Die Suche, Teil 1

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ministern.gif     Wichtige Episode     Ministern.gif
Episoden-Navigation
Arrow-left.png vorherigeStaffelnächste Arrow-right.png
The quest.jpg
Serie Stargate Kommando SG-1
Originaltitel The Quest, Part 1
Staffel Zehn
Code / Nr. 10x10 / 204
DVD-Nr. 10.3
Lauflänge 41:53 Minuten
Weltpremiere 22.09.2006
Deutschlandpremiere 29.08.2007
Quote 1,02 Mio. 8,7 %
Zeitpunkt 2006
Drehbuch Joseph Mallozzi
Paul Mullie
Regie Andy Mikita
Zweiteiler.png Zweiteiler Dies ist die erste Episode des Zweiteilers Die Suche. Die abschließende Episode ist Die Suche, Teil 2.

Vala fällt im Traum der Ort von Merlins Waffe ein. Auf dem Planeten treffen sie einen alten Mann, der behauptet, zu wissen, wo die Waffe ist. Auf der Suche müssen sie mehrere Prüfungen bestehen und treffen auf Ba'al, mit dem sie dann ihre Suche fortsetzen. Als sich herausstellt, dass der alte Mann Adria ist, müssen sie mit kooperieren, denn sonst wird sie alle töten.

^Zusammenfassung[Bearbeiten]

Der Tetraeder, den die vier Planeten bilden
Cameron und Teal'c kommen an Daniels Büro vorbei, weil sie chinesisch essen gehen wollen. Bei dieser Gelegenheit zeigt Daniel ihnen, was er herausgefunden hat. Die drei Planeten Castiana, Sahal und Vagonbrei bilden ein gleichseitiges Dreieck, und mit dem Planeten Camelot sogar einen Tetraeder. Er ist sich sicher, dass es etwas bedeutet, er weiß nur noch nicht, was.

Während Daniel weiterarbeitet, wacht Vala auf und läuft direkt zu Daniel. In einem Traum ist ihr eingefallen, was der Tetraeder zu bedeuten hat - nämlich, dass die Adresse des Sangreal-Planeten aus Symbolen der Planeten Castiana, Sahal und Vagonbrei besteht. Samantha Carter schreibt ein Programm, welches alle Adressen aus der Datenbank mit denen der drei Planeten vergleicht. Sie gibt allerdings zu bedenken, dass es dutzende oder sogar hunderte von übereinstimmenden Planeten geben könnte, überraschenderweise findet das Programm jedoch nur einen passenden Planeten.

In einem Dorf nahe dem Stargate des Planeten angekommen, reden sie mit einem der Dorfbewohner. Sie erfahren, dass Ba'al bereits vor drei Tagen dort war und ebenfalls nach dem Heiligen Gral gesucht hat. Der Dorfbewohner schickt sie in die Dorfbibliothek, damit sie sich das Pergament der Tugenden ansehen können, das sie auf die Reise vorbereiten wird. In der Bibliothek treffen sie Osric, den Verwalter der Dorfarchive. Er erzählt, dass der Gral in einer Höhle hinter den abgelegenen Wäldern versteckt ist, und dass Morgan Le Fay das gesamte Gebiet mit einem schrecklichen Fluch belegt hat. Er zeigt SG-1 das Pergament und Daniel Jackson liest, dass man die Tugenden Besonnenheit, Weisheit, Großzügigkeit, Güte und Glauben braucht, um den Gral zu finden. Außerdem liest er noch von einem Wächter, dessen Namen man kennen muss. Osric behauptet, dass der Gral vom mächtigsten aller magischen Geschöpfe bewacht wird - einem Drachen. Weiterhin erzählt er, das Pergament und ein Lageplan sei alles, was Morgan Le Fay hinterlassen habe, aber den Plan will er nicht zeigen, weil Ba'al versucht hatte, ihn zu stehlen, und er befürchtet, dass SG-1 das auch tun wird.

Die Bücherverbrennung der Ori
Während SG-1 im Wirtshaus sitzt und etwas trinkt, hören sie von draußen seltsame Geräusche. Durch das Fenster sehen sie, wie einige Ori-Soldaten auftauchen. Einer der Dorfbewohner wird niederschlagen. Als ein anderer deswegen einen der Soldaten angreifen will, wird er erschossen. Der Truppenführer befiehlt, alle Dorfbewohner zusammenzutreiben. Die Wirtin leiht SG-1 weite Umhänge, um darunter ihre Kleidung zu verstecken. So getarnt, stellen sie fest, dass etwa 50 Soldaten im Dorf sind und ein dutzend weitere das Tor bewachen. Die Soldaten haben alle Bücher des Dorfes aufgehäuft, und während einer diese entflammt, beginnt ein Prior mit seiner Predigt.

