Nicholas Ballard

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nicholas Ballard.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
Volkvermutlich Holländer[A 1]
Angehörige - Wichtige Personen
Erster AuftrittSG1_03x21SG1 3x21 Der Kristallschädel
DarstellerJan Rubes
SprecherFriedrich Georg Beckhaus

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Nicholas Ballard ist der Großvater von Daniel Jackson. Wie Daniel ist auch er Doktor der Archäologie. Er fand 1971 in Belize einen der vielen Kristallschädel. Dieser Schädel brachte ihn nach P7X-377, wo er Quetlzelcoatl begegnete, einem mystischen Nebelwesen, das anscheinend die Maya inspiriert hatte und ein Gegner der Goa'uld ist. Er veröffentlichte seine Entdeckung, wurde jedoch von seinen Kollegen für verrückt erklärt. Daraufhin verbrachte er viele Jahre freiwillig in einer psychiatrischen Klinik. Anfangs hielt ihn auch seine Familie für alt und verrückt, doch wie sich in später herausstellte, hatte er immer die Wahrheit erzählt. Er blieb nach dem Abenteuer als Botschafter auf P7X-377 bei Quetlzalcoatl und dessen Volk.[1]

Eine seiner ersten Obsessionen war es, den sogenannten Jungbrunnen zu finden. Seine Forschungen führten zu Hinweisen, nach denen es sich um ein außerirdisches Gerät gehandelt haben könnte, das die Mayas ca. 900 v. Chr. benutzten, und das auf ihren Gott des Regens, Chac, zurückgehen könnte. Mit Hilfe von Nicholas' Aufzeichnungen, die Abschriften in einem obskuren Goa'uld-Dialekt enthielten, konnten Daniel Jackson und Doktor Bill Lee den Jungbrunnenwürfel im südlichen Honduras finden.[2]

^Medien[Bearbeiten]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Anmerkungen

  1. In SG1_04x02SG1 4x02 Die andere Seite der Medaille sagt Daniel, sein Großvater sei Holländer gewesen. Es ist jedoch nicht klar, ob er diesen Großvater meinte oder einen anderen bereits verstorbenen.

^Einzelnachweise

  1. SG1_03x21SG1 3x21 Der Kristallschädel
  2. SG1_07x11SG1 7x11 Evolution, Teil 1