Diskussion:Körperschild

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Fehler[Bearbeiten]

Auch wenn McKay der Einzige ist der den Schild benutzen kann, warum hat er ihn auf den Stargate-Reisen nicht wieder verwendet?

  1. McKay ist nicht der einzige der den Schild nutzen kann, alle Menschen mit dem Antiker-Gen müssten dazu in der Lage sein.
  2. Eine weitere Nutzung kam wohl nicht in Frage da man keine Möglichkeit gefunden hat den Schild wieder aufzuladen und wohl auch keine weiteren Modelle gefunden.
  3. Ein weiterer Grund könnte sein das der Schild einfach zu mächtig ist. Damit würden viele Möglichkeiten entfallen die Handlungsträger in Gefahr zu bringen.
--René 20:16, 26. Mai 2007 (CEST)


Am Ende der Folge sagt Zelenka (glaube ich) zu Sheppard, der Schild prägt sich seinen Träger ein, weshalb er nachdem ihn Rodney abgeschaltet hat, bei ihm nicht funktioniert haben könne.

^Gedankensteuerung[Bearbeiten]

Es ist schon etwas her, wo ich diese SGA-Folge gesehen hatte. Ich kann mich aber nicht an eine Gedankensteuerung des Körperschildes erinnern. Sonst hätte McKay das Schild ganz einfach mit einem Gedankenbefehl ausschalten können. --TheTux 17:39, 26. Mai 2007 (CEST)

Das war ja gerade das Problem. Er wollte unbewusst das Schild nicht ablegen weil er sich in Atlantis nicht sicher fühlte und der Schild reagierte auf diesen Wunsch. Aufgrund der Bauweise des Schildes ist auch nur eine Gedankensteuerung möglich, da der Schild ja wie eine zweite Haut anliegt und nichts durchlässt. Ein Schalter würde also nicht bringen da man diesen nicht erreichen kann. --René 20:10, 26. Mai 2007 (CEST)

^Körperschild[Bearbeiten]

Siehe Staffel 3 Teil (Schlag mich Tod) auf jeden Fall war dort diesem Hochstapler der ein ganzes Dorf verarscht hatte; nicht möglich zu atmen wo Kolja in ertränken wollte: Soviel zum Atemluft generieren.

Sollte mandas mit dem Atemluft gererieren nicht mal ändern, weil es ja offensichtlich falsch ist.

MfG 23:23, 7. Okt. 2007 84.173.208.59

Ich habe mal deine Großbuchstaben geändert, die Formulierung habe ich mal stehen gelassen.
Die dritte Staffel Atlantis läuft erst ab 17. Oktober daher sind die Informationen die du hier schreibst Spoiler. Schau bitte mal ins Handbuch unter Hilfe:Spoiler.
Da ich die Episode noch nicht gesehen habe kann ich auch nichts dazu schreiben. Ich warte mal bis die Folge auf RTL2 gelaufen ist. -- Rene Admin - Rückmeldung 11:37, 8. Okt. 2007 (CEST)
Bezieht sich darauf der Satz "Dabei stellte sich heraus, das der Schild nicht in der Lage ist, den Träger mit Atemluft zu versorgen."? Der irritiert nämlich und lässt vermuten, dass man in dem Schild erstickt (immer!). Dass es nicht extra Luft erzeugt, muss überhaupt nicht erwähnt werden. --141.31.182.50 09:00, 30. Jan. 2010 (CET)

^Goa'uld[Bearbeiten]

Ich hab mal den Körperschild mit den Goa'uld-Objekten verlinkt gehört ja auch dazu. --Stuhl76