SG-1 erklärt der Wirtin, dass man momentan nichts gegen die Ori unternehmen kann und dass der heilige Gral vermutlich das einzige ist, mit dem man sie bekämpfen kann. Es klopft an der Tür, die Wirtin öffnet vorsichtig, und Osric bittet um Einlass. Nachdem die Wirtin ihn hereingelassen hat, bittet er SG-1 um Hilfe, weil die Ori-Soldaten ihn suchen. Das Team glaubt, er könne sie zum Gral führen. Als Daniel fragt, ob er es tatsächlich könne, bejaht er dies, er habe den Lageplan im Kopf. Da stürmen einige Ori-Soldaten ins Wirtshaus und sie sagen, sie suchen den alten Mann. Nachdem SG-1 die Soldaten niedergeschossen hat, lässt die Wirtin sie und Osric durch einen Geheimgang verschwinden.

Indem sie Steine in das temporale Verzerrungsfeld wirft, findet Samantha Carter den Echtzeitpfad.
Als SG-1 und Osric an den Waldrand kommen, sehen sie dort mehrere Menschen, die völlig regungslos dastehen. Sam Carter erkennt mit ihren Instrumenten, dass es temporale Fluktuationen gibt, welche die Menschen in einem Zeitverzerrungsfeld gefangen halten. Mit ihrem Scanner findet sie einen Echtzeitpfad, der sich durch das Feld windet. Sie geht mit ihrem Scanner voraus, und das Team folgt ihr im Gänsemarsch. Allerdings fällt unterwegs der Scanner aus, und die sechs sitzen fest. Nach einer kurzen Diskussion hat Carter eine Idee. Sie wirft einen Stein voraus, der einige Meter vor ihr in der Luft stehen bleibt. Sie geht bis zu dem Stein und wirft einen weiteren in eine andere Richtung. Nach wenigen weiteren Steinen haben sie den temporalen Irrgarten überwunden.

Auf dem weiteren Weg zum Gral diskutieren Daniel und Osric darüber, ob die Ori Götter sind oder nicht. Im Laufe dieses Gespräches sagt Osric: „Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.“ Kurz darauf finden sie Ba'al, der neben einer Truhe sitzt. Als sie sich ihm nähern, ruft er ihnen zu, sie sollen stehen bleiben, doch zu spät. Im Umkreis von ca. fünf Metern um die Truhe baut sich ein Kraftfeld auf, und sie sind gefangen. Ba'al erzählt, er sei schon seit drei Tagen hier gefangen und dass es keinen Weg hinaus gibt, er habe schon alles versucht. Als sie ihm etwas zu essen anbieten, erzählt er weiter, warum er erst jetzt diesen Planeten aufsucht, obwohl er schon seit Monaten die Stargate-Adressen-Datenbank der Erde hat.[1] Er kannte nur zwei der drei Planeten, aus denen die Adresse für diesen Planeten besteht. Nachdem per Ausschlussverfahren nur ein Planet übrig blieb, hatte er zuerst versucht, den Planeten mit seinem Raumschiff anzufliegen, jedoch war dort, wo eigentlich hätte der Planet sein sollen, nur leerer Raum. Als Vala und Daniel die Truhe untersuchen, sagt Ba'al, dass sie leer sei. Er habe drei Tage erfolglos gesucht. Dabei kommt Daniel die Lösung. Man muss nicht gierig sein und etwas haben wollen, sondern man muss großzügig sein und etwas hineinlegen. Daniel spendet einen Stift, Cameron eine Schirmmütze, Osric seinen Ring, Samantha ihr Fernglas, Vala einen Fön und Ba'al, nach etwas Überzeugungskraft von Teal'c und Mitchell, ein Messer. Mitchell will Ba'al wegschicken, doch er behauptet, er wüsste den Namen des Wächters und es wäre sinnvoll, wenn er mitkommen würde.

Adria schaltet ihre Tarnung ab.
Als sie an der Höhle, die sich am Fuß eines einzelnen Berges befindet, angekommen sind, enttarnt Daniel Osric, denn er hatte aus dem Buch des Ursprungs zitiert und der Ring, den er für die Truhe gespendet hatte, war mit Ori-Symbolen verziert. Daraufhin verwandelt sich Osric in Adria. Sie sagt, dass die gesamte Aktion im Dorf nur Show war und dass auch der Traum, den Vala hatte, von ihr kam. Sie hält Daniel für die bestmögliche Wahl, weil er ein ehemaliger Aufgestiegener ist. Sie sagt, dass sie die Expedition begleiten wird, ansonsten würde sie nacheinander Mitglieder von SG-1 töten. Daniel willigt ein.

