Raumschlacht (SGU 2x19)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Raumschlacht vor einem Stern
Teil von: Drohnen-(SGU-2x10)-Tau'ri-Konflikt
Die Destiny will sich in einem Stern aufladen und wird von Drohnen bereits erwartet.
Die Destiny will sich in einem Stern aufladen und wird von Drohnen bereits erwartet.
EpisodeSGU_02x19SGU 2x19 Blockade
OrtZwischen einem Gasriesen und einem Stern in der zweiten Galaxie, die die Crew mit der Destiny besucht
AuslöserDie Kommandoschiffe können den Kurs der Destiny berechnen und somit sämtliche Sterne in Reichweite blockieren, ohne das die Crew bisher davon weiß.
AusgangDie Destiny kann nach nur wenigen Sekunden Angriff der Drohnen in den FTL fliehen
FolgenDie Crew findet heraus, dass die Drohnen sie orten können
Konfliktparteien
Destiny-Besatzung
Drohnenkontrollschiff bzw. Drohnen
Befehlshaber
Colonel Everett Youngunbekannt
Truppen-/Flottenstärke
DestinyEin Kommandoschiff und mindestens 100 Drohnen
Verluste
Keineunbekannt
Durch ein lange dauerndes Luftbremsmanöver in einem nahen Gasriesen konnte die Destiny rechtzeitig in den FTL springen.
Der Drohnen-Tau'ri-Konflikt

^Ausgangssituation[Bearbeiten]

Die Destiny steuert in einem Sternensystem einen Stern an, um sich aufzuladen. Die Destiny führt selbst ein Luftbremsmanöver in einem nahen Gasriesen durch, welches etwa drei Stunden dauert. Als das Schiff schließlich auf den Stern zufliegt, entdeckt die Crew ein Drohnenkontrollschiff, das sich dort positioniert hat.

^Verlauf[Bearbeiten]

Die Drohnen greifen an.

Offenbar erwartet das Kommandoschiff die Destiny bereits und positioniert sich zwischen der Destiny und dem Stern, sodass es unmöglich ist, sich aufzuladen, ohne Schiffsschäden durch das Kommandoschiff mit den Drohnen zu riskieren. Das Kontrollschiff schickt hunderte von Drohnen, die die Destiny angreifen. Die Crew geht das Risiko nicht ein, den Stern trotzdem anzufliegen und Scott fliegt ein Ausweichmanöver, doch es nützt wenig: Die Drohnen erreichen das Schiff und beschießen es. Die Schilde halten und zum Glück der Crew kann die Destiny nur kurz danach in den FTL springen und den Drohnen so entkommen.

Die Ursache dafür war das lang andauernde Luftbremsmanöver, ohne das das Schiff etwa drei Stunden sprungunfähig den Drohnen ausgeliefert gewesen wäre. In diesem Fall wären die Chancen für die Destiny schlecht gewesen, die Schlacht zu gewinnen.

^Ergebnis[Bearbeiten]

Die Destiny flieht vor den Drohnen. Volker und Eli fürchten beide, dass die Drohnen das Schiff erwartet haben und wussten, dass sie den Stern anfliegt. Rush rät zunächst dazu, nicht überzureagieren, ändert aber trotzdem den eigentlichen Kurs der Destiny und lässt das Schiff so einen andren Stern als geplant anfliegen. Damit will er verhindern, dass die Drohnen den Kurs des Schiffes berechnen können und sie so verfolgen bzw. bereits am entsprechenden Ort erwarten. Zudem lässt er das Schiff vorsichtshalber viel früher als geplant aus dem FTL fallen, sodass man wieder sofort springen kann, wenn der Stern erreicht wird. Trotzdem trifft man dort auf Drohnen, kann aber in den FTL springen, bevor die Drohnen das Feuer eröffnen können.

^Medien[Bearbeiten]

^Vermutungen[Bearbeiten]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Universe[Bearbeiten]