Diskussion:Lebenszeichendetektor

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Überarbeitung[Bearbeiten]

Ich finde diese Seite sollte ebenfalls komplett überarbeitet werden, da der Titel nichts mit Sensoren zu tun hat.--LordSokar 13:03, 10. Okt. 2008 (UTC)

^Antiker-Scanner[Bearbeiten]

Dieser Begriff ist vollkommen falsch, da dies auch Antiker-Sensoren sein könnten. Darum ist die alte Bezeichnung wesentlich besser.--LordSokar 20:30, 29. Okt. 2008 (UTC)

Auch wenn man mit dem Detektor noch anderes machen kann außer Lebenszeichen anzuzeigen, er wird in Atlantis so genannt und damit ist das auch der richtige Namen. -- Rene Admin - Rückmeldung 10:46, 30. Okt. 2008 (UTC)

ATA-Gen für Antiker Scanner?[Bearbeiten]

Braucht man um den LZD benutzen zu können das Antikergen? -- Gast1992 15:43, 17. März 2009

Zum Aktivieren ja, danach kann ihn aber jeder nutzen :) -- 62.202.80.163 18:03, 17. Mär. 2009 (UTC)

^Scanner der Menschen[Bearbeiten]

Haben die Menschen später (Staffel 5, 4(?)) nicht auch einen eigenen Lebenszeichendetektor entwickelt? Er ähnelt einem modernen Handy mit ausfahrbarer Tastatur und ist schwarz. Er verfügt über Lebenseichenerkennung und hat wohl auch andere Funktionen. Ich wollte zerst fragen bevor ich gleich was in den Artikel schreibe. Außerdem haben die Menschen später auch eine Art "Scanner" des Lebenszeichendetektors an ihren Tablet-PCs angeschlossen (siehe SGA 5x09). Deshalb vermute ich, dass die Menschen Antiker-Technologie in ihre Gerät eingebaut haben. --Aurorus 15:41, 6. Jan. 2010 (CET)

^Funkmodul[Bearbeiten]

  • Kanns sein das der Lebenszeichendetektorein Funkmodul eingebaut hat? Schließlich kan Rodney damit die Überlastung auslösen und ähnliches.--Skorp2009 21:12, 7. Sep. 2010 (CEST)

^Lebenszeichendetektor?[Bearbeiten]

Ich frage mich ob diese Bezeichtung zutrifft. Da der Lebenszeichendetektor oftmals funktionen eines PDA erfüllt zb. scannen energiesignaturen aufspüren etc.--Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 19:27, 22. Jun. 2011 (CEST)

Ob die Bezeichnung zutrift oder nicht ist egal, weil das Ding in SGA so benannt wird. Auch wenn das Ding mehr kann, sollten (eigentlich sogar müssen) wir uns an dem Serientitel orientieren --Naboo N1 Starfighter 10:14, 23. Jun. 2011 (CEST)

^Scannt er nicht alle lebewesn?[Bearbeiten]

HI in einigen folgen wo man einen scanner in einem bassischiff einsetz da wird nie das basischiff angezeit obwohl es teils organisch ist und somit lebt--89.204.130.168 18:07, 27. Jan. 2012 (CET)

Du hast Recht damit, dass das Wraith-Basisschiff organisch ist. Wie bei den meisten solcher Fragen kann das nicht abschließend geklärt werden, da einfach nichts dazu gesagt wurde. Es ist aber zu vermuten, dass der Lebenszeichendetektor das Schiff nicht als Lebewesen ansieht, weil es nicht eigenständig denken und Handeln kann. Außerdem kannten die Antiker diese Schiffe und für sie braucht man keinen kleine nLebenszeichendetektor, es wäre auch möglich, dass sie sie extra nicht anzeigen ließen, das wäre dann doch etwas nervig.Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:16, 27. Jan. 2012 (CET)

^Unterschiedliche anzeigen der Lebensformen[Bearbeiten]

