Hüter

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hüter.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
VolkLatoner
Gestorbenvor 2002[1]
Erster AuftrittSG1_05x20SG1 5x20 Der Wächter
DarstellerChris Newton

^Beschreibung[Bearbeiten]

Der Hüter ist ein Eremit, der auf dem Planeten Latona in der Nähe des "Wächters" lebt und ihn beaufsichtigt. Seine Aufgabe ist, bei einen Angriff auf den Planeten den Wächter zu aktivieren, indem er ihn berührt und seine Lebenskraft auf ihn überträgt, damit der Wächter seine Funktion erfüllen kann. Für den Hüter ist das tödlich.

Der Hüter trägt ein Armband um sein linkes Handgelenk. Dieses ist mit einer Kerze verbunden, die bei Marul, dem Anführer der Latoner steht. Wenn dem Hüter etwas zustößt, erlischt die Flamme der Kerze, so dass die Latoner davon erfahren.

Als eine Einheit der geheimen NID-Weltraummission unter dem Kommando von Colonel Sean Grieves ohne Erlaubnis in die Höhle eindringt, in der sich der Wächter befindet, werden sie vom Hüter gestellt, der daraufhin von Grieves angeschossen wird. Obwohl er darum bittet, dass Grieves ihn in die Stadt bringen soll, damit man ihm dort helfen kann, weigert er sich. Der Hüter verstirbt kurz darauf, ohne dass er dem Wächter seine Energie übertragen kann. Grieves lässt das Armband manipulieren, damit die übrige Bevölkerung den Tod des Hüters nicht mitbekommt.

So ist kein Hüter da, um den Wächter zu aktivieren, als die Goa'uld einige Zeit später Latona angreifen. Als Grieves klar wird, welchen Fehler er begangen hat, nimmt er selbst die Rolle des Hüters ein und opfert sich, um den Wächter in Gang zu setzen.[1]

^Vermutungen[Bearbeiten]

Es ist anzunehmen, dass der Hüter auch die Zielauswahl für den Wächter übernimmt, da Teal'c nicht wie die anderen Jaffa durch den Wächter ausgelöscht wurde.[1]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 1,2 SG1_05x20SG1 5x20 Der Wächter