Schlacht um die Erde (SGA 5x20)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-find-replace.svg Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

Nachdem die Wraith ein ZPM erobert hatten, ließen sie damit ein Basisschiff ausstatten. Dieses verbesserte Basisschiff hatte einen intergalaktischen Hyperantrieb und machte sich auf den Weg zur Erde.

^Ausgangssituation[Bearbeiten]

Das Basisschiff feuert auf die Daedalus

Nachdem Todd von Asuras mehrere ZPMs erbeuten konnte,[1] ließ er eines, dass er nicht für die Wraith-Klonanlage verwenden ließ, in sein Basisschiff einbauen. Nach über einem Jahr mit Versuchen zur Anpassung der Antiker-Technologie an die der Wraith gelang es schließlich seinem leitenden Wissenschaftler, das ZPM in die Systeme des Basisschiffes zu integrieren. Dieses konnte nun ohne Probleme wachsen, was zur Folge hatte, dass dessen Hülle für alle bekannten Waffen undurchdringbar wurde. Außerdem verfügte dieses Basisschiff nun über verbesserte Sensoren, welche selbst getarnte Schiffe aufspüren konnten, ebenso wie über effektivere Waffensysteme und einen intergalaktischen Hyperantrieb. Der Wissenschaftler hinterging Todd allerdings und versuchte, ihn zu töten. Todd überlebte und wendete sich an die Atlantis-Expedition, der er von der neuen Bedrohung erzählte.

Die Atlantier waren gezwungen, auf diese unmittelbare Bedrohung zu reagieren, weshalb Sheppards Team es getarnt mit einem Puddle Jumper anflog, um verdeckt genauere Informationen zu sammeln. Jedoch konnte das Basisschiff den Jumper trotz Tarnung orten und die Daedalus musste eingreifen. Sie war aber, trotz ihrer Asgard-Waffen, nicht in der Lage das Schiff ernsthaft zu beschädigen, tatsächlich trug es nur leichte Schäden davon. Das Wraith-Basisschiff konnte die Schilde der Daedalus mit einer einzigen Salve auf Null senken. In diesem Moment empfing das verbesserte Basisschiff eine Subraum-Botschaft aus einer alternativen Realität[2], die die Koordinaten der Erde beinhaltete. Das Schiff brach den Kampf ab und setzte sofort Kurs auf die Erde.[3]

^Verlauf[Bearbeiten]

Unterwegs wurde das Schiff während einer Ruhepause, die es Aufgrund der organischen Beschaffenheit des Rumpfes immer noch einlegen musste, von der Apollo und der Sun Tzu angegriffen. Es gelang den beiden Erdschiffen aber erneut nicht dem Basisschiff ernsthafte Schäden zuzufügen, stattdessen wurden sie selbst, wie zuvor die Daedalus, sehr schwer beschädigt.

Atlantis und das Basisschiff feuern aufeinander
Bei der Erde angekommen, griffen die Wraith zuerst Area 51 mit Jägern an. Bei diesem ersten Angriff wurde der Kontrollstuhl zerstört. Die Atlantis-Expedition konnte aber mit Hilfe des Wurmlochantriebs Atlantis selbst zwischen das Basisschiff und die Erde bringen. Dort lieferte Atlantis sich ein schweres Gefecht mit den Wraith. Sheppard war jedoch in der Lage, seine mit einer Atombombe beladene F-302 in das Basisschiff zu fliegen. Gerade als sich die Niederlage von Atlantis abzeichnete, konnte das neue Raumschiff der Wraith mit Sheppards Atombombe gesprengt werden.[3]

^Resultat[Bearbeiten]

Das verbesserte Basisschiff wurde zerstört und die Erde gerettet. Die Sun Tzu war so schwer beschädigt worden, dass sie evakuiert werden musste. Der Stuhl aus Antarktika, der in Area 51 war, wurde zerstört. Atlantis ist auf der Erde und Todd vorerst gefangen genommen.

^Medien[Bearbeiten]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SGA_04x12SGA 4x12 Kriegsbeute
  2. SGA_05x19SGA 5x19 Vegas
  3. (+) 3,0 3,1 SGA_05x20SGA 5x20 Feind in Sicht