Diskussion:Atlantis-Stargate

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Glyphen[Bearbeiten]

Schön, dass jetzt auch die Atlantis-Glyphen im Stargate-Wiki sind! Auf der Seite Stargate-Symbole ist schon ein Platz für sie reserviert gewesen. Wenn auf Atlantis-Stargate sonst keine Infos kommen, schlage ich vor, die Symbole dorthin zu verschieben. Wenn dieser Artikel hier noch ausgebaut werden soll, stellt sich die Frage, ob die Glyphen trotzdem verschoben werden sollen, oder ob sie in beide Artikel gehören. --Salmalin 00:30, 4. Aug. 2007 (CEST)

Aber wie kann man jetzt die Glyphen eingeben so dass sie auch zum genannten Planeten passen und angezeigt werden? Wie lautet die Formel? Denn ich hab es schon mit der alten Formel versucht, aber da werden immer die normalen Stagate-Symbole angezeigt und nicht die von Atlantis. --aiwa 10:07, 4. Aug. 2007 (CEST)

Die Vorlage ist ja auch für die alten Symbole gedacht. für die Atlantissymbole muss noch eine angelegt werden bze. die alte angepasst werden. Dieser Artikel ist meiner Meinung nach überflüssig: die Symbole haben ihren eigenen Artikel, der Stargate-Artikel hat einen absatz für das atlantisgate und im Artikel über den Stargateschutz hat auch einen absatz für atlantisgate. --Braeven 12:23, 4. Aug. 2007 (CEST)
Die Vorlage:Toradresse ist bereits für die Atlantis Symbole vorbereitet. Man muss einfach nur den Parameter galaxie benutzen. Hier ein Beispiel: {{Toradresse|09|02|23|15|13|20|galaxie=pegasus}} => p:09,02,23,15,13,20,00,00 {00}Glyph 09Glyph 02Glyph 23Glyph 15Glyph 13Glyph 20
Der Artikel ist in der jetzigen Form nicht Sinnvoll. Man sollte ihn aber nicht löschen sondern umschreiben bzw. neu schreiben. Er sollte Informationen zum Atlantis Stargate enthalten entsprechend dem Erd-Stargate Artikel. --Rene Admin - Rückmeldung 23:30, 5. Aug. 2007 (CEST)
Vielleicht sollte man auch einen Artikel für das Erd-Stargate, einen für das Atlantis-Stargate und einen für das "normale" Milchstraßen und Pegasus Gate anlegen?? -- Ronon Diskussion Schreib mir.gif 21:31, 6. Aug. 2007 (CEST)
Labern aber nichts machenVeryHappy.gif Ich nachhinein geändert.--Gaginho 12:26, 29. Okt. 2007 (CET)
In der Tabelle ist die Rede von Position 1. Da stellt sich bei mir die Frage wo die Position 1 liegt? Ganz links unten oder im Zenit? Rechts unten ist es wohl nicht, da Daniel die Antiker Schriften von links nach rechts gelesen hat. (sofern ich mich richtig erinnere)--Gaginho 00:30, 30. Okt. 2007 (CET)
Die Tabelle wurde wohl aus der en.wikipedia übernommen. Ich hoffe das dort und auf anderen Seiten im Netz die Reihenfolge der Symbole gleich ist, das würde die Übernahme der Adressen erleichtern. Man müsste sich den Anwahlcomputer in Atlantis noch mal ansehen eventuell kommt die Reihenfolge von dort. Habe die Tage in einer Folge ein schönes Bild davon gesehen, ich suche es noch mal raus und lade es hoch. -- Rene Admin - Rückmeldung 16:55, 30. Okt. 2007 (CET)

Tore anwählen[Bearbeiten]

Im Artikel ist die Rede davon, dass Tore in der Pegasus-Galaxie nicht manuell aktiviert werden können, sondern nur mithilfe der Puddle-Jumper. Aber trifft dies nicht nur auf die Gates zu, die sich im Orbit der Planeten befinden? Die am Boden stehenden verfügen doch, ebenso wie die Milchstraßengates über ein DHD. Was die Gates tatsächlich von den Stargates im Milchstraßensystem unterscheidet, ist das Fehlen des inneren, beweglichen Ringes. Das Gate kann also nicht manuell ohne DHD aktiviert werden. --Indigo 14:26, 24. Feb. 2008 (CET)

