Joseph Mallozzi

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mallozzi.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätKanadier (Flagge)
Geboren16. Oktober 1965
GeburtsortMontréal, Québec

Joseph Mallozzi war ab Staffel 4 von Stargate Kommando SG-1 als Drehbuchautor und Produzent bei den Stargate-Serien tätig.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Mallozzi wurde am 16. Oktober 1965 in Montréal (Québec, Kanada) geboren. Schon von klein auf war er ein Fan von Comics und dem SciFi-Genre, wollte Autor werden und schrieb Kurzgeschichten[1]. Er schrieb später einen Roman, den er rückblickend als furchtbar schlecht bezeichnete, und Paul Mullie, den er in einem einem Kurs über kreatives Schreiben am College kennengelernt hatte,[2] sagte ihm, dass es zwar ein schrecklicher Roman sei, sich aber gut als Filmskript eignen würde. Daraufhin lernte Mallozzi das Drehbuchformat und adaptierte seinen Roman in ein, wie er rückwirkend sagte, noch immer furchtbares Drehbuch. Von dort an begann er zuerst im Animationsbereich zu arbeiten, wo sein erstes verkauftes Skript der Zeichentrick-Kurzfilm „Patrick Pig Learns to Talk“ für die Cartoonserie The Busy World of Richard Scarry war.[1]

Schließlich ging er zum Realfilmbereich über, angefangen mit Teen-Sitcoms wie Student Bodies,[1] bis er schließlich von seinem Agenten, der gleichzeitig auch Robert C. Coopers Agent war, hörte, dass man bei Stargate Kommando SG-1 nach Drehbuchautoren suchte. Ursprünglich war Mallozzi dabei skeptisch, nachdem er von der Serie zuvor lediglich SG1_01x03SG1 1x03 Verraten und Verkauft gesehen hatte und die Episode auch noch im Nachhinein als die schlechteste der Serie bezeichnet,[3] aber als der Agent ihm einige Skripts aus Staffel 3 zu lesen gab, war er beeindruckt und er und Mullie bewarben sich mit fünf Storykonzepten (Pitches)[4] für die Serie, sodass die beiden schließlich zur vierten Staffel als Drehbuchautoren einstiegen.[5] Eines dieser Konzepte war das zu SG1_04x09SG1 4x09 Die Enkaraner, für das sie schließlich auch das Drehbuch schrieben, das ihnen die dauerhafte Position als Staff Writer einbrachte. Ein weiteres war das zu SG1_04x06SG1 4x06 Kein Ende in Sicht.[4] Später war Mallozzi auch für Stargate Atlantis und Stargate Universe als ausführender Produzent und Drehbuchautor tätig, bei den letzten beiden Atlantis-Staffeln sogar als Showrunner. Seine Drehbücher schrieb er dabei meist zusammen mit Mullie.

Während die anderen Produzenten und Autoren versuchten, Stargate Kommando SG-1 und Stargate Atlantis voneinander abzugrenzen, war die Grenze zwischen den Serien für Mallozzi selbst recht schwimmend, da er immer für beide Serien parallel Drehbücher schrieb.[6] Allerdings fand er das neue Atlantis-Gate immer etwas albern gegenüber dem seriöserem Milchstraßen-Gate.[7] Seine Lieblingsstaffeln von Stargate Kommando SG-1 sind Staffel 9 und Staffel 10.[8] Aus kreativer Sicht findet er sie am stärksten zufriedenstellend.[9]

Für Stargate-Fans ist Mallozzis Blog interessant. Dort berichtete er während der Produktion der Stargate-Serien immer wieder über Neuigkeiten, zum Beispiel von den Dreharbeiten, und stellt auch heute noch immer wieder Hintergrundinformationen und Bilder von hinter den Kulissen zur Verfügung.

