwahrscheinlich ist, dass man den genauen Mittelpunkt erwischt wäre das logischste, dass zu erst der nähere Strahl ankommt und direkt nach der Ankunft der Zweite. Somit würde der Inhalt des ersten Rings doch da ankommen wo er hinsoll bzw. hätte nur einige millisekunden um aus dem Wirkungsbereich zu kommen. --178.200.150.127, 01:56, 27. Jan. 2011 (Signatur nachgetragen von Jack ONeill)

^Stargate[Bearbeiten]

Kann man durch ein Stargate einen Austausch stattfinden lassen? Ich meine Innerhalb eines Forschungsschiffs durch ein Stargate zu nem andren Transporter auf nem Planeten.--Maxetar 14:45, 4. Aug. 2009 (UTC)

Keine Ahnung, das kam nie vor, oder? -- Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:02, 4. Aug. 2009 (UTC)
Ich meine rein theoretisch, es kam nicht vor, aber da die Antiker Forschungsschiffe mit Stargates hatten... --Maxetar 15:19, 4. Aug. 2009 (UTC)
Tja, eigentlich sollte es funktionieren, solange auf der anderen Seite des Gates (der Transport geht in diesem Fall wahrscheinlich auch nur in die eine Richtung) ein passendes Gegenstück in Reichweite ist. Aber das ist nur 'ne Theorie. -- Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:22, 4. Aug. 2009 (UTC)
Wenn ichs recht verstanden habe kam so ein fall sogar vor, als Vala das erste Supergate verhindert hat indem sie mit einem Frachtschiff dazwischen gegangen ist. Sie rettet sich laut ihrer beschreibung danach mit den Ringen und wird durch das Supergate geschickt. es wird zwar nicht gesagt wo sie landet aber damit die ringe abstrahlen können muss zumindest eine gegenstelle gefunden werden und es ist anzunehmen, dass das computersystem der prometheus so einen kontakt gespeichert hätte. --Arakin 00:42, 24. Mär. 2012 (CET)

^Kraftfeld?[Bearbeiten]

Mir ist in einigen Folgen etwas aufgefallen. Und zwar scheinen Leute, die sich in einem aktivierten Ringtransporter befinden, geschützt vor jeder Art von Waffen zu sein. Egal, ob es sich um Energiewaffen oder um Projektilwaffen handelt. So scheinen Kugeln nur von den Ringen abzuprallen und nicht durch die doch recht breiten Abstände zwischen den Ringen zu fliegen, was für innen stehende Personen doch ziemlich schlecht wäre. Ich kann mir das nur so erklären, dass sich nach der Aktivierung zwischen den Ringen ein Kraftfeld aufgebaut wird. Das wurde allerdings nie in der Serie erwähnt.--Indigo 18:32, 20. Mai 2009 (UTC)

Es wurde nicht explizit erwähnt, aber in SG1_06x03SG1 6x03 Notlandung nutzt Jonas unter Wasser den Ringtransporter und nach der Rematerialisierung bleibt das Wasser einen Moment in der Zylinderform, die es bei der Entmaterialisierung eingenommen hatte. Daher ist die Annahme, dass da ein Kraftfeld existiert durchaus plausibel. Auch wenn das etwas abschweift: In der Transporter-Technolohie in Star Trek gibt es sowas auch, den ringförmigen Eindämmungsstrahl, der neben eine gewissen Schutzfunktion vor allem auch als Koordinatensystem für die Rematerialisierung dient. Dies könnte auch bei Ringtransportern der Fall sein.--SilverAngel 20:49, 20. Mai 2009 (UTC)
Ja, es gibt mehrere Folgen, in denen die Person im Transporter geschützt ist. Deshalb finde ich auch, dass um den Ringtransporter eine Art Kraftfeld oder ähnliches ist. Aber da es nie erwähnt wurde und da dies hier auch nur Spekulationen und Vermutungen sind, sollte das auch unter dem entsprechenden Abschnitt stehen, nämlich Vermutungen. -- Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:50, 21. Mai 2009 (UTC)
Wurde nicht Tanith einmal von Jack angeschossen, nachdem die Ringe aktiviert waren? (ich meine das war im Mehrteiler Exodus, hab's aber nicht genua im Kopf) --217.85.224.197
Stimmt, aber war das wirklich im Transporter und nicht kurz bevor sich die Rinde um ihn formierten? Ich weiß es nicht mehr. -- Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 10:54, 21. Mai 2009 (UTC)
So, mir ist nochwas gekommen: eigentlich müssen die Dinger eine Art Kraftfeld haben, denn in SG1_07x12SG1 7x12 Evolution, Teil 2 (die Szene am Ende mit dem Supersoldaten im Teltak, der durch einen Trick mir dem Ringtransporter rausgeholt wird) fahren die Ringe (während das Tel'tak in der Luft ist und schon fliegt) nach unten, bleiben in ihrer Formation bis der Supersoldat rematerialisiert wird und fliegen dann mit dem Soldaten durcheinander und hinunter. Ich denke, dass die Transporter dieses Kraftfeld von dem Zeitpunkt kurz bevor das Objekt entmaterialisiert wird bis kurz nachdem es wieder reaterialisiert wird aktiviet. Automatisch. -- Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:01, 4. Aug. 2009 (UTC)

