Benutzer Diskussion:Mychael

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Willkommen im SGW[Bearbeiten]

Hallo und herzlich willkommen im Stargate Wiki, Mychael!

Ich habe bemerkt, dass Du dich vor kurzem bei uns angemeldet hast, und möchte dich ganz herzlich bei uns begrüßen. Ich begrüße es, dass Du helfen möchtest, unser Wiki zu erweitern. Wenn Du lernen möchtest, wie man einen Artikel bearbeitet, hilft dir das Tutorial. Erweiterte Hilfestellung bietet das Handbuch.
Wenn Du gerne mithelfen möchtest, aber nicht weißt, wo Du dich einbringen kannst, möchte ich dir das Autorenportal ans Herz legen. Dort sind viele unvollständige Artikel aufgeführt, die darauf warten, vervollständigt zu werden. Wir können jeden Autor und Helfer gebrauchen. Sei mutig!
Wenn Du im Umgang mit der Wiki-Software und dem Schreiben von guten Artikeln noch etwas unerfahren bist, kann dich ein Mentor begleiten, der dir bei den ersten Schritten hilft.

Ich hoffe, Du wirst hier noch Spaß haben und dich nicht allzu schwer tun, dich hier zurecht zu finden. Bei Fragen oder Unklarheiten wende dich an mich oder einen der anderen Administratoren. Weitere Kontaktmöglichkeiten findest Du hier. Ich stelle mich dir darüber hinaus gerne als Mentor zur Verfügung.

Wenn Du Stargate Wiki sagen willst, was Du davon hältst, gib uns hier ein Feedback. Nähere Informationen findest Du auf der Seite.

Gruß
A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 08:31, 31. Mär. 2014 (CEST)

Hallo A. M.,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Gelesen hatte ich schon echt viel, noch bevor ich mich anmeldete. Besonders spannend fand ich dabei zum einen die mit Enthusiasmus geführten Diskussionen zu einzelnen Episoden und darin vorkommenden Fehlern oder sonstigen Besonderheiten und zum anderen die vielen tollen und sehr interessanten Hintergrundinformationen zu meiner absoluten Lieblingsserie!
So bin ich auch zum SciFi-Forum gekommen, allerdings hat mich dort die Menge an Topics etwas erschlagen...
Das find ich hier doch alles leichter zugänglich und wesentlich übersichtlicher :-)
Ich freue mich auf konstruktive Diskussionen und ner Menge weiterer toller Infos.
--Mychael 07:48, 16. Apr. 2014 (CEST)

^Veränderung von Diskussionsbeiträgen[Bearbeiten]

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass das Veränderung von Diskussionsbeiträgen anderer Nutzer, wie du es hier gemacht hast, nicht erlaubt ist. Das konntest du aber gar nicht wissen, weil diese Regel zwar allgemein bekannt war, aber noch nicht im Handbuch niedergeschrieben worden war. Weitere Informationen & Hinweise zu Diskussionen findest du unter Hilfe:Diskussionen. --D5B Online - Diskussion 14:30, 15. Apr. 2014 (CEST)