In der Höhle stoßen sie nach einiger Zeit auf eine Weggabelung und eine Antikertafel, auf der steht: Wähle den Weg der recht und wahr ist. Vala möchte schon nach rechts gehen, weil sie das mit Recht gleichsetzt, aber Daniel hält sie auf und sagt, dass in der Antikersprache Recht und rechts nicht ähnlich klingen wie bei uns. Dann hören sie ein Kind, das um Hilfe schreit. Sie folgen dem Kind, aber es rennt davon, daraufhin fällt ein Gitter herunter und das Kind ist gefangen. Zuerst wollen Adria und Ba'al nicht helfen, doch als alle gemeinsam mithelfen, öffnet sich das Gitter fast von selbst, dann verschwindet das Kind und eine Felswand ebenfalls. Im weiteren Verlauf der Höhle finden sie ein Rätsel, doch kaum hat Daniel es übersetzt, fängt die Höhle an einzustürzen. Als sie das Rätsel gelöst haben, verschwindet die Felswand, und sie kommen weiter. Das zweite Rätsel können sie auch lösen. Das letzte kann Daniel nicht übersetzten, aber Adria anscheinend schon, denn sie kann das letzte Rätsel lösen, und die Beben hören auf.

In der nächsten Kammer finden sie eine Feuerwand. Da es keinen anderen Weg gibt und auch der Rückweg versperrt ist, glaubt Daniel, dass es sich bei der Feuerwand um die letzte Tugend, den Glauben, handeln muss und geht hindurch.
Der Drache greift SG-1 an.
Daraufhin erlöschen die Flammen und die anderen folgen ihm. Hinter den Flammen finden sie einen großen Raum mit einem scheinbar endlosen Abgrund, nur eine schmale Brücke führt zu einem Podest in der Mitte, auf dem der Heilige Gral liegt. Adria beschließt, dass nur sie und Daniel hinübergehen werden. Als sie dort sind, fordert Adria Daniel auf, sich den Gral zu nehmen. Da erkennt Daniel, dass Adria ihre Fähigkeiten hier nicht einsetzen kann.

Morgan Le Fay hat im Versteck des Sangreals Vorrichtungen installiert, die die übernatürlichen Fähigkeiten von Aufgestiegenen neutralisiert. Das einzige, was sie vor Mitchells Kugeln beschützt hat, war ihre Halskette. Daniel will nach dem Sangreal greifen, doch seine Hand fasst ins Leere - der Sangreal ist ein Hologramm. Weil ein Donnergrollen in der Höhle zu hören ist, laufen Adria und Daniel zu den anderen zurück. Nachdem sie bereits ein Fauchen gehört haben, taucht aus dem Abgrund ein Drache auf und speit einen Feuerball direkt auf die sechs.

Fortsetzung folgt.png Fortsetzung folgt...

^Wichtige Stichpunkte[Bearbeiten]

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

  • Der große Haufen Bücher, der in dem Dorf verbrannt wurde, wurde nicht wirklich verbrannt, vielmehr wurden feuerfeste Bücher mit einigen die wirklich brannten auf einen Zementhaufen mit etwas Asche gelegt. Die brennbaren Bücher wurden mit Feuerzeugbenzin entzündet, das wirkliche Feuer stammt aber von Propanleitungen, die nach dem Anzünden des Benzins einfach aufgedreht wurden, um das Feuer anzufachen.[2]
  • Anders als in vorherigen Episoden, hatte Adria in dieser Episode keine roten bzw. gelben Augen. Das lag daran, dass sie keine Kontaktlinsen trug, da es für sie sehr anstrengend und schmerzhaft war, sie im Höhlenset zu tragen, in dem die Luft sehr staubig und dreckig war.[2] Im Nachhinein wurden die Augen über visuelle Effekte noch nachbearbeitet.[3]
  • Die Szene, in der sie vor dem Abgrund mit der schmalen Brücke stehen und auf den Sangreal sehen können, ist eine Anlehnung an die Episode SG1_03x21SG1 3x21 Der Kristallschädel.[2]

^Dialogzitate[Bearbeiten]

Cameron: Hey Jackson, was tun Sie da?
Daniel: Ach. Ich versuche nur das Versteck von Merlins Waffe zu finden, damit wir endlich die Ori besiegen und hoffentlich unsere Galaxis retten können. Und Sie?
Cameron: Wir gehen chinesisch essen, kommen Sie mit?


(SG-1 sucht in der scheinbar menschenleeren Bibliothek nach dem Pergament der Tugenden)
Vala: Na, schön. Pergament der Tugenden, unter P wie Pergament oder T wie Tugenden?
Daniel: Wir sollten uns alles ansehen, was auf den Heiligen Gral hinweist.
Osric: Oder ihr könnt auch einfach mich fragen.