Ein Kraftfeld würde auch den Lichtkreis erklären, den man zumindest in den ersten Staffeln auf dem Boden sieht.--95.208.98.84, 20:29, 11. Jan. 2010 (Signatur nachgetragen von Philipp)

^Biofilter?[Bearbeiten]

Auf der Seite zu der Folge SG1 6x20 Vergangenheit gibt es ein Bild von einem Schild, das als Bedienungsanleitung für den Ringtransporter auf der Prometheus dient. In der untersten Zeile der Funktionstabelle wird eine Tastenkombination gezeigt, die einen Biofilter an- und ausschaltet.

Soll das etwa bedeuten, dass der Ringtransporter (alle? nur der der Prometheus?) über einen Modus verfügt, bei dem er zwischen belebten und unbelebten Objekten unterscheidet?

Unwahrscheinlich. Ich denke, dass das eher dem Biofilter aus Star Trek ähnelt: [1] -- Fabian Ψ 15:24, 7. Jul. 2009 (UTC)
Und selbst wenn es so ist, wie als erstes gesagt wurde, wozu sollte das dann gut sein? -- Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:26, 7. Jul. 2009 (UTC)
Quarantäne. Auf einem Raumschiff ist es durchaus von Bedeutung die mikrobiologische Umgebung zu kennen und zu kontrolieren. Gerade wenn man fremde Planeten besucht und erkundet.--Moros Ω - Diskussion 15:57, 7. Jul. 2009 (UTC)

^Energiequelle[Bearbeiten]

Der Ringtransporter besteht zwar aus Naquadah, allerdings wird meines Wissens nirgendwo erwähnt, wie er mit Energie versorgt wird. Da ein ZPM nicht vorhanden ist und Kristalle ja nur auf dem Anwahlfeld zu finden sind, komme ich zu keinem schlüssigen Ergebnis. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.--87.162.122.119, 21:24, 16. Mär. 2010 (Signatur nachgetragen von A. M.)

Das Stargate wird ja auch durch eine Energiequelle versorgt, die sich nicht direkt im Gate befindet, sondern im DHD. Da kann es doch gut sein, dass die Energiequelle der Ringtransporter ebenfalls "ausgelagert" ist und in dem erwähnten Bedienfeld steckt.--Indigo 21:57, 16. Mär. 2010 (CET)

In der einen Folge wo SG1 das Raumschiff von Anubis mit dem Thor-Gehirn/Virus gefunden hat, wurden aber die Kristalle zerstört. Der Transport hat trotzdem noch funktioniert. Außerdem müssten die Kristalle eine unglaubliche Energiekraft haben. Ich glaube deine Antwort ist nicht des Rätzels Lösung --87.162.77.21, 21:03, 29. Mär. 2010 (Signatur nachgetragen von A. M.)

Da die Ringe ja in der Luft schweben, wenn sie aktiviert sind, muss die Energiequelle (oder eine Batterie, die aufgeladen wird, wenn die Ringe im Boden versunken sind) in den Ringen sein. Sonst müssten ja pausenlos Blitze aus dem Boden in die Ringe fahren, damit diese Strom haben. --BC-304 Daedalus Diskussion 20:37, 27. Jan. 2011 (CET)

^Das kann nicht Stimmen[Bearbeiten]

Die Aussage das ein Ringtransporter sein eigenes Gegenstück sein kann muss falsch sein. Vielmehr müssen in einem Frachtschiff zwei einzelne Ringtransporter sein (Einer für Innen, einer für Außen). Denn dadurch das der Ringtransporter ein Geschlossener Ring ist müsste ein durchgehender Schacht, in dem sich die Ringe bewegen existieren. dadurch würde aber jede Physiche Verbindung zum Innerenkreis der Ringe fehlen und das kann nicht sein.--Naboo N1 Starfighter 20:45, 27. Okt. 2011 (CEST)

