Pathogener Keim

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Episoden-Navigation
Arrow-left.png vorherigeStaffelnächste Arrow-right.png
SGU 2x04.jpg
Serie Stargate Universe
Originaltitel Pathogen
Staffel Zwei
Code / Nr. 2x04 / 24
DVD-Nr. 2.0
Lauflänge 41:48 Minuten
Weltpremiere 19.10.2010
Deutschlandpremiere 23.03.2011
Quote 0,77 Mio / 4,3%
Zeitpunkt 2010
Drehbuch Carl Binder
Regie Robert Carlyle

Auf der Erde ist Eli mit dem schlechter werdenden psychischen Zustand seiner Mutter konfrontiert, als sich Chloe an Bord der Destiny plötzlich immer merkwürdiger verhält...

^Zusammenfassung[Bearbeiten]

Chloe an der Konsole
Eli geht durch die Gänge des Schiffes, als er Chloe entdeckt, die alleine in einem kleinen Kontrollraum an einer Konsole sitzt. Er geht zu ihr und fragt sie, was sie hier macht. Doch Chloe kann sich nicht mehr erinnern, wieso sie hier ist. Als Eli von seinen Erfahrungen mit Schlafwandeln erzählt, geht Chloe aus dem Raum und lässt Eli verblüfft zurück. Später erzählt Eli Scott in der Kantine über diese Begegnung und auch Scott meint, dass Chloe in letzter Zeit etwas anders als sonst und geistesabwesend sei. Außerdem erzählt Scott, dass Chloe Tagebuch führt. Doch plötzlich wird diese Unterhaltung von Colonel Young unterbrochen, der Eli erklärt, er müsse sofort mit den Kommunikationssteinen auf die Erde, da seine Mutter krank sei.
Eli und seine Mutter
Inzwischen arbeitet Rush auf der Brücke. Er bringt das Schiff aus dem Hyperraum und versucht weiter, die Countdown-Uhr zu manipulieren. Seine Erscheinungen von seiner verstorbenen Frau Gloria und Franklin stellen seine Motive, für das Wohl der Crew zu handeln, erneut infrage, doch das hält Rush nicht ab. Er wird von Brody und Park angefunkt, die nicht verstehen, wieso das Schiff ohne Tore in Reichweite aus dem Hyperraum fällt und dann auch noch den Kurs ändert. Sie wissen nicht, dass Rush es war, und der will es auch dabei belassen. Er weicht ihren Fragen aus und beendet das Gespräch. Währenddessen ist Eli auf der Erde im Krankenhaus bei Doktor Brightman. Sie erklärt ihm, dass seine Mutter die Behandlung abgebrochen hat und dass sie immer noch unter Depressionen leidet und sich ihr Zustand bessern muss, da es sonst schlecht für sie aussieht. Bestürzt betritt Eli im Körper von Airman Tracy das Krankenzimmer seiner Mutter. Gegen die Tränen ankämpfend erzählt er, er arbeite mit ihrem Sohn Eli und habe von ihrem Zustand gehört. Seine Mutter reagiert jedoch abweisend, da sie nicht verstehen kann, warum ihr Sohn nicht persönlich vorbeigekommen ist, um sie zu sehen.
Greer und Simeon
Während Wray, die ebenfalls die Kommunikationssteine benutzt, Sharon besucht, reden Scott und Chloe über ihre Beziehung. Scott fragt sich, ob ihre Beziehung so auch auf der Erde zustande gekommen wäre - unter normalen Umständen. Chloe scheint jedoch darauf nicht weiter eingehen zu wollen und beendet das Gespräch. Young lässt inzwischen die Luzianer frei, doch jeder Luzianer bekommt einen oder mehr Soldaten als Bewacher. Scott kommt zu ihm, er kann Chloe nicht finden, doch der Colonel weiß auch nicht, wo sie ist. Simeon geht in die Kantine und flüstert Park etwas ins Ohr, doch die zuckt zurück. Volker fordert den Luzianer auf, sich zu entschuldigen, doch der beteuert, er habe lediglich reden wollen. Greer geht dazwischen und nachdem er dem Luzianer erklärt hat, er solle mit niemandem reden, lässt er ihn grob aus dem Raum schaffen und in eine Zelle sperren. Dann weist er darauf hin, dass Chloe vermisst wird und Suchteams gebildet werden sollen, um sie zu finden.

