Goa'uld (SG1 3x08)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
SG1 3x08 1.JPG
GeschlechtWirt männlich (Männlich.png)
SpeziesGoa'uld
Gestorben1999[1]
RangDiener des Systemlords Sokar
Erster AuftrittSG1_03x08SG1 3x08 Dämonen
DarstellerAlan C. Peterson (Kanonikus)
Goa'uld (SG1 3x08) Kanonikus.png

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Der, wie die anderen seines Volkes, bösartige Goa'uld im Körper eines Unas, tyrannisierte über Generationen hinweg eine mittelalterlich geprägte Zivilisation. Er diente unter seinem Gebieter Sokar, einem damals sehr mächtigen Goa'uld-Systemlord, und entführte auf dessen Befehl hin unzählige Menschen des mittelalterlichen Volkes. Aufgrund der körperlichen Beschaffenheit seines Wirtes, wurde er von der primitiven Kultur für einen Dämon gehalten. Diesen Vorteil machte er sich zunutze, da er sich gegenüber den sehr frommen Bewohnern der Dörfer, angeführt durch den Kanonikus, als ein Diener Satans, sprich seinem Gebieter Sokar, ausgab. Er erzählte den naiven Menschen, er käme durch den Kreis der Verdammnis, dem Stargate, um verlorene Seelen als Tribut für seinen Herrn zu holen. Der Gedanke hinter dieser obszönen Ausbeutung war nicht minder schlimm: Die entführten Personen wurden zu Goa'uld-Wirten gemacht. Um den Bewohnern Zeit für die Auswahl der Opfer zu lassen, stellte er in der Regel ein Ultimatum, bis zu diesem mindestens fünf Opfer bereitstehen mussten.

Revolution und Tod[Bearbeiten]

Da SG-1 im Jahre 1999 die Unterdrückung durch den Goa'uld registrierte, versuchten sie schnellstmöglich die Menschen von der Wahrheit zu überzeugen. Dazu entflammten sie zuerst in Simon revolutionäre Gedanken, was aufgrund seines ängstlichen Charakters jedoch sehr viel Überzeugungskraft beanspruchte. Doch eine Konsensfindung mit der restlichen Bevölkerung erwies sich rasch als ausgeschlossen. Stattdessen wurde das Team, zusammen mit Mary, dem Dämon geopfert. Dieser verschleppte die Opfer, allesamt an einer Stahlkette gefesselt, in Richtung Stargate. Als sie einen Pfad passierten, zu dessen Seite ein Abhang liegt, rollten sich die fünf Gefangenen den Berg hinunter in ein Waldstück. Der Goa'uld, der durch diesen Befreiungsversuch die Kette losgelassen hatte, konnte den Entflohenen jedoch rechtzeitig folgen und holte sie schnell ein. Doch in der Zwischenzeit stahl sich Simon mit Teal'cs Stabwaffe aus dem Dorf und verwundete, nach anfänglichem Zögern, den Goa'uld sehr schwer. Doch ohne dass das SG-1-Team davon Kenntnis nahm, sprang der Goa'uld von seinem bisherigen Wirt in den Körper des Kanonikus, der Simon verfolgt hatte, über. In seinem neuen Wirt konnte der Goa'uld SG-1 davon überzeugen, dass der Unas tot sei und begleitete das Team vor der Abreise zum Stargate. Als Carter bereits das Stargate anwählte, spürte sie die Anwesenheit des Symbionten und enttarnte den Goa'uld dadurch. Doch bevor es zu einem Angriff des Goa'ulds kam, wurde dieser von Jack O'Neill erschossen.

^Medien[Bearbeiten]

Der Goa'uld spricht zum Volk: Der Kanonikus berichtet über den Dämon:

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SG1_03x08SG1 3x08 Dämonen

Dieser Artikel ist ein Exzellenter Artikel.

Dieser Artikel wurde zu einem exzellenten Artikel gekürt. Er ist ein Aushängeschild für die zielgerichtete Arbeit in diesem Wiki und soll für andere Artikel als Vorbild dienen.

Das muss nicht zwingend heißen, dass der Artikel außerordentlich lang ist, aber das Thema des Artikels muss gänzlich umfasst sein.

Natürlich kannst du diesen Artikel jederzeit weiter bearbeiten. Solltest du der Meinung sein, dieser Artikel habe diesen Status nicht (mehr) verdient, erläutere auf der Kandidatenseite deine Meinung.

ExzellentLogo.svg