In einem Blogeintrag schrieb er, wie er Stargate Universe in einem Film fortführen würde: Eli gelingt es, die Energie aus dem verbliebenen Shuttle in die letzte Stasiskammer umzuleiten und friert sich ein. 100 Jahre später erwacht die Crew in den Fängen einer militärischen Zivilisation, die einen Ableger ihrer Nachkommen darstellt, der etwas mit der Destiny vorhat. Inzwischen hat sich auf der Erde alles verändert. Jeder, den die Crew gekannt hat, ist mittlerweile gestorben, aber es ist einer Organisation gelungen, eine Energiequelle zu entwickeln, die mithilfe der Destiny ein zeitlich begrenztes, aber stabiles Wurmloch zum Schiff aufbauen kann. Einige verlassen das Schiff, während andere bleiben und Weitere sogar der Crew beitreten. Diese Leute haben sich selbst in Stasis versetzt für den Fall, dass man die Destiny tatsächlich irgendwann erreichen sollte, Mallozzi denkt dabei an Daniel Jackson und Rodney McKay. Aufgrund der langen Zeit in der Stasiskammer sind Parks Augen geheilt – sie kann wieder sehen. Den fortgeschrittenen Nachfahren gelingt es, T.J. zu heilen. Mithilfe von fortgeschrittener Erd-Technologie und einiger der Nachfahren, die sich gegen die anderen stellen, wird die Destiny zu einem hocheffizientem Kraftwerk gemacht.

Mallozzi hat ein paar der Stargate-Requisiten zu Hause: einen Goa'uld-Folterstab, ein paar R75-Requisiten, ein paar Aufklebe-Pusteln aus SG1_08x03SG1 8x03 Colonel Vaselov und eine Gadmeer-DNA-Petrischale aus SG1_04x09SG1 4x09 Die Enkaraner.[2]

Zusammen mit Paul Mullie schuf Mallozzi nach dem Ende von Stargate Universe die Comicreihe Dark Matter, welche die beiden etwas später auch als gleichnamige Fernsehserie produzieren konnten.

StargateNow-Kampagnen[Bearbeiten]

Mitte Februar 2018, während des Erscheinens von Stargate Origins, startete Mallozzi eine Social-Media-Kampagne, um MGM zu zeigen, dass sich die Fans weltweit weitere Stargate-Serien wünschen: Die Stargate Initiative. Dazu rief er alle Fans auf, die Nachricht zu verbreiten und dem dafür eingerichteten Account @StargateNow auf Twitter zu folgen. Für Fans aus Europa gibt es zusätzlich den Account @StargateNow_EU. Fans sollten so zentral versammelt werden, um in Form zweier Tweetstorms am 10. März 2018 (nach deutscher Zeit um 03:00 Uhr für die nordamerikanische Aktion und 20:00 Uhr für die europäische Aktion[10]) gebündelt ein Zeichen zu setzen.[11] Beide Accounts erreichten tausende Follower und auch viele Darsteller und Mitarbeiter der Stargate-Serien beteiligten sich an beiden Tweetstorms, einige davon sind in einem Blogeintrag Mallozzis gelistet. Die für die Aktionen verwendeten Hashtags StargateRising und StargateAlive erreichten viele lokale und sogar die weltweiten Twitter-Trends und es kamen bei der ersten Aktion über 100.000, bei der zweiten über 86.000 Tweets zusammen. Die mit „Drive to Revive“ betitelte Kampagne wurde auch zwischen den beiden Aktionen und noch danach weiter geführt. Statistiken und globale Tweet-Visualisierung zur ersten Aktion sind hier, hier und hier zu finden, zur zweiten Aktion hier. Mallozzi veröffentlichte später eine Zusammenfassung in einem Blogeintrag und erklärte, er erwarte eine baldige Reaktion seitens MGM.[12] Tatsächlich gab es allerdings keine offizielle Reaktion seitens des Studios, über ein Jahr später folgte auf einer Konferenz schließlich eine offizielle Entschuldigung dafür.