Auf der Brücke der Destiny starrt Rush genervt auf den ablaufenden Countdown, als die Destiny wieder in den FTL springt. Seine Frau erscheint ihm erneut und weist ihn darauf hin, dass er schlafen muss. Young besucht gerade Simeon in der Zelle. Der Luzianer entschuldigt sich sofort und weist auf den Deal hin: Für die Freiheit der Luzianer bekommt die Destiny-Crew Informationen. Inzwischen findet Lieutenant James Chloe in einem Lagerraum, doch Chloe weiß wieder nicht, was sie dort tut. Eli besucht gerade wieder seine Mutter. Diesmal hält er es nicht aus und erzählt ihr von Raumschiffen, den Kommunikationssteinen und dem Stargate. Er erklärt ihr, dass er Eli ist. Doch seine Mutter glaubt ihm nicht. Eli versucht es nochmal und erzählt von seinem Verhalten, als sein Vater sie verließ. Doch auch das überzeugt sie nicht, sie schickt ihn aus dem Raum. Inzischen untersucht T.J. Chloe, findet jedoch nichts und Young schließt aus, dass die Außerirdischen über die Kommunikationssteine Kontrolle über sie haben, wie vor einiger Zeit über James[1], da er die Steine bereits überprüft hat.

Chloes Tagebuch
In seinem Quartier untersucht Scott etwas später Chloes Tagebuch und stellt nach einigen Einträgen, unter denen sich auch ein Bild ihres Vaters befindet, fest, das Chloe dazu übergegangen ist, in der Antiker-Sprache und der der Nakai zu schreiben. Er zeigt seinen Fund Rush, T.J. und Young und Rush vermutet, dass mit Chloe etwas auf zellularer Ebene passiert, vielleicht wird sie zu einem der Aliens. Er kann Young auch davon überzeugen, sie dauerhaft zu überwachen. Eli trifft sich gerade mit Camile, um sich mit ihr über seine Mutter zu unterhalten. Er erklärt ihr aufgewühlt die Situation und Camile hat Mitleid mit ihm.

Inzwischen geht Rush mit Chloe in einen Korridor, in dem die Wände mit Berechnungen und Problemen beschrieben sind, die Rush lösen möchte. Er hofft, dass Chloe etwas davon versteht und sie kann sogar eine seiner Gleichungen vervollständigen. T.J. besucht inzwischen Varro und spricht mit ihm über Simeon. Varro geht daraufhin zu Simeon und stellt ihn zur Rede. Varro macht ihm auch klar, dass alle außer ihm mit der Destiny-Crew kooperieren. Simeon ist der einzige, der falsche Informationen an Young weitergibt.

Rush, Brody, Park und Young im Gang der Destiny
Rush bringt das Schiff wieder aus dem Hyperraum und ändert erneut den Kurs. Brody und Park können ihn wieder nicht erreichen und Young möchte, dass sie herausfinden, was Rush immer tut, wenn das Schiff den Hyperraum verlässt. Der betritt gerade den Raum und wird von Young zur Rede gestellt. Als Rush sagt, er wäre in seinem Quartier gewesen, erklärt Young, dass das nicht stimmen kann, denn er hat einen Soldaten dorthin geschickt und der Raum was leer. Daraufhin führt Rush sie in den Korridor, in dem er Gleichungen löst. Er erklärt, dass Chloe eine der Gleichungen, die er lange nicht lösen konnte, in einer genau Minute gelöst hat. Während Greer Simeon weiter einschüchtert, wird Chloe unter Quarantäne gesetzt. Eli kann seine Mutter immer noch nicht überzeugen und fragt Wray, ob sie etwas tun kann. Daraufhin ermöglicht sie, dass Elis Mutter die Steine benutzt: Sie findet sich in Parks Körper auf der Destiny wieder. Eli geht mit ihr auf die Aussichtsplattform und seine Mutter ist überglücklich, ihn zu sehen.
Chloe im Repositorium
Später hat Rush eine Idee, wie Chloe zu helfen ist: Das Repositorium tötet jede außerirdische Lebensform ab, als Sicherheitsvorkehrung. Chloe könnte so davon befreit werden. Scott ist erst dagegen, da es zu gefährlich ist, doch Chloe ist einverstanden. Sie setzt sich auf den Stuhl und wird, als der wieder deaktiviert wird, ohnmächtig, doch ansonsten fehlt ihr nichts. Eli dankt inzwischen Camile dafür, dass sie den Besuch seiner Mutter möglich gemacht hat. Während sich Sharon und Elis Mutter unterhalten, kommt Rush zu Chloe und erklärt, dass sie nicht geheilt ist.