Das ist Okay. Allerdings meine ich das deine Information, das der Schild von Apophis den Pfeil abwehrt nicht stimmt. Die Nox haben damals Apophis vor dem Pfeil gerettet. So habe ich es jedenfalls im Kopf. Übrigens ist die Formulierung In einer der Ersten folgen… ist sehr schwammig, gib doch bitte in solchen Fällen die Folge an. Es ist die Folge SG1 1x07 Die Macht der Weisen, findet man wenn man auf der Seite Nox nachsieht. -- Rene Admin - Rückmeldung 09:56, 16. Jan. 2008 (CET)
Ich glaube das Apophis erst beim zweitenmal von den Nox gerettet wird (da wird er unsichtbar) vorher als SG1 getötet wird feuert O´neill aber auch schon mal einen Pfeil ab, der vom Schild abprallt, aber ich kann mich natürlich auch Irren die Staffel hab ich grad verliehen wenn ich sie wieder hab seh ich noch mal nach. --Stuhl76
Beim ersten Angriff auf Apophis hatte Jack doch noch seine Waffen. Aber schau besser noch mal nach. Übrigens bitte bleib doch bei der im Handbuch angegeben Quellenschreibweise. Diese ist überall hier benutzt worden und ermöglicht es mir leichter Änderungen per Bot zu machen. Außerdem ist es einheitlicher. -- Rene Admin - Rückmeldung 12:50, 16. Jan. 2008 (CET)
SG1 ist auf der Jagd nach diesen Unsichtbaren Wesen und deshalb benutzt Jack eine Beteubungswaffe von anfang an auch als Sie plötzlich auf Apophis treffen, Jack schießt einen Pfeil der Prallt am Schild ab, er guckt verdutzt springt in deckung und wird dabei getroffen. --Stuhl76
In der Episode SG1 1x07 Die Macht der Weisen wurde der Schutzschild als etwas neuartiges, Teal'c unbekanntes, eingeführt. Doch warum hatte Seth so einen Schild, wenn er schon seit Jahrtausenden auf der Erde war, ohne Kontakt zu anderen Goa'uld? --Exodianecross 13:55, 16. Feb. 2008 (CET)
Au Weh, das klingt aber nach einem Fehler in der Story... -- Rene Admin - Rückmeldung 14:11, 16. Feb. 2008 (CET)
Das muss nicht unbedingt ein Fehler sein. Die Goa'uld verschweigen ihren Untergeben gerne mal, dass ein anderer moderner ausgestattet ist. Die Bewohner Abydos wussten nicht einmal, dass es noch andere "Götter" gibt. Vielleicht hat Apophis Teal'c nur nichts von dem Körperschild erzählt, weil er selbst keinen hatte. --Indigo 14:28, 16. Feb. 2008 (CET)
Möglicherweise hat Seth diesen auch für sich erst auf der Erde entwickelt. --Braeven 16:38, 16. Feb. 2008 (CET)
Also ich glaube das Apophis einfach den Körperschild weiterenwickelt hat so das er auch langsamere Objekte abwehrt den wen ich mich richtich erinnere ist der Schild seiner Supersoldaten ja auch undurchläsig für Pfeile. Zumindestens gibt es eine Folge in der SG1 versucht einen zu fangen es ihnen aber nicht gelingt da der Pfeil seinen Schild nicht durchtringt.-- 91.89.239.192 16:21, 23. Apr. 2008 (UTC)

Also der Supersoldat hat keinen Schild! In der Folge die du wahrscheinlich meinst SG1_07x11SG1 7x11 Evolution, Teil 1 hat SG1 den Schild aktiviert und die Beteubungspfeile haben den Schild durchdrungen sogar 2 mal, sie haben nur nichts bewirkt.--stuhl76 16:36, 16. Jun. 2009 (UTC)

Apophis muss seinen Körperschild trotzdem verbessert haben, da man in SG1 5x01 sieht, wie Replikatoren über den Schild laufen, während das Mutterschiff seinem Ende entgegenfällt.

^Die Macht der Weisen[Bearbeiten]

  • In der Folge SG1 1x07 Die Macht der Weisen feuert O'Neill einen Betäubungspfeil auf Apophis ab der schützt sich mit einem Körperschild und der Pfeil (langsam) prallt ab.
  •  :Eventuell war dieser Pfeil, abgeschossen aus einem dafür vorgesehenen Gewehr, zu schnell, und konnte daher abgewehrt werden!
  • Ne,Apophis wurde von einem Nox unsichtbar gemacht.

