Diskussion:Kontrollstuhl

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kontrollstuhl klingt imho verdammt seltsam. Wenn wir so einen Artikelnamen wählen, dann doch lieber Antiker-Kontrollstuhl, dadurch wird die Zuordnung klarer. --HeXagon 17:40, 29. Feb. 2008 (CET)

Ich meine aber der Stuhl wurde so in der Serie benannt. Wenn das stimmt ist der Name richtig. Da es nur einen Kontrollstuhl gibt benötigen wir den Zusatz Antiker nicht. -- Rene Admin - Rückmeldung 22:43, 29. Feb. 2008 (CET)
Hatte der Stuhl auf der Brücke des Ori-Mutterschiffes nicht auch eine besondere Funktion, so wie der Antiker-Kontrollstuhl?--91.15.177.216 22:46, 29. Feb. 2008 (CET)
Danke ^^ guter Punkt ;) Ja, in einer der Folgen steuert Daniel aus dem Stuhl heraus den Weg in das Supergate --79.220.112.89 22:58, 29. Feb. 2008 (CET)


^Energiequelle[Bearbeiten]

Wieso braucht der Stuhl zum Feuern der Drohnen ein ZPM als Energiequelle, wenn doch die Jumper auch mit Drohnen bewaffnet sind. Heißt das nicht, dass a) auch eine geringere Energieversorgung möglich wäre, oder im Umkehrschluss b) die Jumper mit ZPMs versorgt wären?

Vielleicht gehören die Drohnenabschussplattformen ähnlich wie der Sternenantrieb zu den Primärsystemen der Stadt. Und die brauchen ein ZPM. Dabei kommt es dann gar nicht auf die Energiemenge, sondern eichfach auf das Energiesystem an. Wenn man Rodney einfach nur genug Zeit gäbe, würde es ihm bestimmt gelingen, die Drohnen auch mit einem Naquardah-Generator amzufeuern.--Indigo 16:47, 12. Apr. 2009 (UTC)
Ich würde es nichtmal an der Dronenabschussplattform festmachen, sondern nur am Stuhl als solchen. Vermutlich ist der Stuhl so konstruiert, dass er nur mit ausreichender Energie (ZPM oder Mk II Naquadah-Reaktor) funktioniert. Dies könnte an seinem Funktionsumfang liegen.--SilverAngel 17:12, 12. Apr. 2009 (UTC)
Ich denke der Stuhl ist so konstruiert, dass er sich nur mit genügend Energie aktivieren lässt. Vermutlich als Sicherheitsmassnahme, damit, wenn die Energie zu knapp wird, kein Unglück passiert. Was würde wohl passieren, wenn jemand im Kontrollstuhl Drohnen abfeuert und dann die Energie zu knapp wird. Die ganzen Drohnen würden sich entweder selbst zerstören, was Schäden von z.B. Atlantis zur Folge hätte, oder sie würden alle runterfallen, wodurch sie alle verloren wären. Oder noch schlimmer: Was würde passieren, wenn sich Atlantis grade in der Luft befindet, und dann die Energie zusammenbricht? Der Schild wäre zusammengebrochen und Atlantis würde einfach runterstürzen. Bei Jumpern wäre das nicht so schlimm. Es sind nie mehr als 15 Leute (ich weiß das jedes Leben unersetzlich ist) und im Gegensatz zu Atlantis wäre das zu "verkraften". Außerdem sind die Jumper meistens im All oder in keiner ernstzunehmenden Höhe. Nochmal zu der Energiesystem Frage. Wenn man ein MK II Naquadah-Reaktor anschließt, woher soll der Stuhl dann wissen, wieviel Energie in ihm drin ist? Die antiker kannten diese Technik nicht, bzw. haben sie nicht benutzt und so kann der Stuhl nie mit Sicherheit sagen wie viel Energie in dem Reaktor drin ist. Der Unterschied yu einem ZPM ist, dass die Antiker diese hergestellt haben und so auch genau programieren konnten, wieviel Energie noch in ihnen drin ist.Das wars von mir zu diesem Thema.--Need 21:31, 1. Apr. 2010 (CEST)
Ich glaube nicht das der Stuhl "nachguckt" wie viel Energie noch vorhanden ist, sondern dass er sich einfach nur ab einer bestimmten Energie initialisieren lässt. Der MK II Naquadah-Reaktor konnte nur in einem kontrollierten Überlastungsmodus ausreichend Energie liefern, und das auch nicht sehr lange. --Stargate Fan AdminDiskussion 22:20, 1. Apr. 2010 (CEST)
Also zum Trägheitsdämpfern, Sternenantrieb und so ja die gehören zu den Primärsystemen aber die können auch manuel aktiviert werden also ohne Stuhl und ich vermute das ganzeinfache grundsätzlich der Stuhl viel Strom frisst weil die Antiker ja normalerweise immer nachschub an ZPM's hatten. Und in den Jumpern haben die dann mal auf Enegrgie sparen geschaut... und scheinbar sind da ja die Systeme auch nicht ganz so komplex.

