Paul McGillion

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Paul McGillion by Gage Skidmore.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätSchotte (Flagge)
Geboren05. Januar 1969
GeburtsortPaisley, Schottland, Vereinigtes Königreich
Familienstandverheiratet Ehe.svg
Angehörige - Wichtige Personen
Ehefrau:Courtney
Brüder:vier (einer †[1])
Schwester:eine
Sohn:Hugh Terence Philip

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Paul McGillion, geboren am 05. Januar 1969 in Paisley, Schottland, Vereinigtes Königreich, spielte Carson Beckett in Stargate Atlantis sowie eine kleinere Rolle in Stargate Kommando SG-1.

Er ist verheiratet seit dem 18.09.2010[2], am 5. August 2012 wurde er Vater seines Sohnes Hugh Terence Philip McGillion.[3]

McGillion war der erste, der für Stargate Atlantis gecastet wurde. Ursprünglich wusste man auch noch nicht, in wie vielen Episoden er auftreten sollte, und sprach zuerst von ein paar Episoden, schließlich aber war er in 17 der 20 Episoden in Staffel 1 zu sehen. Bei seinem Vorsprechen für die Rolle wollte man ursprünglich, dass er mit englischem Akzent bzw. ohne seinen natürlichen schottischen Akzept spricht, aber McGillion setzte durch, dass er mit einem gut verständlichen schottischen Akzent sprechen würde und überzeugte den Casting Director schließlich mit seiner Darbietung. Da es anfangs noch nicht geplant war, dass Beckett einen schottischen Akzent hat, verblüffte McGillion auch einige Cast- und Crewmitglieder beim ersten Probelesen.[4] Joseph Mallozzi beschrieb das Casting etwa so:

„Die Rolle des Carson Beckett war eine der ersten zu vergebenden. Die anderen Produzenten waren in Robs Büro, um sich die ersten paar Vorsprechen anzusehen, als Brad mich rief und mir sagte, ich sollte den Mann auf dem Bildschirm mal ansehen. Ich habe mir Beckett nicht mit schottischem Akzent vorgestellt, aber nachdem ich Paul McGillion in den Rolle gesehen hatte, konnte ich ihn mir nicht mehr ohne vorstellen. Er brachte etwas unerwartetes in die Rolle und wir alle mochten es.“
— Übersetzung eines Eintrags in Mallozzis Blog

Als David Hewlett 2006 selbst den Film A Dog's Breakfast schrieb, bei dem er auch Regie führte und selbst in der Hauptrolle mitspielte, beteiligte sich auch Paul McGillion daran. Auch im Cast sind neben David Hewletts Hund Mars seine Schwester Kate Hewlett, Christopher Judge, Rachel Luttrell und Michael Lenic. Im Film wird für eine fiktive Serie auch das Set der Daedalus-Klasse genutzt. Mitgewirkt haben auch viele Personen, die für die Stargate-Serien hinter der Kamera tätig waren, wie z. B. John G. Lenic, Production Manager aller drei Stargate-Serien.[5][6][7]

2009 hatte er in der Science-Fiction-Serie V - Die Besucher, in der auch andere Stargate-Darsteller mitspielten, darunter Morena Baccarin (in Stargate als Adria) und Lexa Doig (in Stargate als Doktor Lam), einen Kurzauftritt als Dr. Lawrence Parker.[8][9] Im selben Jahr hatte er im Reboot-Film Star Trek einen Gastauftritt, 2015 war er unter anderem zusammen mit Garry Chalk, David Nykl, Tom Butler, Patrick Sabongui und Paul Anthony im Science-Fiction-Film A World Beyond zu sehen.

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecher
Ernest Littlefield im Jahr 1945SG1_01x10SG1 1x10 Die Qualen des Tantalus
Doktor Carson Beckett / Klondiverse in Stargate AtlantisTobias Lelle

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. Stargate Planet am 28. Januar 2014
  2. Biographie in der Internet Movie Database
  3. Paul McGillion’s newest role — Daddy! vom 13.08.2012 bei Gateworld.net
  4. Dialing Home Ep. 35: The Doctors Pt. 1
  5. Castliste zum Film in der Internet Movie Database
  6. Interview mit David Hewlett auf davidhewlett-fr.com
  7. Exclusive Interview With David Hewlett vom 08.01.2007 bei film ick (mittlerweile offline, abrufbar im Webarchiv)
  8. Paul McGillion
  9. Paul McGillion in der Internet Movie Database

^Weitere Hauptdarsteller von Stargate Atlantis[Bearbeiten]

Joe Flanigan | Torri Higginson | Rachel Luttrell | Rainbow Sun Francks | Paul McGillion | David Hewlett | Jason Momoa | Jewel Staite | Amanda Tapping | Robert Picardo
Hauptdarsteller von Stargate Kommando SG-1

Hauptdarsteller von Stargate Universe