Diskussion:Railgun

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das hier ist keine Machbarkeitsstudie für die Air Force, sondern eine Enzyklopädie. Es interessiert nicht, was eine gute Munition wäre, sondern was als Munition verwendet wird. Ich werde mir erlauben, das zu korrigieren.

^Kadenz[Bearbeiten]

Weiß irgendjemand, was für eine Kadenz (Schüsse je Minute) die Dinger haben?


nur eine frage an den der das geschrieben hat. weisst du überhaupt was ein ferromagnetischer körper ist?????????? oder was supralleitende stoffe sind ?????? Mad.gif wiesst de man sollte schon über was bescheid wissen was man schreibt

Ich lasse das mal stehen, eigentlich würde ich den Unsinn einfach löschen. Aber vielleicht liest der Schreiber sich noch mal durch was er da eigentlich für einen geistigen Dünnpfiff verbreitet. Wenn du Fragen hast oder meinst einen Fehler gefunden zu haben warum kannst du das nicht wie ein normaler Mensch formulieren? Du scheinst ja so super schlau zu sein, warum bekommst du dann nicht mal einen einzigen Satz vernünftig hin? Tippfehler und andere Kleinigkeiten meine ich dabei gar nicht.
Wenn du es unbedingt wissen willst hier die Antworten auf deine „Fragen“: Ja und Ja. Zufrieden? -- Rene Admin - Rückmeldung 00:39, 6. Dez. 2007 (CET)

Railguns verschiessen keine Ferromagnetischen Geschosse, das tun Coil Guns, die in der Praxis auch weitaus schwächer sind als Railguns.

Ähh, bin ich jetzt dämlich, oder ist die "Funktionsweise" in diesem Artikel nicht eher eine Beschreibung des Aufbaus der Railguns welcher nebenbei laut dem Artikel eher dem eines Gausgewehres entspricht. Und für ne Kadenz von 1000Schuss/min kann man genauso gut eine GAU-8 verwenden, hat eine ca. doppelt so hohe Schussfrequenz und kommt dabei um die Kosten von Enwicklung und Energie herum.

--> wird in der sgu folge 1 (staffel 1) nicht bei den railguns von 500 schuss/min gesprochen? --90.128.113.245, 22:02, 5. Mai 2013 (CEST) (Signatur nachgetragen von Octavius1200)
Korrekt. Siehe auch das im Episodenartikel verlinkte deutsche Dialogskript:
Eli: Das ist 'ne echte Monsterkanone...
Scott: Abwehrgeschütz. 500 Schuss pro Minute.
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:15, 6. Mai 2013 (CEST)

^Bild[Bearbeiten]

Hallo, das zweite Bild in der Bilderreihe zeigt meiner Meinung nach eine Gatlinggun, oder haben die schon mehrläufige Railguns? --62.47.60.194 14:27, 22. Jun. 2010 (CEST)

Kann ich bestätigen, das Bild zeigt eindeutig eine Gatlingun, keine Railgun. Müsste dann ein VFX-Fehler sein, da in einer Folge meiner Meinung nach ausdrücklich von Railgun-Bewaffnung der BC-304-Klasse gesprochen wird.--Jack ONeill 14:36, 22. Jun. 2010 (CEST)


^Munition bei F-302er[Bearbeiten]

Ich vermute mal das ne F-302er weniger Munition hat. Die Vorrichtung ist schließlich auch deutlich kleiner.--SKorpy2009 ( Fragen - Beiträge) 16:14, 16. Jul. 2011 (CEST)

^Munition[Bearbeiten]

Woher stammt die Angabe mit den 50000 Schussmagazinen bei den BC-304? Sowas wurde in der Serie nicht erwähnt. --Schneider 19:12, 1. Mai 2012 (CEST)

er hat recht. ich kann mich auch nicht erinnern, dass das mal erwähnt worden ist.--D5B 19:27, 1. Mai 2012 (CEST)

^Kat[Bearbeiten]

Ist eine Kategorie:Medien von Railguns sinnvoll? Event. als unterkat von Kategorie:Medien von Feuerwaffen ? --D5B Offline - Diskussion 12:26, 2. Aug. 2012 (CEST)

Wäre ich dafür. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:48, 2. Aug. 2012 (CEST)
Kategorie:Medien von Feuerwaffen ist eine Kategorie für Handwaffen, Railguns sind aber Schiffsgeschüzte. Ansonsten finde ich ist so eine kat hart an der Grenze zum Relevanten. Kann also erstellt werden.--Naboo N1 Starfighter 13:51, 2. Aug. 2012 (CEST)

Okay.svgErstellt als Unterkategorie von Kategorie:Medien von Waffen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:57, 2. Aug. 2012 (CEST)

Wenn wir schon mal dabei sind, sollten wir eig gennerell eine Kat für Schiffswaffen machen, es gibt auch noch diverse andere Bilder dazu Wratih, Asgard etc. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 19:09, 2. Aug. 2012 (CEST)
Schiffswaffen der Asgard, Wraith, Goa'uld etc. sind Strahlenwaffen und zählen deshalb zu den Energiewaffen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:19, 2. Aug. 2012 (CEST)
Es ging mir um Naboos unterschied zwischen hand und Schiffswaffen. Unter Energie waffen fällt auch z.B. Ronons Pistole. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 19:22, 2. Aug. 2012 (CEST)


^Prometheus Railguns[Bearbeiten]

In diesem Artikel werden der Prometheus in der Schlacht um den Antarktikaaußenposten Railguns zugesprochen, jedoch wird in Atlantis (Siege Part 2) gesagt, das die Railguns als Ersatz für die alten Waffen des Schiffes gedacht waren, die auch ihre Munition relativ schnell verschossen haben, deswegen halte ich es für keinesfalls gesichert, das die Prometheus zu der Zeit (Staffel 7) bereits Railguns hatte. --90.128.106.128, 22:37, 9. Mai 2013 (Signatur nachgetragen von A. M.)

Du hast völlig Recht. Ich habe in den Transkripten nachgesehen. Everett erklärt, dass die Railguns für die nächste Wartung (das nächste Aufrüsten) der Prometheus als Ablöse der bisherigen „Nahkampfwaffen“ vorgesehen waren - erst in SG1_09x06SG1 9x06 Das Schutzschild kommen sie namentlich benannt und damit bestätigt wirklich an Bord der Prometheus vor. Ich habe das in den betreffenden Artikeln korrigiert.
Danke für den Hinweis! --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 10:10, 12. Mai 2013 (CEST)