Tenat

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tenat.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesOranianer
VolkOranianer
Gestorben2006[1]
OrganisationLuzianer-Allianz
Titelvermutlich Kopfgeldjäger
Erster AuftrittSG1_08x12SG1 8x12 Vala
DarstellerMorris Chapdelaine[2]
Edit-find-replace.svg Diese Personenbeschreibung ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial sowie im Handbuch-Eintrag zu Personenartikeln. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Tenat war ein Oranianer, der zusammen mit Jup Vala Mal Doran die Prometheus abkaufen wollte. Daniel Jackson ließ den Deal, als er wieder Kontrolle über das Schiff übernahm, jedoch platzen und betäubte letztlich beide Oranianer.[3]

Bei der nächsten Begegnung mit SG-1 wurde Tenat das Tel'tak abgenommen, welches er inzwischen benutzte, das früher jedoch einmal Vala gehörte. Dabei behaupteten Colonel Mitchell und Teal'c ihm gegenüber, Kopfgeldjäger zu sein, und gaben vor, Vala und Daniel gegen Naquadah einzutauschen. Da er ihre wahre Identität nicht kannte, blieb er fortan in diesem Glauben. Nachdem Daniel und Vala als Gefangene auf das Tel'tak gebracht worden waren, übernahmen sie das Schiff und benutzten den Ringtransporter, um auch Teal'c und Colonel Mitchell an Bord zu bringen und zu entkommen. Tenat hatte allerdings selbst auch nie die Absicht, seinen Teil der Abmachung, also das Aushändigen des Naquadahs, zu erfüllen.[4]

Eine weitere Begegnung mit SG-1 kostete ihn 2006 das Leben, als Cameron Mitchell sich mit Hilfe der Reole-Chemikalie Tenat gegenüber als Netan ausgab und den Befehl gab, ein anderes Ha'tak der Luzianer-Allianz anzugreifen. Das angegriffene Schiff (mit dem tatsächlichen Netan an Bord) gewann jedoch das folgende Gefecht und zerstörte das Schiff mit Tenat an Bord.[1]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG1_10x09SG1 10x09 Die Kriegserklärung
  2. http://www.imdb.com/title/tt0709147/
  3. SG1_08x12SG1 8x12 Vala
  4. SG1_09x04SG1 9x04 Unsichtbare Fesseln