Das kann man hier auch diskutieren und der dritte Punkt ist sowieso komplett falsch.

^Sensoren des körperschilds[Bearbeiten]

Hi kann man zum Antikerschild dazu schreiben das das gerät einen sensor hat der den träger vermisst und dann ein schild drum aufbaut den wenn er keinen sensor hätte könnte er ja keinen so genauen schild aufbauen weil niemand weiß doch ob man jetz 1,80 groß ist so und so viel breit usw.--Prohmeteus 21:17, 16. Okt. 2011 (CEST)

Ja, könnte man, aber ich würde es nicht Sensor nennen.--Hammond Diskussion 21:19, 16. Okt. 2011 (CEST)
Wie dann? scaner oder so was in der art?--Prohmeteus 21:37, 16. Okt. 2011 (CEST)
Genau genommen ist das wieder Spekulation. In Stargate wird nie die genaue Funktion des Körperschilds erläutert, also können wir dazu auch nichts sagen, sondern nur vermuten. Und selbst diese Vermutungen sollten auf wohlbegründeten Fakten der Serie beruhen (z. B. bei Lt. Ford; ob dieser nun tot oder lebendig ist).--Jack ONeill 23:02, 16. Okt. 2011 (CEST)
Ja wiso soll der schild den sonst wissen wie groß,breit,länge des armes,der beine des träger ist? den niemand weiß das auswendig und ich meine nur beim körperschild der antiker den von den gouald ist der er etwas weiter entfernt.--Prohmeteus 14:19, 17. Okt. 2011 (CEST)
Wir sind ein Wiki, wenn man hier etwas rein schreibt muss man es begründen können, oder man hat Quellen. Wenn man dies nicht hat gehört es hier nicht rein.--Hammond Diskussion 14:25, 17. Okt. 2011 (CEST)
Prometheus, um deine Frage zu beantworten. Ich denke es könnte auch sein das das Schutzfeld die unterschiedlichen Dichten oder auch Agregatszustände der Luft und des Trägers wahrnimmt. Das Feld möchte durch möglichst geringe Dichte einen so kurzen Weg wie möglich zurücklegen, ist aber durch Magnetfelder so gerichtet das es sich um den Träger herum legen muss. So entsteht ein eng anliegender Schutzschirm.Das ist jetzt zwar alles nicht belegbar und ich weiß gerade auch nicht ob das physikalisch stimmt, aber es ist eine Möglichkeit ohne Sensoren--Naboo N1 Starfighter 15:16, 17. Okt. 2011 (CEST)
Letzten Endes kann eine Sache festgehalten (und im Artikel in der Rubrik Vermutungen eingetragen) werden: Der Antiker-Schild braucht irgendeine Art von Mechanik, die das Energiefeld an Form und Größe des Trägers sowie seine jeweilige aktuelle Körperhaltung anpasst. Außerdem merkt es sich ja, wer es getragen hat, insofern braucht er auch dafür irgendeine Form von Sensor. So weit ist es basierend auf den Fakten der Serie eine ausreichend naheliegende Vermutung, alles andere würde hingegen zu weit führen.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 15:28, 17. Okt. 2011 (CEST)
Also das halte ich jetzt wieder für Spekulation. Es wird nie gesagt (oder hab ich das was vergessen?), dass der Schild sich sowas merkt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:11, 17. Okt. 2011 (CEST)
Doch, ich habs extra nochmal im Script nachgeschaut, weil es noch nicht im Artikel stand. Im 4. Akt von SGA_01x03SGA 1x03 Dunkle Schatten sagt Grodin zu Weir: "McKay didn't tell you? The text we studied said the shield imprints on the wearer."--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 17:25, 17. Okt. 2011 (CEST)
Ah, okay. Sry, das hatte ich vergessen.Surprised.gifSad.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:29, 17. Okt. 2011 (CEST)
Ich weiß nicht ob das hier hin gehört aber kanns sein das er sich nur die träger mit dem antiker gen einprägt weil bei luzifer hat er es nicht gemacht den sheppard konnte ihn benutzen also sollte man das mit dem eignen im artikel bitte ändern--89.204.137.134 15:59, 25. Nov. 2011 (CET)