Manuell anwählen bedeutet ja auch ohne Hilfe eines Computers, also z.B. eines DHD. Wie sollte eine nicht-manuelle Anwahl denn sonst aussehen? --Driver2 14:30, 24. Feb. 2008 (CET)
Irgendwie ist der ganze Artikel etwas komisch. Warum wird hier denn auf Besonderheiten der Pegasus-Stargates eingegangen? Das gehört doch eher in einen andere Artikel, nicht in einen um den es offenbar um das Stargate in Atlantis geht. --Driver2 14:37, 24. Feb. 2008 (CET)
Ich stimme dir zu, aber ich finde den Begriff manuell in dem Artikel sowieso schlecht gewählt. Und meinen Kommentar hatte ich auch nur geschrieben, weil dort steht, die einzige Anwahlmöglichkeit sei ein Puddle-Jumper. Das ist meiner Kenntnis nach einfach nur falsch! Denn DHDs sind keine Raumschiffe! Meiner Meinung nach sollte in dem Artikel der Begriff Raumschiff in Computergestütztes Anwahlsystem (was dann DHDs, Puddle-Jumper und Atlantis-Wahlcomputer umfassen würde) geändert werden. Und zum besseren Verständnis sollte "manuell" in "von Hand" geändert werden, obwohl mir natürlich klar ist, dass das nur eine Übersetzung ist. Aber ich glaube, damit wird klarer, dass damit gemeint ist, dass man das Gate nicht mehr mit Muskelkraft drehen und damit aktivieren kann. --Indigo 14:54, 24. Feb. 2008 (CET)

ich frage mich,ob man mit einem milchstrassendhd in der milchstraße ohne zpm die pegasus galaxie anwählen kann

Es stimmt, man sollte nur auf die Besonderheiten des Gates auf Alantis eingehen, da die Besonderheiten des Pegasus-Gates ja im Artikel "Stargate" geklärt werden. Das heißt, man müsste Alles außer den Besonderheiten löschen.--Aurorus 14:37, 14. Mär. 2010 (CET)

ich habe übrigens die Seite geändert, sodass nur auf Die stargates auf Atlantis eingegangen wird. Werde jetzt die Vorlage für Unvollständig entfernen.--Wasili 14:44, 30. Apr. 2010 (CEST)

Stargate zerstört?[Bearbeiten]

Also der Eintrag dass das Stargate sehr wahrscheinlich bei dem Angriff auf die Asuraner zerstört wurde ist ja wohl absoluter Schwachfug. Wenn ich überlege wieviel Atomare super Explosionen das Stargate schon überstanden hat kann ich kaum glaube dass es an so einer kleinen Kofferbombe zerbricht. Außerdem hätts dann wohl die ganze Stadt mitgerissen. Die einzig bekannte möglichkeit ein Stargate zu zertören ist immernoch die Kondensatoren zu überladen wie es auch die Stargate-Zerstörung-Waffe der Antiker zeigt die Anubis benutze. --84.131.180.208 20:59, 28. Dez. 2010 (CET)

Ich habe mal diese Vermutungen rausgenommen.
Das Stargate auf Heliopolis war auch nicht mehr anwählbar obwohl man ein unterwasserstehendes Stargate anwählen kann und auch wenn Materie im inneren des Kreises wäre, wäre es sehr unwahrscheinlich das das aus einem Stück besteht und ganz genau da rein passt.

Und nein ist gibt noch andere Methoden ein Stargate zu zerstören, nur normalerweise sind die Stargates aktiv und nur dann braucht man deutlich mehr Sprengstoff. In SG-1 hatte man 10 Päckchen C4 und eins schon hatte scheinbar gereicht um das Stargate zu zerstören. Oder auch Lava; Sonnen / Supernovas; Schwarzelöcher ... können ein Stargate zerstören. Und das Stargate war ja in 3x10 nicht aktiv.--SKorpy2009 ( Fragen - Beiträge) 10:14, 30. Dez. 2010 (CET)

Schwarze Löcher und Lava zählen nicht zu den Zerstörerischen Sachen. Die einzige Szene an die ich mich erinnern kann in der ein Stargate durch ein Schwarzes Loch zerstört wurde war mit einem Supergate und das ist ja geringfügig anders aufgebaut ;)
Und durch Lava wirds wohl auch net so leicht zerstört. Einmal ist ein Komet direkt auf das Stargate geknallt und das Ding war imemrnoch ganz. --84.131.154.44 22:14, 31. Dez. 2010 (CET)
Ja, aber ein Kometenschauer und wenn ein Stargate in Lava versinkt ist etwas anderes den wenn es versinkt kann man anschleißend nicht erneut eine Verbindung herstellen. (sieh SGA 2x19) Und das Supergate konnte nur zerstört werden, indem Valla ein Frachtschiff ansttat einen Segmaentes posisunirt hat und so das Supertor überlastet wurde.