Ironischerweise haben wir hier direkt einen Beispielfall für Ausnahmen - ich habe den Link von D5B eben schnell korrigiert: Syntax-Korrekturen und dergleichen - also nichts inhaltliches - wie z.B. einen Redlink durch die Vorlage:Gelöschte Seite zu ersetzen, ist schon okay. In diesem Falle die Korrektur beim Link. Ich möchte ansonsten nur noch hinzufügen, dass der gute Wille hinter dem Edit von Dir durchaus sehr lobenswert ist, allerdings zählen diese Änderungen, also Rechtschreibung und Grammatik, in Diskussionsbeiträgen anderer Benutzer zu denen, die nicht gestattet sind. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:14, 15. Apr. 2014 (CEST)
Oh, alles klar, danke für die Info, wird nicht wieder vorkommen *versprech*
Ich merke, es gibt einiges zu beachten, bin aber recht zuversichtlich, nach und nach durchzusteigen...
Bis dahin bedanke ich mich schonmal für Eure Unterstützung :-)
Bin froh, hier endlich mitmachen zu können. Hatte mich schon ein paar Tage früher angemeldet, dann aber nich gecheckt, daß die Bestätigungsmail im Spam-Ordner gelandet is... ;-)
Soviel also zu meinen techn. Fähigkeiten *lach*
--Mychael 07:29, 16. Apr. 2014 (CEST)
Keine Sorge, mit etwas Zeit gehen die ganzen zu beachtenden Dinge schon reflexartig. ;) Und wenn etwas ist, kannst Du ja immer noch jemanden fragen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:21, 16. Apr. 2014 (CEST)
Nachtrag: Zwei Dinge noch zu Deiner Benutzerseite: Das ledig kannst Du auch einfach erzeugen, indem Du ein einzelnes l einträgst. Die Vorlage wandelt das automatisch um. Und es besteht kein Zwang, das exakte Alter (also Geburtsjahr) öffentlich zu machen. Das ist nur optional. Nur als Hinweis... :) --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:23, 16. Apr. 2014 (CEST)
Mein Alter kann jeder wissen, den's interessiert. Hoffe auf viele Glückwunsch-Mails :-D
Hab öfter gelesen, daß es hier wohl recht wenig User geben soll, gibts da ne Seite, auf der ich so internen Kram nachlesen kann, weiter zb. wieviele Leute grad online sind, uä.
Deine Signatur, Col., hab ich hier schon ziemlich oft gesehen, find ich toll, Du antwortest häufig (und zeitnah) auf Fragen, bearbeitest viel. Machen auch andere, aber Du bist mir besonders aufgefallen. Hier is wohl mal n kleines Lob fällig! --Mychael 11:40, 16. Apr. 2014 (CEST)
Jo, wie gesagt, war nur ein Hinweis - nicht gerade viele Benutzer möchten ihr Alter öffentlich machen und ich wollte vermeiden, dass Du einfach nicht wusstest, dass das keine Pflichtangabe ist, obwohl Du es vielleicht nicht öffentlich haben willst. Aber so ist es ja gut.Smile.gif
Wir haben hier sehr viele interne Seiten in diese Richtung. In der Kategorie:Intern findest Du (fast) alle solche Seiten. Wenn Du wissen möchtest, wer jetzt gerade online ist, kannst Du auch die Seite Spezial:WhosOnline benutzen (einfach auf das „Wer ist online“ oben rechts klicken). Statistiken und „Meilensteine“ zum Wiki (auch zum Thema Benutzer) kannst Du auch hier finden. Interne Seiten verfügen oft über eine Art Navigationsbox, durch die Du schnell von einer Seite mit ähnlichem Thema gelangst.
Danke fürs Lob! Freut mich sehr. :D --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:57, 16. Apr. 2014 (CEST)
Toll, toll, das is genau das, was ich gesucht hab.
Danke Dir. --Mychael 12:08, 16. Apr. 2014 (CEST)
Kein Problem - ich danke Dir für die freundliche Bewertung. :) --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 12:10, 16. Apr. 2014 (CEST)

^Signatur[Bearbeiten]

Hey. Smile.gif
Beiträge werden bei uns nur auf Diskussionsseiten signiert und nicht in Artikeln. Verzichte außerdem in Artikeln bitte auf die Ich-Form, da diese aus einer neutralen Perspektive geschrieben werden sollen. Konkret meinte ich diesen Edit von dir: Link. Den habe ich übrigens rückgängig gemacht, da es im weiteren Verlauf von SGA noch einen Beckett-Klon gibt und der damit gemeint ist. Lachen.gif
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 15:22, 16. Apr. 2014 (CEST)

Die Signatur, genau, hatte sie zuerst weggelassen und dann doch noch dazugeschrieben...
Es gab also einen Klon, aha, dachte ich mir doch, daß mir da Infos fehlen. Muß mir endlich mal den Rest von SGA angucken.
Aber das mit den Links hat direkt gefunzt. Immerhin...
Hab vor - *überleg* - gut 13 -15 Jahren Webseiten per html erstellt, sollte mir also alles eigentlich mehr oder weniger vertraut sein, aber das ist schon so lang her (mein halbes Leben), daß ich mich bei vielem erstmal wieder 'rantasten' muß. --Mychael 15:41, 16. Apr. 2014 (CEST)


^Vorschaufunktion[Bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an der Seite „Benutzer:Mychael“ vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:Bearbeiten nützlich sein.

Viele Grüße, Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:49, 19. Apr. 2014 (CEST)

P.S.: Wenn eine Like-Box nicht existiert, Du sie aber dennoch auf Deiner Benutzerseite stehen haben willst, kannst Du auch auf die Vorlage:Infobox Mini zurückgreifen und Dir selbst eigene solche Boxen erstellen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:49, 19. Apr. 2014 (CEST)

