Ben Browder

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ben Browder Headshot.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätAmerikaner (Flagge)
Geboren11. Dezember 1962[1]
GeburtsortMemphis, Tennessee[2]
Familienstandverheiratet Ehe.svg
Angehörige - Wichtige Personen
Ehefrau:Francesca Buller
2 Kinder:[3]

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Robert Benedic "Ben" Browder wurde am 11. Dezember 1962[1] in Memphis, Tennessee, USA,[2] geboren und spielte in der Serie Stargate Kommando SG-1 mit.

Browder, der in Charlotte, North Carolina aufwuchs, hat in an der Furman University in Greenville, South Carolina, Psychologie studiert, worin er ein Dipolm erlangte. Nachdem er sein Psychologiestudium erfolgreich abgeschlossen hatte, zog er nach London, um an der Central School of Speech and Drama zu studieren. Er lernte dort auch seine spätere Frau Francesca Buller kennen, welche er 1989 heiratete.[3]

Er spielte 1999 bis 2004 in der australischen Science-Fiction-Serie Farscape die Rolle des Astronauten John Crichton, welcher sich nach einem fehlgeschlagenen Raumfahrtexperiment in einem der unerforschten Teil der Galaxie wiederfindet. Seine Familie zog mit ihm für die Dreharbeiten der Serie Farscape für fast vier Jahre nach Sydney, Australien. Nach dem Ende von Farscape zogen sie zurück in die USA, wo Browder einige Gastauftritte und mehrere Rollen in Kinofilmen hatte.[2]

Es gab zu dieser Zeit mehrere Ansätze, Browder eine Rolle im Stargate-Franchise zu geben. Joseph Mallozzi traf ihn erstmals bei der Saturn-Award-Verleihung 2003 und die beiden sprachen unter anderem über die Möglichkeit einer Gastrolle in Stargate Kommando SG-1.[4] Zuerst wurde Browder die Rolle von Pete Shanahan angeboten, diese musste er jedoch ablehnen.[5] Etwas später war er einer der Kandidaten im Gespräch für die Rolle des Major John Sheppard in Stargate Atlantis, fiel aber aus der Auswahl, weil er zu der Zeit mit dem Dreh von Farscape beschäftigt war.[6][7][8] Wenig später schrieb Mallozzi die Rolle des Colonel Dillon Everett am Ende der ersten Atlantis-Staffel für Browder, wobei die Rolle zu dieser Zeit noch als wiederkehrende Figur für die nächste Staffel konzipiert war. Wieder konnte Browder die Rolle allerdings durch terminliche Schwierigkeiten nicht annehmen.[9][10][4]

Schließlich ergab sich die Gelegenheit 2004, als man sich nach dem Ausscheiden von Richard Dean Anderson nach Staffel 8 von Stargate Kommando SG-1 nicht sicher war, ob die Serie ohne ihn eine Zukunft hätte. Bonnie Hammer vom Sci-Fi Channel sagte, während verschiedene Schauspielernamen in den Raum geworfen wurden, dass sie die Serie definitiv verlängern werden, wenn man Browder an Bord holen könne.[11] Tatsächlich konnte ihn schließlich für die Rolle des Cameron Mitchell gewinnen, in der er ab 2005 zu den Hauptdarstellern der Serie gehörte. In der deutschen Fassung hat er dabei mit Charles Rettinghaus denselben Synchronsprecher wie Steve Bacic (als Camulus), Mark Gibbon (als M'zel), Patrick Currie (als Eamon Finn), Ben Bass (als Steven Rayner) und Roger R. Cross (als Connor).

In seiner Vorbereitung für seine Rolle in Stargate sah er sich alle bisherigen Episoden der acht SG1-Staffeln innerhalb von zweieinhalb Wochen an.[12][8] Bei Stunt-Szenen war Browder immer gewillt, so viel wie möglich selbst zu machen. Im Gegensatz zu Richard Dean Anderson, wo Dan Shea meistens als Stunt-Double einsprang, musste man Browder offenbar fast schon überreden, einige Stunts den Doubles zu überlassen.[13] Auch beim Ton ergriff Browder gerne die Initiative: Da er es vom Farscape-Set gewohnt war, dass sehr viele Szenen wegen des Lärms für die Bedienung der Puppen während des Drehs nachvertont werden mussten, wurde er schließlich so gut in der Nachsynchronisation seiner Darstellung, dass er es später sogar bevorzugte, seine Szenen nachzuvertonen, um nach dem Dreh mit neuer Perspektive an die Performance zu gehen.[14]

Da die Stargate-Serien nach wie vor von der Air Force unterstützt und beraten wurden, erhielt Browder häufig von dieser Seite Anfragen, bestimmte Elemente in der Serie umzusetzen. Er tat das immer und man fragte ihn später einmal, ob die Air Force als Gegenleistung auch etwas für ihn tun könne. Browder antwortete, dass es toll wäre, einmal in einer F-16 mitzufliegen, und konnte schließlich tatsächlich mit Brad Wright und Joe Flanigan bei den Thunderbirds mitfliegen. Browder war von dem Erlebnis begeistert und sagte, dass dies in einem anderen Leben wohl sein Beruf sein würde.[11]

2012 hatte Browder einen Gastauftritt in der britischen SciFi-Serie „Doctor Who“ und 2013/2014 in der Science-Fiction-Action-Fernsehserie „Arrow“ in der Rolle des Ted Gaynor.[15] In dieser Serie hatten auch andere Stargate-Darsteller wie Janina Gavankar, Eric Breker und David Nykl bereits Auftritte. Außerdem war er 2017 im Marvel-Film Guardians of the Galaxy Vol. 2 zu sehen.

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecher
Cameron MitchellSG1_09x01SG1 9x01 Avalon, Teil 1Charles Rettinghaus
Kapitän der AchillesSG1_FFx02SG1 Fx02 ContinuumCharles Rettinghaus

^Drehbuch[Bearbeiten]

Während Browder vordergründig vor der Kamera tätig war, steuerte er auch die Idee für eine Episodenhandlung bei:

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 Ben Browder in der Internet Movie Database
  2. (+) 2,0 2,1 2,2 Ben Browder in der Wikipedia
  3. (+) 3,0 3,1 Biographie in der Internet Movie Database
  4. (+) 4,0 4,1 Eintrag in Joseph Mallozzis Blog
  5. gateworld.net
  6. Eintrag in Mallozzis Blog
  7. gateworld.net
  8. (+) 8,0 8,1 Sonderausstattung DVD 9.4
  9. Eintrag in Joseph Mallozzis Blog
  10. Episode of the Week: ‘The Siege’ vom 31.08.2015 bei Gateworld.net
  11. (+) 11,0 11,1 Dialing Home Ep. 30: Ben Browder & Beau Bridges Pt. 3
  12. Dialing Home Ep. 28: Ben Browder & Beau Bridges Pt. 1
  13. Dialing Home Ep. 38: Dan Shea Pt. 2
  14. Audiokommentar zu SGA_01x20SGA 1x20 Die Belagerung, Teil 2
  15. Arrow-Castliste in der Internet Movie Database

^Weitere Hauptdarsteller von Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

Richard Dean Anderson | Amanda Tapping | Christopher Judge | Michael Shanks | Ben Browder | Corin Nemec | Claudia Black | Don S. Davis | Beau Bridges
Hauptdarsteller von Stargate Atlantis

Hauptdarsteller von Stargate Universe