(Osric will den Lageplan nicht hergeben, weil er befürchtet, dass SG-1 ihn stehlen will)
Vala: Hey, wir würden nicht im Traum daran denken, ihn zu stehlen.
(Szenenwechsel zum Wirtshaus)
Vala: Wir müssen ihn stehlen.


(Lt. Colonel Carter führt das Team mit ihrem Scanner durch den temporalen Irrgarten)
Sam: Die temporalen Verzerrungen beeinflussen diese Anzeigen, wir sind blind!
Cameron: Na schön, ich hab da 'ne dumme Frage: Sie haben doch die Batterien in dem Ding überprüft, oder?


Ba'al: Wieder einmal sind es vollkommen unterschiedliche Verbündete, die ein gemeinsames Ziel verfolgen.
Daniel: Also, das Wort Verbündete impliziert eine Art Partnerschaft, die ich nicht sehe. Verstehst du, wir suchen den Heiligen Gral, während du einfach nur so mitläufst.


(Osric hat SG-1 gerade die Höhle gezeigt.)
Cameron: Jammerschade, dass du nicht mitkommen wirst.
Ba'al: Ich dachte, wir hätten das klargestellt, ihr braucht mich.
Cameron: Ich meinte nicht dich.
Ba'al: Na, dann... erlaube mir, dass ich mich aus der Schusslinie entferne.


(Das Kind ist hinter der Falltür eingesperrt)
Ba'al: Er ist winzig, er soll sich durch das Gitter zwängen.
Teal'c: Hilf uns, oder ich zwänge dich durch das Gitter.


(Als sie bei der Feuerwand in einer Sackgasse gelandet sind.)
Ba'al: Laß dir doch was einfallen, du bist Orici, du verfügst angeblich über bedeutende Kräfte. Also lösch die Flammen, damit wir weiter kommen.
Adria: Auf diese Weise funktionieren meine Fähigkeiten nicht.
Ba'al (lacht): Natürlich nicht, wie ist die Redensart, nur Blitz, kein Foto.
Sam: Eigentlich heißt es: nur Rauch, kein Feuer.
Ba'al: Ich mag meine Version.
Adria: Soll ich dir eine Demonstration liefern?
(Ba'al und Adria sehen sich demonstrativ an)
Adria: Dich zu töten wäre eine Verschwendung meiner Kräfte.
Ba'al: Die du wohl lieber für weibisches Gejammer einsetzt.
Sam: Oh Mann, wieso geht ihr nicht einfach in euer Zimmer?

^Medien[Bearbeiten]

ONeill-Bild1.png Alle 20 Medien zum Thema „Die Suche, Teil 1“ können in dieser Liste gefunden werden. ONeill-Bild1.png

^Links und Verweise[Bearbeiten]

Personen[Bearbeiten]

Erde

SG-Teams

Außerirdische

Ori

Sangreal-Planet

Goa'uld

Antiker

Orte[Bearbeiten]

Erde

Außerirdische

Objekte[Bearbeiten]

Menschen

Außerirdische

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
Pictogram voting info.svg
  • Daniel sagt, dass die drei Planeten ein gleichschenkliges Dreieck bilden, dieses ist aber sogar gleichseitig.
    • Soweit meine Englischkenntnisse mich nicht trügen, sagt er im englischen Original, dass es ein gleichseitiges Dreieck ist. Also wahrscheinlich wieder nur ein Übersetzungsfehler.
  • Als das Team durch das Zeiterweiterungsfeld finden muss, wirft Carter mit einzelnen Steinen, anstatt einfach mit Sand um sich zu schleudern.
  • Als das Team die Leute im Zeiterweiterungsfeld sieht, läuft Carter einfach zwischen den Leuten hindurch, ohne dass etwas passiert. Entweder hat sie einfach sehr viel Glück, den richtigen Weg zu gehen, oder es gibt zufällig verteilte "Hotspots", in denen die Zeit langsamer läuft.
  • Als das Team durch das Zeitverwerfungsfeld geht kann man beim genaueren Betrachten erkennen das die Menschen die theoretisch still stehen müssten sich ganz leicht bewegen.
  • Was ist mit den Jaffa von Ba'al passiert? Es wurden keine Leichen gefunden. Auch im Zeitverzerrungsfeld war kein Jaffa zu sehen. Auch wurden sie nicht gesehen. Und es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass sie einfach wieder gegangen oder geflohen sind.
  • Als Mitchell die Steinwände untersucht, kann er sie etwas eindrücken, was nicht möglich sein sollte.

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SG1_10x04SG1 10x04 Insiderwissen
  2. (+) 2,0 2,1 2,2 Audiokommentar zur Episode
  3. Eintrag in Joseph Mallozzis Blog