Aber allgemien geshen scheint es so als ob die Energie, welche zum zerstören notwendig ist, bei einem aktiven Stargate deutlich höher ist, als bei einem inaktiven. Wahrscheinlich wird z.b. wie bei SG1 4x15 Gamma-Strahlung und andere Energieformen durch das Stargate "abgeleiten" und so das Stargate geschützt. Deswegen ist es sehr gut möglich das schon eine kleine "normale" Atumbome reichen würde um ein inaktives Stargate zu zerstören. --SKorpy2009 ( Fragen - Beiträge) 02:35, 1. Jan. 2011 (CET)

Das Attero-Gerät zerstört die Stargates auch --Dr. Nicholas Rush

Remote Dialing[Bearbeiten]

Da steht, dass man jetzt die Pegasus Gates auch von einem raumschiff aus anwählen kann - dieses feature ist dem artikel nach neu bei den pegasus gates ABER beispielsweise bei der Mittelstation oder im SGC oder der weg vom zweiten zeitreisejumper der von iwo ins SGC gebracht wird wird jeweils ein Milchstraßen Tor mit dem Jumper angwählt. Ich bin mir auch sicher, dass man problemlos ein Milchstraßen Gate mit einem Dart anwählen kann - daher denke ich, dass man hier etwas überarbeiten sollte --Dr. Nicholas Rush

Das man ein Stargate von einem Raumschiff (Jumper) aus anwählen kann liegt natürlich nicht am Stargate sondern am Raumschiff. Wenn das DHD im Raumschiff ist kann man auch von diesem aus wählen. Wenn das Stargate sich drahtlos steuern läßt!. Da wir aber bereits gesehen haben das man mit Jumpern auch Milchstraßentore anwählen kann ist diese Voraussetzung gegeben. Der Satz im Artikel ist also falsch.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang das man ein Milchstraßen-Stargate mit dem Jumper-DHD benutzen kann. Das DHD hat ganz andere Symbole und eigentlich doch auch weniger Symbole oder? --Rene Admin - Rückmeldung 17:46, 11. Jan. 2011 (CET)
Stimmt eigentlich... die "sternenkonstellationen" in Pegasus sind vollkommen andere - ich könnte mir theoretisch vorstellen dass sie wie ein code gemappt sind also das wenn man ein Milchstraßen gate vor sich hat, wählt man milchstraßen symbole und umgekehrt - das mit der anzahl stimmt auch - wenn ich mich nicht irre haben milchstraßen gates 39 und pegasus 36 symbole - aber wenn man sich ein normales DHD ansieht, sieht man auch manchmal, dass nicht alle symbole auf dem DHD vorhanden sind --Dr. Nicholas Rush 12:01, 13. Jan. 2011 (CET)
Edit: In Möbius Teil 1 sieht man den Milchstraßen Zeitreisenjumper, der die Milchstraßensymbole als DHD Buttons hat --Dr. Nicholas Rush, 20:39, 20. Jan. 2011 (Signatur nachgetragen von A. M.)
Das andere Symbole auf den Tasten sind kann man sich ja einfach erklären. Die Beschriftung der Tasten wird entsprechend eingeblendet. Das dürfte für die Antiker kein Problem sein, solche Tastaturen gibt es ja bereits. Problematischer ist aber das Problem mit der Anzahl der Tasten. Ich fürchte das ist ein Fehler in der Serie. Natürlich kann man sich auch Ergänzungstasten oder wechselnde Tastenfelder denken, allerdings hat man davon nichts gesehen oder? --Rene Admin - Rückmeldung 09:56, 21. Jan. 2011 (CET)

^Pegasus Stargate aus Naquadah??[Bearbeiten]

Ist es sicher das ein Pegasus-Gate aus Naquadah besteht?

In der Folge Sateda,kurz nach dem Ronon erneut einen Sender bekommen hat, wird das Stargate durch einen Beschuss aus dem Whraith-Basisschiff zerstört. Wenn es aus Naquadah bestehen würde, wär es vergleichbar einer Atomexplosion explodiert. Wie oft genug in Stargate SG1 erwähnt wurde.. --109.41.1.215, 05:52, 19. Sep. 2020 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Wenn ein Stargate bei jedem noch so kleinen Treffer explodieren würde, Würde man es nicht Stargate sondern Bombe nennen. Ich kann mich sn keine Stelle erinnern, in der ein Tor durch Beschuss explodiert ist. Das ist nur passdiert, wenn man die Tore überladen hat.

--Resqusto (Diskussion) 17:22, 19. Sep. 2020 (CEST)

Ich meine mich auch zu erinnern, dass man für eine echte Explosion des Tores schon etwas mehr Energie braucht als einen kleinen Schuss, also eine andere Bombe direkt daneben oder ähnliches. So oder so wäre es aber gut eine Quelle fürs Material zu finden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:51, 20. Sep. 2020 (CEST)