Benutzer:Exodianecross/Schlangenwachen

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schlangenwachen waren eine Einheit der Jaffa und dienten Apophis, seinem Sohn Klorel und Gefolgsleuten von Apophis wie Zipacna.

^Geschichte

Man kann davon ausgehen, dass die Schlangenwachen kurze Zeit, nachdem Apophis seinen Wirt im alten Ägypten vor einigen Tausend Jahren erhalten hatte, gegründet wurden. Fast jeder Jaffa trug zu seiner Rüstung einen Schlangenhelm, der durch eine Mechanik aufklappbar war, allerdings nicht im Kragen verschwand wie beispielsweise die Helme der Horuswachen. Bewaffnet waren die Schlangenwachen mit Stabwaffen, Zat'n'ktel, die in einer Halterung am Handgelenk steckte, und Messern, die entweder offen getragen oder in der Rüstung versteckt waren. Bekannte Primi der Schlangenwachen waren Bra'tac und Teal'c.

Ein Heimatplanet der Schlangenwachen war Chulak, wo sie lebten, wenn sie nicht im Krieg standen, und wo ihre Frauen sich um die Kinder kümmerten. Außerdem wurden junge Krieger dort ausgebildet.

Wie alle Jaffa mussten die Schlangenwachen im Dienste von Apophis Krieg gegen andere Jaffa führen, unter anderem gegen die Horuswachen von Ra (gesehen im Rückblick in SG1_05x02SG1 5x02 Teal'cs Prüfung) und Heru'ur. Versagten sie, konnte es passieren, dass sie von Apophis selber oder von anderen Schlangenwachen für ihr Versagen hingerichtet wurden.

Eine größere Truppeneinheit der Schlangenwachen kam ums Leben bei dem Versuch, die Erde zu erobern (SG1_02x01SG1 2x01 Die Invasion: Kampf um die Erde). In den folgenden Monaten wurde Apophis von Sokar und auch anderen Goa'uld angegriffen, so dass ein Großteil dieser Armee vernichtet wurde. Andere wiederum, wie Bra'tac und Teal'c, sagten sich von Apophis los.

Nach Apophis' "vorläufigem" Tod (SG1_02x18SG1 2x18 Der Sturz des Sonnengottes) traten einige Schlangenwachen in den Dienst von Hathor, wurden kurze Zeit darauf aber von Truppen des SGC getötet, bzw. mussten sich Bra'tac und abtrünnigen Schlangenwachen ergeben (SG1_02x22SG1 2x22 Die Höhle des Löwen, Teil 1).

Im Dienste von Zipacna standen ebenfalls Schlangenwachen, als er die Verteidigung von Klorel während der Tollan-Triade übernahm (SG1_03x15SG1 3x15 Die Tollan-Triade).

Eine neue Art von Schlangenwachen entstand, als der wiederauferstandene Apophis die Armee des getöteten Sokar übernahm, und diese Truppe nach und nach auf Schlangenhelme umrüstete. Bemerkenswert daran war, daß die Rüstung dieser Schlangenwachen nicht grau war wie die der üblichen, sondern ihre rostrotbraune Farbe behielt, die diese Jaffa auch unter Sokar trugen. Nach Apophis' endgültigem Tod kann man davon ausgehen, dass die Schlangenwachen in seinem Dienst zu Anubis übertraten bzw. sich der Jaffa-Rebellion (s. auch 5x18 Die Jaffa-Rebellion) anschlossen (SG1_05x01SG1 5x01 Todfeinde).

Manche Schlangenwachen haben anstatt einer goldenen Tätowierung wie bei einem Primus sondern eine silberne wie Fro'tak der zu den Schlangenwachen angehört.

^Vermutungen

Da Apophis nicht der einzige Schlangengott in der Mythologie der Erde war, ist es möglich, dass es auch andere Goa'uld gab, die sich als Schlangengott ausgaben und ebenfalls Schlangenwachen in ihrem Dienst hatten (serieninterne Sichtweise).
Dagegen spricht, dass die Autoren und Produzenten der Serie vermutlich nicht mehrere Schlangengötter eingeführt haben oder einführen würden, um Verwirrungen zu vermeiden (produktionstechnisches Argument).

^Medien


^Auftritte

Stargate Kommando SG-1