Niam

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verweis.png Dieser Artikel beschreibt den Asuraner Niam. Der Bedrosianer ist unter Nyan zu finden.
Niam.jpg
GeschlechtErscheinungsbild männlich (Männlich.png)
SpeziesAsuraner
Gestorben2006[1]
Erster AuftrittSGA_03x05SGA 3x05 Der Bruderstreit
DarstellerJohn O'Callaghan
SprecherFrank Röth

Niam ist ein Asuraner.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Niam begrüßte Elizabeth Weir und Sheppards Team im Jahr 2006 bei deren Besuch in Asuras und erklärt Weir später, wer sie sind, indem er sie mit in seine Gedankenwelt nimmt. Die beiden teilen daraufhin eine vertraute Freundschaft; sie möchte, dass er mit ihr nach Atlantis kommt.

Er ist sehr interessiert am Aufstieg, da das die einzige Möglichkeit ist jemals auf einer Stufe mit den Antikern - ihren Erschaffern - zu stehen. Er hält ihre aggressive Natur allerdings für ein Problem und bittet Doktor McKay die Aggression aus ihrem Programmcode zu löschen was dieser auch tut.

Niam hilft daraufhin dem Team aus Asuras zu entkommen aber noch bevor der neue Code zu den anderen Replikatoren hochgeladen werden kann bemerken die anderen Replikatoren was er getan hat und setzen sein Programm zurück. Noch bevor McKay den Prozess aufhalten kann, greift Niam Weir an und würgt sie. Sheppard sperrt ihn in den hinteren Teil des Jumper und öffnet das Schott - Niam wird ins All hinausgezogen.[2]

Ein paar Naniten - daraus bestehen die Asuraner - haben es allerdings in Weirs Körper geschafft und vermehren sich dort bis sie ins Koma fällt. Nur mit Mühe kann sie sich gegen sie wehren und Beckett ist völlig hilflos.[3]

Später wird Niam aus dem Weltraum über Atlantis geborgen, um ihn als Link zu den Replikatoren die Atlantis kontrollieren zu benutzen und ein Freeze-Programm zu überspielen um sie außer Gefecht zu setzen. Doch er erwacht zu früh und muss mit einer Anti-Replikatorwaffe zerstört werden.[1]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SGA_03x11SGA 3x11 Die Rückkehr, Teil 2
  2. SGA_03x05SGA 3x05 Der Bruderstreit
  3. SGA_03x06SGA 3x06 Atlantis ruft