Stabwaffe (Ori)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verweis.png Dieser Artikel beschreibt die Stabwaffe der Ori-Soldaten. Die entsprechenden Waffe der Jaffa findet man unter Stabwaffe (Jaffa) und die Version der Sodaner unter Stabwaffe (Sodaner).
Stabwaffe (Ori).jpg
NameStabwaffe
Hergestellt vonOri
WaffentypEnergiewaffe
VerwenderOri
Erster AuftrittSG1_09x19SG1 9x19 Der Kreuzzug

^Beschreibung[Bearbeiten]

Edit-find-replace.svg Einige Angaben in diesem Artikel sind nicht ausreichend durch Quellen belegt. Du kannst Stargate Wiki helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, zögere nicht und überarbeite ihn. Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Handbuch.
Wichtig: Bitte beachte die Stargate Wiki Lizenzbestimmungen und verwende keine copyrightgeschützten Inhalte ohne Erlaubnis!

Auch die Ori-Soldaten verwendeten Stabwaffen, die denen der Jaffa ähnlich sind. Wie diese sind die Stabwaffen das Äquivalent zu Gewehren, deren tödlicher Energieschuss aus Naquadahreaktant schwerste Verbrennungen oder den sofortigen Eintritt des Todes hervorrufen kann. Die Waffe, die einen blauen Energiestoß abgibt, verfügt zwar nicht über Dauerfeuer, ist aber dennoch höchst effektiv aufgrund ihrer Durchschlagskraft.[1]

Carter wurde 2007 von einer solchen Stabwaffe angeschossen und überlebte dies mit Mitchells Hilfe.[2]

Da die Ori-Technologie der Antiker-Technologie sehr ähnelt, ist es möglich, das Energiekristall in der Stabwaffe auch in Antiker-Geräten zu nutzen. Carter und Mitchell machten sich dies 2007 zu Nutze, um Merlins Phasenverschieber zu betreiben (hierzu war ein kleiner Adapter notwendig).[2]

^Medien[Bearbeiten]

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

  • Ursprünglich war für SG1_09x19SG1 9x19 Der Kreuzzug, möglicherweise zuerst anstelle der Stabwaffe, da die kleinere Ori-Handwaffe am Handgelenk erst in der nächsten Staffel eingeführt wurde, eine kleinere, pistolenartige Version der Waffe für Ori-Soldaten vorgesehen. Eine Konzeptzeichnung dazu veröffentlichte Joseph Mallozzi in einem Tweet am 24.01.2020.

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. Quelle fehlt!
  2. (+) 2,0 2,1 SG1_10x12SG1 10x12 Die Linie im Sand