Trofsky

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sg1 301 250.JPG
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesJaffa
Gestorben1999[1]
Rang"Major General"
Erster AuftrittSG1_02x22SG1 2x22 Die Höhle des Löwen, Teil 1
DarstellerTom Butler
SprecherChristian Rode

Trofsky war ein Diener Hathors und versuchte Colonel O'Neill, Captain Carter und Daniel Jackson Informationen über die Großmächte der Galaxie zu entlocken, bis er von ihnen enttarnt und schließlich getötet wurde. Es ist nicht bekannt, ob es sich bei Trofsky um seinen wahren Namen oder um einen Decknamen im Zuge der versuchten Täuschung von SG-1 handelt.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Trofsky trat das erste Mal auf, als Colonel Jack O'Neill aus dem kryogenen Schlaf geweckt wurde. Er und Doktor Raully erzählten ihm, sich im Jahre 2077 zu befinden. SG-1 sei von einer Mission nicht lebendig zurückgekehrt. O'Neill sei eingefroren zurück geschickt worden, die Anderen des Teams nicht mehr lebend. Trofsky behauptete als Major General Leiter des Stargate-Centers zu sein und bat O'Neill darum, über Völker zu berichten, die fortgeschrittener waren als die Goa'uld und den Menschen auf der Erde im Krieg helfen könnten, denn eine höher entwickelte Rasse muss O'Neill eingefroren haben und wenn sie ihm damals geholfen haben, würden sie das vielleicht jetzt wieder tun. Er führte O'Neill durch das SGC und im Gegenzug berichtete O'Neill. Doch Trofsky spielte ein falsches Spiel. Und das nicht nur mit ihm, sondern auch mit Captain Carter und Doktor Jackson, ihnen drei spielte er die Geschichte des Generals in ferner Zukunft vor. Das stellte O'Neill auch bald fest, als er vortäuschte zu schlafen und dabei einen Streit zwischen Trofsky und Raully auf Goa'uld mithörte.[2]

Im Folgenden gelang es den drei SG-1-Mitgliedern Hathor, als Kopf des Ganzen, gegenüber zu stehen. Während O'Neill zum Wirt auserkoren wurde, konnten nacheinander alle aus der SGC-Nachbildung fliehen, nur um am Stargate wieder von Trofsky aufgehalten zu werden. Als Daniel, zusammen mit den SG-Teams, die zur Befreiung geschickt worden waren, bereits von Trofsky und weiteren Jaffa am Tor bewacht wurde, als O'Neill nachkam, gab sich dieser als Goa'uld aus und versuchte Zeit zu schinden. Denn sogleich kam, wie versprochen, weitere Verstärkung durch das Sternentor. In dem darauf entbrennenden Tumult trafen Trofsky Schüsse aus O'Neills Pistole, wobei er nicht sehr stark verletzt wurde, doch bevor er sich wieder aufrappeln konnte, kam Bra'tac durch das Stargate und tötete ihn mit einem Schuss aus seiner Stabwaffe.[1]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 1,2 SG1_03x01SG1 3x01 Die Höhle des Löwen, Teil 2
  2. (+) 2,0 2,1 2,2 SG1_02x22SG1 2x22 Die Höhle des Löwen, Teil 1