^Destiny[Bearbeiten]

Der Stuhl auf der Destiny ist imho KEIN Kontrollstuhl, sondern eine ältere Version der Repositories. Sollte hier raus und in einen eigenen Artikel --Farmer 22:45, 24. Nov. 2009 (CET)

siehe [1] . Desweiteren sollte das Objekt Kontrollstuhl (Destiny) aus den SGU Episoden umbenannt werden --Farmer 22:47, 24. Nov. 2009 (CET)
Artikel dementsprechend geändert. --Stargate Fan AdminDiskussion 22:20, 1. Apr. 2010 (CEST)

^Vermutung[Bearbeiten]

  • Es ist bekannt das er zu anderen Zwecken genutzt werden kann z.B. eingriff in die Energieversorgung von Atlantis sowie die Steuerung der Antriebe. Ebenso ist es möglich die Jumper mit dem Stuhl zusteuern. Bei dem Stuhl in der Schwesterstadt von Atlanis kann man zusätzlich eine Art Überwachungssystem nutzen welches wahrscheinlich in den Stuhl intregriert ist. Zumindist bei den Milchstraßen Kontrollstühlen kann man auch noch einen Schildgenerator aktivieren und auf eine Datenbank die eine Sternenkarte enthält zugreifen und diese dann mit dem Hologrammsystem welches im Stuhl integriert ist anzeigen.--Skorp2009 18:07, 18. Aug. 2010 (CEST)

^Datenbank[Bearbeiten]

Ich ver mut das der Kontrollstuhl auch mit einer Dantenbank verbunden werden kann. Schließlich müssen ja irgenwiher die Galaxieansichten herkommen, die Daten über die Ausenposten und ähnliches und in Atlanis dann noch die Navigation und die holt ja sehr sehr wahrscheinlich die Daten aus der Datenbank.

Was nicht ganz so wahrscheinlich ist, das der Kontrolstuhl mit allen Systemen ( also nicht sowas wie den Laboren) verbunden ist ( möglicherweise kann man auch über ihn das Schild steuern und sogar das Gate bedienen aber das ist jetz nur spekulation!!--Skorp2009 22:46, 9. Okt. 2010 (CEST)

^Friedliche Eigenschaften[Bearbeiten]

Zitat: Da die Antiker eine friedliche Grundeinstellung haben, ist zu vermuten, dass der Kontrollstuhl neben der Verteidigung auch friedliche Verwendungszwecke hat. Genaueres ist aber nicht bekannt.

Was sollen denn das für friedliche Verwendungszwecke sein? Z.B. die Stadt zu fliegen ist zwar friendlich, kann aber auch feindlich sein (um z.B. andere Planeten anzugreifen) und andere Funktionen des Kontrollstuhls (Kommunikation,Trägheitsdämpfer,Darstellung des Sonnensystems und der Milchstraße usw.) würde ich nicht als "friendlich" bezeichnen. Ich empfinde das Wort friendlich, als etwas was nicht angressiv wirkt und somit meistens anderen Menschen/Völkern hilft. Falls dies nicht stimmt, würde ich aber trotzdem den zweiten Teil des Zitates entfernen, da ja sehr wohl mehr bekannt ist (s. Funktionen).--Need 03:22, 7. Jan. 2011 (CET)