Diskussion:Die Plage

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg
  • Wieso hat SG-1 am Ende der Folge den Sprengstoff mit Laub und Gras versteckt? (aus dem Artikel)
    • Für das C4 wurde ein kleiner Graben gemacht und danach wieder mit Erde (inkl. allem was mitkommt) wieder zugedeckt. Dadurch wird die Sprengwirkung stärker in den Boden gelenkt, da der geringste Widerstand nach oben etwas strenger wird. Der Druckimpuls pflanzt sich ebenfalls besser fort. Somit können mehr Käfer auf einmal getötet werden und die Druckwelle schreckt die Käfer auf einer breiteren Front ab. Der Sensor am Zünder erhält als umgekehrt auch besser einen auslösenden Reiz vom Käfer als wenn er an der Oberfläche wäre. Lg Michael--188.60.248.141, 20:57, 31. Mai 2015 (CEST) (Signatur nachgetragen von D5B)
  • Noch in der vorherigen Episode spielten die Peilsender, die SG-1 implantiert worden waren, eine bedeutende Rolle. In dieser jedoch heißt es, die Odyssee könne SG-1 und seine Schützlinge nicht ohne Weiteres erfassen und beamen, da die humanoiden Lebenszeichen in denen der zahllosen Käfer untergingen. Die Peilsender müssten eine problemlose Erkennung auch unter diesen Umständen ermöglichen. --141.24.43.103, 12:09, 13. Nov. 2015 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
    • Da wurde in der deutschen Version mal wieder ein paar Dinge etwas anders interpretiert. Carter sagt eigentlich im Original, dass ihre Transmitter (gemeint können eigentlich nur die Peilsender sein) nicht durch die atmosphärischen Störungen kommen und man sie wegen der vielen Käfer auch nicht über Lebenszeichen orten könne. Im Deutschen wurden aus Transmitter dann plötzlich Funkgeräte. Ich habe das mal zum Synchronisationsfehler umgeschrieben, denn im Original passt es ja. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 22:50, 13. Nov. 2015 (CET)

^österreichische Austrahlung[Bearbeiten]

  • ATV+ Titel: Die Käferplage
  • Ausstrahlung Österreich: 17.Juli 2006

--87.166.228.217 00:53, 4. Jan 2007 (CET)

^Textfehler[Bearbeiten]

Kurzer Logikfehler: Oben steht, sie würden einen Fehler auf Kosten von John Sheppard machen, was natürlich keinen Sinn ergibt und außerdem definitiv Cam Mitchell gemeint ist ;) Sollte vllt einer ändern. Ich weiß nicht, ob ich das machen darf oO --Jangotat 20:54, 16. Jun. 2010 (CEST)

Natürlich, jeder darf das, wozu gäbe es dieses Wiki sonst, wenn Benutzer es nicht verbessern sollen/dürfen? Habe es gleich verbessert, du hast natürlich Recht. lg --Claudi-fee 18:48, 22. Jun. 2010 (CEST)

^Übersetzung[Bearbeiten]

Als SG-1 am Ende darüber redet, welchen Film sie anschauen wollen, sagt Mitchell „Raumschiff Enterprise“. Im englischen Original sagt er allerdings „Starship Troopers“, was auch besser passt, da der Film von Alien-„Bugs“ handelt.

Das ist kein Fehler, sondern eine gewollte Änderung. Derlei Veränderungen sind auch nicht unüblich, im Gegenteil, solche amerikanischen Insider werden zumindest in deutschen Synchronisationen regelmäßig auf das deutsche Publikum zugeschnitten; so wird beispielsweise die in den USA bekannte Fernsehmoderatorin Oprah Winfrey regelmäßig ersetzt, sobald sie namentlich in Serien erwähnt wird, da sie dem deutschen Publikum unbekannt ist.--Jaspar 02:44, 3. Sep. 2010 (CEST)

Das ist zwar alles soweit richtig, aber nicht der Grund für diese Änderung. Die war nötig, weil „Starship Troopers“ zu diesem Zeitpunkt indiziert war und daher nicht genannt werden durfte--Mick! --217.87.23.202, 03:24, 11. Mär. 2013 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

^letztes Magazin[Bearbeiten]

Ist es nicht merkwürdig, dass weit am Ende allen SG1-Mitgliedern gleichzeitig die MG-Munition ausgeht? Mitchell und Teal'c dürften insgesamt doch mehr Käferkontakt gehabt haben? --141.24.43.103 20:54, 12. Nov. 2015 (CET)

Es ist natürlich etwas zu zufällig, aber eben natürlich auch ein dramaturgisches Element. Wobei man allerdings sagen muss, dass nicht alle dieselben Waffen und damit wohl auch nicht dieselbe Menge an Munition hatten und die ein oder andere Käfer-Konfrontation kann auch Off-Screen verlaufen sein. Letztlich ist es also einfach nicht kalkulierbar, wann wem die Munition ausgeht. Es ist natürlich schon aus rein logischer Sicht etwas ungewöhnlich, aber von einem tatsächlichen Fehler würde ich nicht sprechen, zumal jemand aus dem Team vielleicht noch ein paar Schuss im MG-Magazin hatte, aber schonmal vorsorglich zur Pistole gewechselt ist, um das nicht mitten im „Gefecht“ nach einer Handvoll Schuss tun zu müssen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 23:29, 5. Jan. 2016 (CET)