Das war genau mein Problem, wollte ne Box mit Anubis erstellen, was aber net ging. Bin fleißiger Benutzer der Vorschau, da ich allerdings ein paar Probleme hatte, dachte ich, ich speicher lieber, was schomma funzt. Sorry, wenn ich dadurch etwas unnötigen Traffic produziert hab. --Mychael 19:02, 19. Apr. 2014 (CEST)
Ah, okay. Wenn Du die Vorschaufunktion schon benutzt, dann passts ja und Du kannst diesen Hinweis einfach ignorieren.VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:06, 19. Apr. 2014 (CEST)
Nachtrag: Alle Like-Vorlagen findest Du übrigens - falls Du es noch nicht ohnehin schon gesehen hast - hier. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:09, 19. Apr. 2014 (CEST)
Ja, es scheint noch recht wenige Likeboxen-Vorlagen zu geben, daher werd ich wohl (die Tage) Deinem Link weiter oben folgen und ne eigene erstellen, allerdings eilt das net.
Hatte bei jemandem die Like-Boxen gesehn und gedacht *auchhabenwill*
naja, den Rest haste ja (offensichtlich) mitbekommen *lach*
Werd jetzt erstma gucken, ob ich das mit der eigenen Signatur hinbekomme. Habe mir dafür ein paar Signaturen im Quelltext, wie auch die betr. Hilfeseite angeguckt, wird also hoffentlich klappen...
Muß nur noch nachschaun, wie ich diese Benutzer/sig-Seite erstelle. Find ich aber sicher auch in den Hilfeseiten nen entspr. Punkt :-)
Aber ich merke, daß mir vieles schon etwas leichter von der Hand geht, wie zb. Links einsetzen oder eben - wie hier - Kommis in Diskussionen hinterlassen.
Ich vertrau auf das Prinzip: Learning by doing!
(Für evtl. Fehler in englischer Sprache entschuldige ich mich hier zum ersten und letzten Mal, ich hatte NIEMALS Englisch-Unterricht in der Schule)
Liebe Grüße --Mychael 19:35, 19. Apr. 2014 (CEST)
Kein Problem. :D Und schön zu hören, dass es Dir alles schon leichter fällt. Wie gesagt, mit der Zeit geht das wie von selbst. Das mit der Signatur hat ja offenbar auch schon super geklappt. Glückwunsch dafür!Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:55, 19. Apr. 2014 (CEST)
Danke, nett von Dir.
Die sig-Seite zu erstellen war einfach, aber bei der Signatur in Klammern klappt der Link zu den Diskussionen net so richtig. Auf der sig-Seite gehts ohne Schwierigkeiten...
Was läuft falsch?
Sieh selbst: --Mychael ( Diskussionen | Beiträge ) 20:03, 19. Apr. 2014 (CEST)
Es funktioniert schon - sogar reibungslos. Nur ist das Wikisystem schlau genug, um keine Links auf einer Seite auf eben diese Seite, auf der der Link steht, zuzulassen. Wenn ich hier und jetzt auf diese Diene Diskussionsseite verlinke, kommt nur ein fettgeschriebener Text raus, obwohl der Link laut Quelltext drin ist. Das ist immer so. Auf allen Seiten außer dieser hier wird der Link normal angezeigt - ebenso wird der Link zu Deiner Benutzerseite überall außer eben dort angezeigt. Übrigens würde ich die tags (sup) klein schreiben. Ich weiß nicht, ob es technisch nen Unterschied macht, aber es ist einfach Standard und Kosmetik. Ebenso kannst Du den Unterstrich _ im Diskussionslink durch ein Leerzeichen ersetzen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:07, 19. Apr. 2014 (CEST)
Oh Mann, okay, danke, danke, danke!
Das mit den Großbuchstaben stört mich auch, aber immer wenn ich nen Befehl mit der eckigen Klammer schließe, werden automatisch alle Buchstaben innerhalb dergleichen sofort in Großbuchstaben umgewandelt. Ich muß dann umständlich wieder in die Klammer reinklicken, den Befehl löschen (die eck. Klm. aber nicht), um dann die kleinen Buchst. neu reinzutippen... --Mychael ( Diskussionen | Beiträge ) 20:21, 19. Apr. 2014 (CEST)
Kein Problem! Aber hu, das ist seltsam. Benutzt Du da irgendwelche Wiki-Tools für den Editor oder woran liegt das? Der schließende tag ist übrigens immer noch in Großbuchstaben :D --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 12:27, 20. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Leute, frohe Ostern!
Puh, habs jetzt, glaub ich...
Normal nutze ich den (Standard-)Editor, aber viel Kleinkram, wie zb. die Signatur --~~~~ oder eben die eckg. Klammern mit deren Befehlen schreib ich von Hand rein, geht eigtl. schneller, normalerweise. aber auch hier mußte ich zb. wieder den Befehl nowiki löschen und durch Kleinbuchstb. ersetzen. Naja, im Prinzip dürfte es keinen Unterschied machen, ob irgendwelche html-Befehle groß- oder kleingeschrieben werden. Aber ich geb Dir da recht, daß es einfach merkwürdig aussieht...
Ich denk, ich versuch mir anzugewöhnen, einfach weiter unten auf den gewünschten Befehl zu klicken, scheint mir mittlerweile praktischer… --Mychael ( Diskussionen | Beiträge ) 16:38, 20. Apr. 2014 (CEST)