Tanith

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tanith.jpg
GeschlechtWirt männlich (Männlich.png)
SpeziesGoa'uld
GeborenEingepflanzt 2000[1]
Gestorben2001[2]
Erster AuftrittSG1_04x04SG1 4x04 Shan'aucs Opfer
DarstellerPeter Wingfield
SprecherPeter Flechtner
Tanith1.png

Tanith war ein Goa'uld im Dienst von Apophis.[3]

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Tanith wuchs als Larve in Shan'aucs Bauchtasche auf. Dieser gelang es, im Zustand des Kelno'reem Kontakt zu Tanith aufzunehmen. Dabei versuchte sie, Tanith zu überzeugen, sich von den Goa'uld abzuwenden und ein Tok'ra zu werden. Tanith ging scheinbar auf diese Versuche ein und gab sich den Anschein, von ihr überzeugt worden zu sein. Nachdem er bei den Tok'ra Hebron als Wirt erhielt, begann er jedoch seine Spionagetätigkeit für Apophis. Seine erste Tat war es, Shan'auc zu töten, um sie für ihre 'Anmaßung' zu bestrafen.[1] Seitdem möchte Teal'c ihn töten.[3]

Während seiner Zeit bei den Tok'ra erkannte er nicht, dass die Tok'ra ihn mit falschen Informationen versorgten. Die Tok'ra hatten geahnt, dass er ein Spion sein könnte, und der Wirt Hebron hatte sich bewusst für die Vereinigung entschieden, denn so konnten die Tok'ra ihren Feinden falsche Informationen zukommen lassen.[1] Unter anderem verdankten sie ihm die Information, dass Apophis und Heru'ur eine Allianz schlossen und sich gegen die anderen Systemlords stellen wollten und dass ein Treffen im Tobin-System verabredet war.[4]

Als man Tanith schließlich wieder aus dem Wirt entfernen wollte, schaffte er es, zu entkommen und sich Apophis anzuschließen.[3]

Tanith gelang es, der Vernichtung von Apophis zu entkommen und schloss sich kurz darauf Anubis an. Er leitete in dessen Auftrag den Kampf gegen die Tollaner.[5]

Während eines Einsatzes auf P3X-116 gelang es Teal'c, Tanith zu töten, indem er den Al'kesh zerstörte, der von Tanith gesteuert wurde.[2]

^Medien[Bearbeiten]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 1,2 SG1_04x04SG1 4x04 Shan'aucs Opfer
  2. (+) 2,0 2,1 SG1_05x14SG1 5x14 48 Stunden
  3. (+) 3,0 3,1 3,2 SG1_04x22SG1 4x22 Exodus
  4. SG1_04x14SG1 4x14 Die verhinderte Allianz
  5. SG1_05x09SG1 5x09 Der Kampf der Tollaner