nicht unbedingt. da wir davon ausgehen können das durch die Kristallsteuerung eine starke Rechenleistung zur verfügung steht sollte es möglich sein die Verbidnung zum Innenbereich immer nur für den zeitpunkt zu unterbrechen der nötig ist bis ein Ring diesen Punkt passiert hat. Wenn dies Simultan an mehreren Stellen stat findet ist weiterhin ein Kontakt zum Innenbereich vorhanden.
Zweite Möglichkeit wäre einfach das der Ring oben die Person einsammelt, nach unten wandert bis er in der Wand ist. Dann schließt sich der "Deckel" somit ist eine Verbidnung hergestellt. nun "wandert" der Ring durch die Schiffshülle nach aussen udn dort wird das Spiel wiederhohlt. damit wäre immer eine verbindung zum Innenbereich vorhanden. Es wird ja immer noch eine seite des Rings gleichzeitig benutzt. deswegen ist der Austausch oben teilweise auch unlogisch.--Arakin 00:18, 28. Okt. 2011 (CEST)
Prinzipiell hast du ja recht, aber in einem Raumschiff könnte das Problemme mit dr Atmossphäre verursachen bzw. diese zu halten. Das wäre auch bei Energieausfall sicherer. Auserdem ist bekannt das Ringe die Materie in ihren inneren gegenseitig austauschen. Bei nur einem Ring wären dazu drei Zyklen notwendig. Zuerst wird die Person im inneren des Schiffes entmaterialisiertm, dann die Ringe nach ausen gebracht und Rematerialisieren die Person. Dann Entmaterialisieren sie Die luft im inneren der Ringe umn müssten dann im inneren des Raumschiffes noch einmal aktiviert werden um diese Luft wieder zu rematerialisieren. Mir ist kein Fall bekant in dem das der Fall istArrow-right.pngEin Tel'tak hat zwei Ringtransporter.--Naboo N1 Starfighter 07:57, 28. Okt. 2011 (CEST)
Da hast du recht das dieser Zyklus sich immer fortsetzen würde. durch das dritte aktivieren geht ja wieder Luft "verloren". Aber es ist mir ingame auch kein Fall bekannt wo simultan aussen und Innen die Ringe "reinsaugen" und dann anschliesend "ausstossen" bei dem Kultkrieger sieht man ja auch, dass die Ringe verloren gehen nachdem sie sich aufgebaut haben das müsste dann auch beim ersten mal schon geschehen als die luft gehohlt wird die dann im Raumschiff wieder rematerialisiert wird. Es müsste halt in beiden Argumentationen ein riesen Wind entstehen wenn jemand von den Ringen aufgenohmen wird, den es kann beim ersten nur ein Vakuum entstehen. AUSSER die Luft aus dem Dritten Zyklus oben in deinem Beitrag würde gespeichert werden für das nächste mal.
Zu sehen ist das was ich beschreibe zum Beispiel bei den Ori-Plattformen. das erste was man sieht was die Tun ist das abladen von Soldaten, sodass auf dem Raumschiff eine gewisse Menge an Luft fehlen müsste.--Arakin 08:38, 28. Okt. 2011 (CEST)
Es ist nicht zu sehen weil man das nur schwer Abbilden könnte könnte(Splitscreen) wenn es gleichzeitig passiert, aber im Film konnt es gut rüber(Wenn auch ohne Frachtschiff). Dass es zwei Ringtransporter sind ist wahrscheinlicher.--Naboo N1 Starfighter 18:54, 28. Okt. 2011 (CEST)
Du meinst von Raumschiff in Pyramide? Das sind zwei meiner Meinung nach allein schon weil in der Folge wo Anubis Abydos vernichtet die ringe benutzt werden ohne das ein mutterschiff landet. --Arakin 22:36, 28. Okt. 2011 (CEST)
Ich habe dieses Beispiel genommen weil man da den gegenseitigen Austausch am besten sieht, da sind selbstverständlich zwei Ringe. Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab, welches eigentlich schon geklärt istVeryHappy.gif--Naboo N1 Starfighter 00:51, 29. Okt. 2011 (CEST)

^Einstellung von Ringtransportern[Bearbeiten]

Hi könnte man hier bitte zuschreiben das man einen Ringtransporter so einstellt das er den nächsten ringtransporte sucht oder so ähnlich selbst wenn das schiff getarnt ist? Weil das hat ja vala gesagt in Das schutzschild--Daedalus14 20:16, 27. Mär. 2012 (CEST)

Du darfst den Artikel jederzeit überarbeiten--Naboo N1 Starfighter 20:24, 27. Mär. 2012 (CEST)

^Material[Bearbeiten]

Als Quelle für die Materialangabe in der Infobox wurde das SG-Magazin angegeben, aber hier steht, dass es als Quelle nicht zulässig sei. Falls das so ist und es keine andere Quelle für diese Angabe gibt, sollte sie entfernt werden, oder? — Phorgo 17:46, 30. Nov. 2013 (CET)

Ja, das stimmt. Ich habe es mal umgeschrieben und in den Vermutungs-Abschnitt gepackt. Danke für den Hinweis. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:58, 30. Nov. 2013 (CET)