Michael Shanks

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Shanks.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätKanadier (Flagge)
Geboren15. Dezember 1970
GeburtsortVancouver (British Columbia, Kanada)
Familienstandverheiratet Ehe.svg
Angehörige - Wichtige Personen
Ehefrau:Lexa Doig
Ex-Partnerin:Vaitiare Bandera
Töchter[1]:Tatiana
Mia Tabitha
Sohn[1]:Samuel David

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Michael Garret Shanks wurde am 15. Dezember 1970 in Vancouver (British Columbia, Kanada) geboren. An der Universität fiel er durch eine Klausur, während gleichzeitig MacGyver (eine Serie, in der Richard Dean Anderson die Hauptrolle spielt) in der Nähe gedreht wurde, deren Produktion er beobachtete. Diese beiden Faktoren waren entscheidend dafür, dass er mit der Schauspielerei anfing. Später bekam er dann Bühnenrollen und kleinere Fernsehfilm- sowie Serienauftritte, bevor er die Rolle des Doktor Daniel Jackson übernahm. Während seiner Arbeit bei SG-1 arbeitete er auch an seinen Bühnenauftritten und spielte 1999 die Rolle des Hamlets. Er hatte außerdem einige Hauptrollen in Fernsehfilmen. Nach Staffel 5 von Stargate Kommando SG-1 stieg er vorerst aus und versuchte, andere Rollen zu bekommen. Nachdem er damit nicht sehr erfolgreich war und nur ein geringes Einkommen erzielte, kehrte er in Staffel 7 zur Serie zurück. Bei zwei Episoden der siebten Staffel arbeitete er außerdem am Drehbuch mit, nachdem er bereits in Staffel 4 bei einer Episode auch Regie geführt hatte. Später hatte er auch Gastauftritte als Daniel in Stargate Atlantis und Stargate Universe.

1998 bekamen er und die Schauspielerin Vaitiare Bandera, Darstellerin von Sha're, eine Tochter, die sie Tatiana nannten. Michael Shanks heiratete am 2. August 2003 die Schauspielerin Lexa Doig, die er bei Dreharbeiten zur Serie Andromeda kennengelernt hatte. Ihre Tochter Mia Tabitha wurde am 13. September 2004 geboren und ihr Sohn Samuel David im März 2006. Außerdem ist Christopher Judge, der in Stargate SG-1 den Teal'c verkörpert, ein sehr guter Freund von ihm.

Im Sommer 2014 war er auch auf der FedCon 23 in Düsseldorf (NRW), wo er bereits im Jahr 2008 vertreten war.[2] Dort waren auch weitere SG-1-Stars wie Amanda Tapping, Richard Dean Anderson, Jay Acovone (Major Kawalsky), Suanne Braun (Hathor) und Nicole deBoer (Alison Porter) zu sehen.[3][4]

Er war außerdem zusammen mit weiteren Stars aus den Stargate-Serien wie Paul McGillion (Dr. Carson Beckett), Ben Browder (Cameron Mitchell), Chuck Campbell (Sergeant Chuck) und weiteren auf der Official Stargate Convention zu sehen, welche vom 14. bis 16. August 2015 in Chicago stattfand.[5]

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecher
Daniel Jacksondiverse, siehe PersonenartikelKlaus-Peter Grap
Daniel Jackson (Android)SG1_01x18SG1 1x18 Übermenschen,
SG1_04x21SG1 4x21 Doppelter Einsatz
Klaus-Peter Grap
Thor (Stimme)diverse, siehe PersonenartikelMichael Pan
Ma'chelloSG1_02x17SG1 2x17 Seelenwanderung,
SG1_03x04SG1 3x04 Besessen
Klaus-Peter Grap
AegirSG1_08x01SG1 8x01 Neue Machtverhältnisse, Teil 1,
SG1_08x02SG1 8x02 Neue Machtverhältnisse, Teil 2
Tim Moeseritz
PenegalSG1_08x02SG1 8x02 Neue Machtverhältnisse, Teil 2Michael Bauer

^Drehbuch[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Regie[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Edit-find-replace.svg Dieser Abschnitt bedarf einer Überarbeitung, damit er den Konventionen und Ansprüchen des Stargate Wikis entspricht.

Begründung: Links und Jahreszahlen fehlen
Hilf mit, ihn zu verbessern und entferne diese Markierung, sobald alle entsprechenden Mängel beseitigt sind. Hilfe dazu findest du im Handbuch.

Bühnenauftritte[Bearbeiten]

  • Amadeus
  • MacBeth
  • The Merchant of Venice
  • Love Labors Lost
  • Hamlet

Gast- bzw. Hauptrollen in anderen Filmen[Bearbeiten]

  • A Family Divided
  • Call of the Wild:Dog of the Yukon
  • Escape From Mars
  • The Artist's Circle
  • Suspicious River
  • Suddenly Naked
  • Door to Door
  • All around the Town
  • Children of the Monsoon
  • Swarmed
  • Sumuru
  • Under the Mistletoe
  • Mega Snake
  • Arctic Blast
  • Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond (2011)
  • Elysium (2013)

Seriengastauftritte[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 Panel mit Michael Shanks und Lexa Doig auf der Gatecon 2018 (Mitschnitt auf YouTube)
  2. fedcon.de
  3. Stargate-Planet.de
  4. FedCon in der Wikipedia
  5. Offizielle Webseite

^Weitere Hauptdarsteller von Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

Richard Dean Anderson | Amanda Tapping | Christopher Judge | Michael Shanks | Ben Browder | Corin Nemec | Claudia Black | Don S. Davis | Beau Bridges
Hauptdarsteller von Stargate Atlantis

Hauptdarsteller von Stargate Universe