^Wichtige Stichpunkte[Bearbeiten]

  • Maryann Wallace wird von Eli in das Ikarus-Project eingeweiht und sie wird auf die Destiny geholt.

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

  • Obwohl diese Episode die Vierte der zweiten Staffel ist, wurde sie an erster Stelle gedreht.[2] Die Dreharbeiten für die Staffel und damit für diese Episode begannen dabei am 10.03.2010. Dies liegt etwas hinter dem traditionellen Stargate-Staffel-Starttermin im Februar, der Grund dafür waren die Olympische Winterspiele 2010 in Vancouver.[3][4]
  • Das Pianostück am Ende der Episode heißt "Ascolta" und stammt von "Ludovico Einaudi".
  • Der englische Originaltitel dieser Episode wurde von Joseph Mallozzi am 19.01.2010 in einem Blogeintrag bekanntgegeben.

^Dialogzitate[Bearbeiten]

(Eli entdeckt Chloe an einer Konsole.)
Eli: Hey. Was machst du denn hier?
(Chloe sieht ihn verwirrt an.)
Eli: Ist alles in Ordnung?
Chloe: Ich habe keine Ahnung, wieso ich hier bin. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich mich hingelegt habe.
Eli: Schlafwandeln? Als Kind habe ich das ständig gemacht. Mein Vater hat daraufhin eine Glocke an der Haustür angebracht, um...
Chloe (unterbricht ihn und geht): Wir sehen uns später.


Brody (zu Park): Ich wette um 'ne Tagesration, dass er [Rush] nicht antwortet. (Ins Funkgerät) Dr. Rush, hier ist Brody, bitte melden. (Keine Antwort) Dr. Rush, bitte antworten Sie! (Immer noch nichts, er dreht sich zu Park um.) Sie schulden mir was.
Park: Ich habe der Wette nie zugestimmt!


(Eli zeigt seiner Mutter das Observationsdeck und die Aussicht von dort auf ein Sonnensystem. Sprachlos starrt seine Mutter aus dem Fenster.)
Eli: Ja, ich weiß. Am Anfang bin ich auch sprachlos gewesen... - Falls Du Dir das vorstellen kannst.


(Rush, Brody, Park und Young kommen in den Korridor mit beschrieben Wänden, Rush löst hier Gleichungen.)
Young: Was ist das?
Rush: Ein Ort um nachzudenken.
Brody: ...und um auf die Wände schreiben!

^Medien[Bearbeiten]

ONeill-Bild1.png Alle 13 Medien zum Thema „Pathogener Keim“ können in dieser Liste gefunden werden. ONeill-Bild1.png

^Links und Verweise[Bearbeiten]

Personen[Bearbeiten]

Menschen

Destiny-Besatzung

Andere

Außerirdische

Luzianer-Allianz

Nakai (erwähnt)

Orte[Bearbeiten]

Destiny

Außerirdische

  • Keine besonderen Orte

Objekte[Bearbeiten]

Menschen

Außerirdische

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
Pictogram voting info.svg

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SGU_01x16SGU 1x16 Sabotage
  2. Joseph Mallozzi's Webblog
  3. Eintrag in Joseph Mallozzis Blog
  4. gateworld.net