Olokun

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Olokun.jpg
GeschlechtWirt männlich (Männlich.png)
SpeziesGoa'uld
Gestorben2005[1]
OrganisationGoa'uld-Systemlords
TitelSystemlord
Erster AuftrittSG1_05x15SG1 5x15 Neue Zeiten
DarstellerKwesi Ameyaw

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Olokun war ein langjähriger Systemlord der Goa'uld. Bei dem Treffen der Systemlords im Jahre 2002 verdächtigte man ihn, derjenige zu sein, der einige Systemlords unerkannt mehrfach angegriffen und ihnen große Verluste zugefügt hatte. Er konnte jedoch klarstellen, dass er selbst unter dem Unbekannten gelitten hatte, und dass einige seiner Jaffa sich diesem ergeben hatten und zu ihm übergelaufen waren. Deshalb wurde seine Tätowierung bei einem solchen Angriff von Kali gesehen.[2]

Olokun hat unter anderem Schlachten gegen Yu geführt und kurz vor dem Treffen der Systemlords eine verloren, weswegen Yu die Befürchtung hatte, Olokun könnte seinen Lotar Jarren (beim Gipfeltreffen natürlich Daniel Jackson) aus Rache ermorden.[2]

Olokun starb später im Krieg mit Ba'al.[1]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Realer Hintergrund[Bearbeiten]

In der Religion der Yoruba ist Olokun eine Gottheit des Ozeans, verantwortlich für Wohlstand und Fruchtbarkeit, aber auch für Fluten und Schiffbrüche.

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG1_08x13SG1 8x13 König Arkhan
  2. (+) 2,0 2,1 SG1_05x15SG1 5x15 Neue Zeiten