Beau Bridges

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beau Bridges Comic Con 2008.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätAmerikaner (Flagge)
Geboren09. Dezember 1941[1]
GeburtsortHollywood, Los Angeles, Kalifornien[2]
Familienstandverheiratet Ehe.svg
Angehörige - Wichtige Personen
Vater:Lloyd Vernet Bridges[1]
Mutter:Dorothy Bridges[1]
Bruder:Jeff Bridges[1]
Schwester:Lucinda Bridges[3]
Frau:Wendy Treece[3]
Edit-find-replace.svg Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Beau Bridges wurde am 09. Dezember 1941[1][4] in Hollywood, Los Angeles, Kalifornien, USA[2] als Lloyd Vernet Bridges III, Bruder des Schauspielers Jeff Bridges, geboren und spielte in der Serie Stargate SG-1 die Rolle des General Hank Landry.

In seiner Vorbereitung für seine Rolle in Stargate fragte er, was für eine Person Landry sei, aber die Produzenten wussten es selbst noch nicht recht. Also recherchierte er amerikanische Generäle in der Geschichte, nachdem er ohnehin bereits eine Begeisterung für Geschichte hatte. Er sammelte Zitate und Informationen, die für ihn herausstanden, und hatte letztlich so viel Material angesammelt, dass er es an die Produzenten schickte, um zusammen das Wesen von General Landry genauer zu bestimmen. Auf diese Weise entstand die Rolle letztlich und man machte Landry auch in Anlehnung an diesen Prozess zum Geschichtsfan, der oft bekannte Generäle zitieren konnte.[5] Bridges' Lieblingsgeneral während seiner Recherche war dabei Dwight David Eisenhower wegen dessen Bemühungen um Frieden statt Krieg. Der Darsteller wollte dabei eine ähnliche Einstellung auch auf Landry übertragen.[4]

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecher
Hank Landrydiverse SG1- und SGA-Episoden, siehe PersonenartikelNorbert Gescher

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Beau Bridges in der Wikipedia
  2. (+) 2,0 2,1 Beau Bridges in der Internet Movie Database
  3. (+) 3,0 3,1 Biographie in der Internet Movie Database
  4. (+) 4,0 4,1 Dialing Home Ep. 30: Ben Browder & Beau Bridges Pt. 3
  5. Dialing Home Ep. 28: Ben Browder & Beau Bridges Pt. 1

^Weitere Hauptdarsteller von Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

Richard Dean Anderson | Amanda Tapping | Christopher Judge | Michael Shanks | Ben Browder | Corin Nemec | Claudia Black | Don S. Davis | Beau Bridges
Hauptdarsteller von Stargate Atlantis

Hauptdarsteller von Stargate Universe