Diskussion:M4A1

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich denke nicht, das bei Stargate das M4A1 verwendet wird, vor allem nicht die Version, die in dem Bild des Artikels zu sehen ist. Es besteht schon ein Unterschied zwischen der normalen Version, dem M4 und dem M4A1 -- Jack ONeill 20:24, 20. Sep. 2007 (CEST)

Google: The Gamekeeper. Mögliche Folgen in der die Waffe benutzt wurde, aus dem Gedächtnis und ohne es geprüft zu haben: Die Naquadah-Mine, Evolution, Teil 1 -- Rene Admin - Rückmeldung 20:47, 20. Sep. 2007 (CEST)
In der Folge 7x04 Orpheus verwenden einige Soldaten am ende das M4A1 und zwar in der auf dem Bild zu sehenden Ausführung. --stuhl76 10:49, 16. Jun. 2008 (UTC)

Carter benutzt meines erachtens auch kein stark modifiziertes M4, sondern eine möglicherweise fiktive Waffe, da sie den Schaft + Abzugsystem der P90 mit dem Lauf eines M4 kombiniert??? Sehr seltsam.
--87.184.38.189, 21:43, 1. Feb. 2010 (Signatur nachgetragen von A. M.)


Dem möchte ich widersprechen.Das M4 und das M16 sind schwer zu unterscheiden.Ausserdem ist das Bild nicht sehr gut,denn die gezeigte Waffe ist keine Version,sondern einfach ein M4 mit abmontiertem Tragegriff,Vordergriff und Zielfernrohr.Bei Carters Waffe muss ich dir recht geben.Ich weiss eine Menge über Waffen,so eine habe ich allerdings noch nie gesehen.Theoretisch könnte es ein M4 mit Trommelmagazin,verkürztem Lauf und einem unüblichen Schaft sein.Wahrscheinlich wurde zur besseren Verwendbarkeit bei Dauerfeuer vom Filmteam einfach der Schaft gewechselt. --Montcomery 16:09, 6. Jul. 2011 (CEST)Montcomery

Wem möchtest du widersprechen? Bei meinem (doch etwas länger zurückliegenden) Beitrag ging es lediglich um die Unterscheidung zwischen M4A1 und M4, M4 und M16 sind doch recht deutlich unterscheidbar, alleine durch die unterschiedliche Lauflänge. Zu Carters Waffe gab es doch auch einen Regiekommentar, das Ding wurde aus allem zusammengebaut, was die Waffenabteilung noch finden konnte, da für die P90 die Munition bzw. Hülsen für Platzpatronen bedingt durch den Irak-Krieg knapp war.--Jack ONeill 17:28, 6. Jul. 2011 (CEST)
Es ist alles aber kein M4A1 siehe http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:M16a1m16a2m4m16a45wi.jpg&filetimestamp=20071102003247 . Ich sehe es so des es wirklich ein 'reines' M4 ist im Zweifelsfall das A2. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 20:47, 10. Sep. 2011 (CEST)
Nachtrag zur Reihenfolge http://de.wikipedia.org/wiki/M4_%28Karabiner%29#Technik --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 20:50, 10. Sep. 2011 (CEST)
Der deutsche Wiki-Artikel dazu ist eh nicht ernst zu nehmen. Für den Hauptunterschied hier das klärende Zitat aus dem en-Artikel:
„The M4 has selective fire options including semi-automatic and three-round burst (like the M16A2), while the M4A1 has the capability to fire fully automatic instead of three-round burst.“
— M4 carbine
--Jack ONeill 18:49, 30. Okt. 2011 (CET)