Ende 2019 kündigte Mallozzi an, eine zweite Twitter-Kampagne zu starten: Unter dem Namen „Stargate Superdrive“ werden die 2018 etablierten Twitter-Accounts @StargateNow und @StargateNow_EU reaktiviert, um mit allen Fans des Franchises weltweit am 06. Dezember um 21:00 EST (nach deutscher Zeit 3 Uhr morgens in der Nacht auf den 07. Dezember) für eine Stunde lang einen globalen Tweetstorm zu leiten und so gebündelt ein Zeichen zu setzen. Beide Accounts hatten zur Zeit der Aktion zusammengezählt über 25.000 Follower. Mallozzi verloste unter allen Teilnehmern auch Teile seiner Sammlung von Produktionsmaterial zu Stargate und Dark Matter (siehe z. B. hier) und erläuterte mehr zur Aktion in seinen Blogeinträgen vom 22. und 23. November 2019. Auch Deadline berichtete über die Aktion und mehrere Castmitglieder wie Michael Shanks, David Hewlett, Torri Higginson, Rachel Luttrell, Paul McGillion, Tony Amendola, Jewel Staite, Peter Kelamis, Patrick Gilmore, Jennifer Spence, Peter Williams, Alaina Huffman, Rainbow Sun Francks, Mike Dopud, David Nykl, Gary Jones, Simone Bailly, Lou Diamond Phillips, Ryan Robbins, Suanne Braun, Robert Davi, Kate Hewlett, Sharon Taylor, Jacqueline Samuda, Jodelle Ferland, Cameron Bright und Julie McNiven sowie Crewmitglieder wie Carl Binder, Peter DeLuise, Neal Acree, Mark Savela, Ivon Bartok, James Bamford und auch Brad Wright beteiligten sich. Während des Tweetstorms erreichte die Aktion die Twitter-Trends auf Platz 2 weltweit, in Frankreich, im Vereinigten Königreich und in den USA und Platz 1 in Kanada und Australien. Auch nach der einstündigen Aktion verblieb der verwendete Hashtag #WeWantStargate in den globalen und mehreren lokalen Twitter-Trends, in Frankreich beispielsweise auf dem ersten Platz und in Deutschland am nächsten Morgen auf Platz 2.

Eine europäische Version folgte am 25. Januar 2020 um 19 Uhr deutscher Zeit, statt MGM waren hierbei Fernsehsender und Streaming-Anbieter das Ziel, die neue Stargate-Serien in Auftrag geben könnten. Informationen dazu veröffentlichte auch Mallozzi wieder auf seinem Blog (z.B. [3], [4]). Der dabei verwendete Hashtag #TimeForStargate erreichte die Twitter-Trends zeitweise auf Platz 4 in Frankreich, Platz 6 in Deutschland (das Stichwort „Stargate“ erreichte Platz 9), Platz 7 in Kanada und Platz 35 weltweit. Auch hier beteiligten sich Stargate-Darsteller wie Jacqueline Samuda, Suanne Braun, Simone Bailly und Peter Kelamis. In einem Artikel berichtete ComicBook.com auch über die Aktion, wie bereits zuvor über den #WeWantStargate-Tweetstorm.

^Drehbuch[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1


Stargate Atlantis

Stargate Universe

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Anmerkungen

  1. Obwohl Mallozzi und Paul Mullie zusammen als Autoren in der Episode gelistet sind, war es laut Mallozzi vom Anfang bis zum Ende Mullies Episode.[13]
  2. Mallozzi ist zwar offiziell in der Episode neben Paul Mullie als Co-Autor gelistet, laut einem Eintrag in seinem Blog war er an dieser Episode aber eigentlich kaum beteiligt.

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 1,2 10 questions with Joe Mallozzi vom 01.03.2018 auf fromthedesk.org
  2. (+) 2,0 2,1 Eintrag in Mallozzis Blog
  3. Eintrag in Joseph Mallozzis Blog
  4. (+) 4,0 4,1 Dialing Home Ep. 7: Mallozzi & Bartok Lunch Interview Pt. 3
  5. Dialing Home Ep. 3: Joseph Mallozzi
  6. Eintrag in Mallozzis Blog
  7. Eintrag in Mallozzis Blog
  8. Eintrag in Mallozzis Blog
  9. Eintrag in Mallozzis Blog
  10. Tweet von Stargate Now Europe am 27.02.2018
  11. Blog-Einträge von Mallozzi am 18., 19. und 27. Februar 2018, Tweet von StargateNow am 20.02.2018
  12. Tweets [1] und [2] von Mallozzi
  13. Eintrag in Joseph Mallozzis Blog