Mot

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lord Mot.jpg
GeschlechtWirt männlich (Männlich.png)
SpeziesGoa'uld
Gestorben2003[1]
TitelLord
Erster AuftrittSG1_06x21SG1 6x21 Jonas' Visionen
DarstellerVictor Talmadge
SprecherBernd Rumpf

Lord Mot war einer der vielen Goa'uld, die Ba'al dienten, allerdings verfolgte er auch seine eigenen Ziele.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Mithilfe der Naquadahminen auf P4S-237 wollte Mot hinter Ba'als Rücken ein eigenes Imperium aufbauen. Den Bewohnern des Planeten gegenüber, die vor langer Zeit von Ba'al unterworfen wurden, gab Mot sich als dessen Stellvertreter aus und ließ dort weiterhin Naquadah abbauen. Dieses behielt er allerdings für sich, während er Ba'al offenbar im Glauben ließ, dass der Planet wertlos geworden sei. Dabei arbeitete Mot mit dem Einheimischen Chazen zusammen, der ihn mit Informationen versorgte.

Als SG-1 mit SG-15 auf den Planeten kam und anbot, seine Bewohner aus Mots Herrschaft zu befreien, wurde Mot von seinem Spion darüber informiert und konnte die Teams gefangennehmen. Sie wurden wenig später von der Einheimischen Natania befreit, allerdings war dies Teil von Mots Plan, die Teams am Stargate in einen Hinterhalt zu locken und zu überwältigen, sobald sie die Erde angewählt und den GDO-Code übermittelt haben. Auf diese Weise wollte Mot seine Jaffa mit einer Naquadahbombe durch die offene Iris ins Stargate-Center schicken, um es so zu vernichten. Jonas, der kurz zuvor von Nirrti als Testperson für die Antiker-Genmaschine benutzt worden war,[2] sah den Hinterhalt jedoch in einer Vision und ließ das Team über Funk warnen. Chazen, der von Mots Plan nichts wusste und den Funkspruch mithörte, ließ den Alarm auslösen und machte dadurch unbeabsichtigt auch das Team auf die Jaffa am Stargate aufmerksam. Mots Plan scheiterte und die SG-Einheiten retteten sich durch das Tor auf die Erde. Mot wollte Chazen dafür mit dem Handmodul töten, Natania konnte ihn allerdings mit einer Pistole von den SG-Einheiten erschießen.[1]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Realer Hintergrund[Bearbeiten]

Mot ist ein Gott der Unterwelt der altsyrischen Religion, bezeichnet mit dem gemeinsemitischen Wort mawt/môt "Tod". In den mythischen Texten von Ugarit erfährt man Näheres über sein Profil. Er wurde als Todfeind des Gottes Baal betrachtet. Im sogenannten Baal-Zyklus wird Baals Abstieg in die Unterwelt geschildert, aus der er nach einer kämpferischen Auseinandersetzung mit Mot durch die Göttin Anath wieder befreit wird.

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG1_06x21SG1 6x21 Jonas' Visionen
  2. SG1_06x16SG1 6x16 Metamorphosis