Sobek

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Portrait einfügen
SpeziesGoa'uld
GestorbenZeitpunkt unbekannt
Organisationehem. Goa'uld-Systemlords
RangSystemlord

Sobek (ägyptisch traditionell sbk, seltener auch sbjk) war einst ein mächtiger Systemlord der Goa'uld. Er wollte einen Vertrag mit Kali und Bastet eingehen, wurde aber von ihnen verraten und ermordet.

Unter den Goa'uld wird behauptet, dass sein Kopf seitdem Bastets Festung in Bubastis schmückt.[1]

^Realer Hintergrund[Bearbeiten]

S29D58V31
Sobek, im Neuen Reich vereinzelt auch Sebak (sbAk) genannt, ist der Krokodilsgott der ägyptischen Mythologie. Er war der Herrscher über das Wasser und wurde ebenfalls als Fruchtbarkeitsgott verehrt. Als Beinamen führte Sobeck das Epitheton „Djedi“ (der Dauernde).

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SG1_05x15SG1 5x15 Neue Zeiten