Moin, es wird in SGA immer zu gesagt, dass der LZD nicht zwischen verschiedenen Lebewesen unterscheidet. In SGA 1x11 sieht man, dass der LZD nicht zwischen Menschen unterscheidet, da sie und die Genii und die Atlantis Expedition nicht unterscheidet (alle sichtbar als Blaue Punkte). In SGA 1x2 hingegen werden auf einem Wraith Schiff hingegen Sheppard und Ford als Blauer Punkt angezeigt und andere Lebewesen (ziemlich sicher Wraith) als Rotes Viereck. Dies lässt darauf vermuten, dass der LZD sehr wohl zwischen Mensch und Wraith unterscheiden kann. Hier zu muss allerdings noch eingewendet werden dass zum Schluss der Folge Sehr viele Wraith angezeigt werden, heißt es könnte sein dass hier Mehrere Lebewesen zusammengefasst angezeigt werden. Dies zweifel ich jedoch stark an, da mitten der Folge ein einzelnes Rotes Kästchen ist welches vermutlich eine Wraith wache ist. Außerdem würde es sinn ergeben, dass die Antiker die Menschen hier Blau markieren (Freundlich) und die Wraith Rot (Feind), das ganze würde auch wieder darauf zurück gehen, dass gewisse Lebenszeichen anders angezeigt werden oder gar nicht (siehe warum Wraith schiffe nicht angezeigt werden).

Kurz angemerkt sämtliche andere Lebewesen werden auch als Blauer Punkt angezeigt.

--ExXTreMe 01:10, 25. Aug. 2022 (CET)


Nachtrag SGA 1x19

  "Er funktioniert ähnlich wie ein Lebenszeichendetektor, aber er unterscheidet zwischen verschiedenen Lebensformen" 

-- Dr. Carson Beckett


Lässt darauf schließen, dass ein LZD dies eigentlich nicht kann, wodurch die frage aufkommt woher kamen die Roten Punkte? vlt. doch eine Zusammenfassung mehrerer Lebenszeichen oder ein Filmfehler einer Früheren Folge

--ExXTreMe 00:04, 26. Aug. 2022 (CET)

Stimmt, hier scheint die Pilotfolge den späteren Folgen zu widersprechen. Ich dachte erst, dass man die roten Rechtecke vielleicht auch durch das Erwachen aus der Stasis oder ähnliches erklären kann, aber wie Du schon sagst wird der Wraith-Soldat etwas davor ebenso als rotes Rechteck dargestellt. Später wird sehr deutlich, dass alle Lebenszeichen gleichermaßen als blaue Punkte zu sehen sind bzw. das Gerät eben nicht zwischen den Lebensformen unterscheidet (neben Becketts Erwähnung in 1x19 auch der Wraith in 1x12, die Kreatur und Michael in 3x19, die Wraith in 4x05 und 5x17...). Vermutlich hat man sich hier nach der Produktion des Piloten umentschieden (es war schließlich ein expliziter plot point in späteren Episoden, dass man nicht sofort wusste, welche Lebensform genau man sieht) und entweder war es zu spät oder man hat es versäumt, dies noch nachträglich zu ändern (soweit ich weiß waren die Animationen auf den LZD-Requisiten als Playback vorproduziert und wurden beim Dreh abgespielt, man hätte also nicht einfach einen bestehenden VFX shot abändern können sondern hätte entweder die Szenen nochmal neu drehen oder die neue Anzeige als zusätzliche VFX nachträglich darüberlegen müssen). Vielleicht findet sich in den Audiokommentaren etwas dazu. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 02:18, 26. Aug. 2022 (CEST)
Nachtrag: In den Audiokommentaren zu SGA_01x02SGA 1x02 Aufbruch in eine neue Welt, Teil 2, SGA_1x10/11SGA 1x10/11 Der Sturm (Mehrteiler) und SGA_01x12SGA 1x12 Der Überlebende habe ich auf Anhieb nichts gefunden und den Punkt mal in den Artikel übernommen.--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 23:28, 7. Okt. 2022 (CEST)