^Nur 2 Körperschilde[Bearbeiten]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch mehr arten von Körperschilden gibt! Spontan fällt mir der Körperschild von den Peasusus-Asgard ein und der Körperschild, den Daniel in seiner Vision in SG-1 4x17 benutzt, um die von Jack O'Neill abgefeuerten Kugeln aufzuhalten. --217.249.181.19 15:05, 30. Okt. 2011 (CET)

Öhm, die Pegasus-Asgard haben keinen Körperschild, wenn man es sich ansieht, wird durch den Knopf am Anzug ein normaler Schild (also eine Art Wand anstatt einer perfekten Körperform) aktiviert, das gehört also nicht hierher und Daniels Schild ist erstens glaube ich auch sowas ähnliches und zweitens war das nur ein Traum, das kann man also eh nicht werten. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:31, 30. Okt. 2011 (CET)
Wenn man in Episode SG-A 5x10 genau hinsieht, erkennt man, dass der Schild KEINE Wand ist, sondern den Pegasus-Asgard komplett in einen eliptischen Schild einhüllt, also so ähnlich wie bei den Goa'uld.Der AG-3 kommt auch nur in Daniels Traum vor, hat allerdings einen eigenen Eintrag.--XEli WallaceX 10:23, 31. Okt. 2011 (CET)
Du kannst den Artikel gerne erweitern--Naboo N1 Starfighter 10:24, 31. Okt. 2011 (CET)
Mooooment. das hier war kein Körperschild, denn es ist kein Schild für einen Körper, sondern ein Schild um was auch immer auf dieser Platte. Und das zeigt, dass es sich um eine Art (meinetwegen gebogene) Wand handelt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 10:36, 31. Okt. 2011 (CET)
Das zweite kann man durchaus als Körperschild bezeichnen, denn was schützt er den: einen Körper--Naboo N1 Starfighter 10:42, 31. Okt. 2011 (CET)
Das tut das Handmodul auch, aber das ist doch kein Körperschild, oder? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 10:55, 31. Okt. 2011 (CET)
Wenn du das Goa'uld-Handmodul meinst: Doch, das ist einer. Deswegen steht es im Artikel--Naboo N1 Starfighter 11:00, 31. Okt. 2011 (CET)
Meine ich und oh, ich bin von der Definition als Schild, der einen Körper in einer perfekten Körperform des Schildes ausgegangen. Dann kann man technisch gesehen aber jeden Schild (außer Raumschiffschilde) als Körperschild bezeichnen, denn sie alle können irgendwie einen Körper schützen (und ggf. mehr...) --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:03, 31. Okt. 2011 (CET)
Ich würde euinen Körperschild dan als Körperschild bezeichnen wenn er von einem Gerät am Körper des Trägers ausgeht--Naboo N1 Starfighter 11:08, 31. Okt. 2011 (CET)
Ist denn das hier jetzt ein Körperschild oder nicht?--XEli WallaceX, 11:54, 31. Okt. 2011 (CET) (Signatur nachgetragen von Naboo N1 Starfighter)
1. Signatur nicht vergessen
2. nach meiner ansicht schon--Naboo N1 Starfighter 12:00, 31. Okt. 2011 (CET)
Ich hab sie nicht vergessen, nur vergessen zu speichern :D--XEli WallaceX 12:39, 31. Okt. 2011 (CET)
Und wie steht es hiermit?
Ist das ein Körperschild oder nicht?--Eli Wallacce 15:47, 1. Nov. 2011 (CET)
Offenbar schon. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:53, 1. Nov. 2011 (CET)
Und dann gibts noch adrias kette die ein körperschild ist--89.204.137.134 16:02, 25. Nov. 2011 (CET)